Die Berufs-Bezeichnung "Schamane"

Werbung:
Das eine zu lichtvoll, das andere Teufelskram. Der eigene Trickster im Kopf, der mit seinem schwarz-weiß Filmchen beschäftigt ist. Auch schön.

Das mit dem Trickster ist kein schlechter Vergleich. Letztendlich hat den fast jeder von uns, beim einen ist er eben mächtiger als bei der anderen :) . Dieses schwarze Magie-Geseier ist akademisch durchaus interessant, das funzt ja in der "Szene" genauso wie es in indigenen Kulturen geht. Es wird nur um den heissen Brei herumgeredet, es wird angedeutet, es werden Schlüsselworte benutzt. Dabei baut sich ein gewisser Druck auf und im Rahmen dieses Drucks (und vielleicht auch durch Teilhabe interessierter Entitäten) kommt es dann auch verstärkt zu Schadenszauberei und ähnlichem, weil bei genug Leuten die paranoiden Sicherungen durchbrennen. Nicht selten geht das dann auch einher mit Persönlichkeitsveränderungen der unschönen Art, beispielsweise wenn der oder die andere merkt, daß das unangenehme Tun erfolg zeigt. Da entwickelt sich dann das gewisse Machtdenken.
Interessanterweise kann man auch kaum vernünftig über dieses Thema diskutieren, weil alle direkten Anreden oder Anfragen zwangsläufig in ein paranoides Chaos enden. Frägst du z.B. jemanden etwas zu dieser Sache und fällst dabei nicht in sein konstruiertes "Keine Gefahr"-Schema, gehörst du sofort dazu und willst ihn unterwandern.
Vielleicht hat der eine oder die andere von euch ja schon ähnliches erlebt.

ciao, :blume: Dunkelblauzauberer Delphinium, Anwender von Wadenmagie
 
Vielleicht hat der eine oder die andere von euch ja schon ähnliches erlebt.
Ja, als ich einem bibeltreuen Kollegen erklärte, dass man mit einer Kinderveranstaltung, die sich Hexen- und Zauberernacht nannte, keine Dämonen anlocken kann, weil das so leicht nun auch wieder nicht ist.
Sein Blick war lustig. Ich glaub, er fand das nicht so witzig.... :D
 
Das mit dem Trickster ist kein schlechter Vergleich. Letztendlich hat den fast jeder von uns, beim einen ist er eben mächtiger als bei der anderen :) . Dieses schwarze Magie-Geseier ist akademisch durchaus interessant, das funzt ja in der "Szene" genauso wie es in indigenen Kulturen geht. Es wird nur um den heissen Brei herumgeredet, es wird angedeutet,

Ach weisst Du, ich habe jetzt schon so viele Crowleyfreaks in die Psychiatrie einfahren sehen, das fand ich "akademisch überhaupt nicht interessant". Es war einfach nur ekelhaft, die Persönlichkeitsveränderung bis zum totalen Zusammenbruch erleben zu müssen. Auffallend war dabei das totale von sich selber überzeugt sein bis zum Schluss und dann war da einfach nur noch die nackte Angst und zerstörte Persönlichkeiten in langen Psychiatrieaufenthalten. Einige wurden ihre Dämonen nie mehr los. Es gibt sogar Studien darüber, das ein recht hoher Prozentsatz von klinisch Schizophrenen Crowleyanhänger sind und es direkte Zusammenhänge gibt. Deshalb macht mich läppsches relativierendes Gerede angesichts der Opfer dieser "magischen Praktiken" in denen überhaupt nicht "nur angedeutet" wird wütend und ich habe auch keine Lust mehr auf dieses "Geseier", ich habe mich darauf eingelassen, weil Palo davon anfing, dass die Leute wegen Hexerei in Afrika zum Christentum konvertieren und das das ja alles seine Berechtigung habe....das hat mich schon nachdenklich gemacht.EOD
 
Deshalb macht mich läppsches relativierendes Gerede angesichts der Opfer dieser "magischen Praktiken" in denen überhaupt nicht "nur angedeutet" wird wütend und ich habe auch keine Lust mehr auf dieses "Geseier", ich habe mich darauf eingelassen, weil Palo davon anfing, dass die Leute wegen Hexerei in Afrika zum Christentum konvertieren und das das ja alles seine Berechtigung habe....das hat mich schon nachdenklich gemacht.EOD


Was du nicht alles hast, weißt, tust, machst und dich wütend werden lässt. Gibt es irgendein Posting von dir, wo du entspannt bist?
Von jemanden, der sich mit Psyche beschäftigt, sollt man annehmen, sich die Person halbwegs im Griff hat.

Dat eine wird bekämpft, weil zu lullig, dat andere wird bekämpft, weil schwarz. Oder wie du es ausdrückst, dat eine sind die EsoQuackerinnen, dat andere Satanisten, Schwarzmagier, Black Magic, Dämonen

Afrika hat viele Gesichter.
Afrikas Pfingstgemeinde - Religion gegen Elend und Übel

Die andere Seite der Medaille.
Hexerei und okkulte Gewalt in Afrika
 
Vielleicht hat der eine oder die andere von euch ja schon ähnliches erlebt.

