Gedanken zu Schamanen: Heilen oder Zaubern ?

@Handwerkprofis



Brauche ich das?

Scheint so.
Du tust es ständig.

Worum geht es dir wirklilch?
Willst du Schamanische Arbeit ad absurum führen?
Hast du persönlich Erfahrungen gemacht, die dir nicht gefallen haben und jetzt haust du auf alles hin, was dem ähnlich sein könnte?
Oder ist dir einfach nur so langweilig, dass du dir hier Opfer suchst (und blöderweise findest) um dir deine Zeit zu vertreiben und endlich wieder über andere lauthals lachen zu können?

Ich sag dir was: DAS ist langweilig.
 
Werbung:
Heilung.
Heilung bedeutet für mich, wieder den Ausgleich herstellen.

Den Ausgleich, welches man durch irgendwelche unachtsames ( willentlich oder unwillentlich ) Verhalten oder Denken aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Ja, im Schamanismus wird der Ausgleich hergestellt, indem die Klienten evtl. ihre Verbündeten finden / wiederfinden, man ihnen Eindringlinge aussaugt oder Seelenanteile zurückholt. Oder indem man ihnen gute Geister zur Seite stellt.
Kallisti
Heil Diskordia
 
Scheint so.
Du tust es ständig.

Worum geht es dir wirklilch?
Willst du Schamanische Arbeit ad absurum führen?
Hast du persönlich Erfahrungen gemacht, die dir nicht gefallen haben und jetzt haust du auf alles hin, was dem ähnlich sein könnte?
Oder ist dir einfach nur so langweilig, dass du dir hier Opfer suchst (und blöderweise findest) um dir deine Zeit zu vertreiben und endlich wieder über andere lauthals lachen zu können?

Ich sag dir was: DAS ist langweilig.

Langweilig. Muss Dir wohl werden, wenn Du so negative und ohne irgendwelche wirkliche Gründe nur Schlechtes sehen willst ...

Na. Auch Dir soll es doch auch hier gefallen.
Also.

Hier eine kitzekleine Geschichte, von Profi's für Profi's erdacht , damit Deine Langeweile ein weinig vertrieben wird ...

Plastikschamanen kein neues Phänomen, 26 Feb. 2010 09:02

Eine Hasenpfote als Schlegel

Vor langer, langer Zeit fand ein Hase im Wald einen Schulterblattknochen. Mit lauter Stimme verkündete er, daß es durch die Taiga schallte: Ich bin jetzt ein großer Schamane! Das hörten die anderen Hasen gern. In Scharen strömten sie zu ihm: die kranken Hasen wollte geheilt werden, man ließ sich zur Séance im Kreise nieder. Der