Ich hab sowas zu meinen Änfängen erlebt. Ständig wurde mir durch eine Person versucht einzureden, irgendwelche Dämonen oder Personen, mit denen ich nicht mal was zu tun hatte, wollten mir ans Leder. Auf meine Nachfragen, man wundert sich dann schonmal ab und an und zunehmend verstärkt, wieso, folgte eine ellenlange Erklärung mit dem Hinweis, ich mir keine Sorgen machen solle und um Gottes Willen meinerseits bloß keine Aufmerksamkeit erregen solle.
Interessant war dabei, das ich nie was davon mitbekommen habe. Das wurde dann mit, du bist noch nicht so weit erklärt.
 
Ach weisst Du, ich habe jetzt schon so viele Crowleyfreaks in die Psychiatrie einfahren sehen, das fand ich "akademisch überhaupt nicht interessant". Es war einfach nur ekelhaft, die Persönlichkeitsveränderung bis zum totalen Zusammenbruch erleben zu müssen.

Ja, ist es. Trotzdem kann man es oder muß man es gelegentlich mit objektivem, unemotionalen Abstand betrachten können. Wenn du in dem Bereich gearbeitet hast oder arbeitest, musst du das doch wissen?! Und wenn du schamanisierst, solltest du auch wissen, daß man switchen kann und sollte.

Auffallend war dabei das totale von sich selber überzeugt sein bis zum Schluss und dann war da einfach nur noch die nackte Angst und zerstörte Persönlichkeiten in langen Psychiatrieaufenthalten. Einige wurden ihre Dämonen nie mehr los. Es gibt sogar Studien darüber, das ein recht hoher Prozentsatz von klinisch Schizophrenen Crowleyanhänger sind und es direkte Zusammenhänge gibt.

Das ist interessant. Hast du da nen Link? Ich hab da durchaus ähnliches beobachtet, wenn auch nicht in einem solchen Rahmen, jedoch nicht speziell auf Crowley bezogen.

Deshalb macht mich läppsches relativierendes Gerede angesichts der Opfer dieser "magischen Praktiken" in denen überhaupt nicht "nur angedeutet" wird wütend und ich habe auch keine Lust mehr auf dieses "Geseier", ich habe mich darauf eingelassen, weil Palo davon anfing, dass die Leute wegen Hexerei in Afrika zum Christentum konvertieren und das das ja alles seine Berechtigung habe....das hat mich schon nachdenklich gemacht.EOD

Naja, IMHO ist beides insofern korrekt, daß das nachvollziehbar in einigen Fällen verständlich ist, daß die geplagten Leute dann den Evangelikalen die Tür einrennen. Aber da isses dann auch nicht besser, weil man ja weiß was gewisse evangelikale Strömungen insbesondere in Afrika anrichten... .

ciao, :blume: Delphinium
 
Was du nicht alles hast, weißt, tust, machst und dich wütend werden lässt. Gibt es irgendein Posting von dir, wo du entspannt bist?
Von jemanden, der sich mit Psyche beschäftigt, sollt man annehmen, sich die Person halbwegs im Griff hat.

Dat eine wird bekämpft, weil zu lullig, dat andere wird bekämpft, weil schwarz. Oder wie du es ausdrückst, dat eine sind die EsoQuackerinnen, dat andere Satanisten, Schwarzmagier, Black Magic, Dämonen


Ja, die heutige Esoszene macht mich wütend. Das ist eine natürliche menschliche Empfindung auf Lüge, Betrug und Manipulation. Schade wenn Du diese nicht hättest. Schnoddrig und pseudocool mitswingen hat nichts zu tun mit "die Person im Griff haben". Aber genau das ist es, was die Massenmedien den Menschen als psychologisch ausgeglichen verkaufen und so werdense auch zurechttherapiert. Ein Jammer.

Und ja, Du hast es genau begriffen, es bleibt letzlich nur der Weg zwischen den Satanisten und den EsoQuackerinnen, aber das is halt nicht Instantmässig zu bekommen.
 
Werbung:
Ich hab sowas zu meinen Änfängen erlebt. Ständig wurde mir durch eine Person versucht einzureden, irgendwelche Dämonen oder Personen, mit denen ich nicht mal was zu tun hatte, wollten mir ans Leder. Auf meine Nachfragen, man wundert sich dann schonmal ab und an und zunehmend verstärkt, wieso, folgte eine ellenlange Erklärung mit dem Hinweis, ich mir keine Sorgen machen solle und um Gottes Willen meinerseits bloß keine Aufmerksamkeit erregen solle.
Interessant war dabei, das ich nie was davon mitbekommen habe. Das wurde dann mit, du bist noch nicht so weit erklärt.

So was wird DICH doch nicht tangieren, wo Du doch anderen Leuten ihre Emotionen in Bezug auf subjektiv erlebtes Unrecht absprichst.
 
Zurück
Oben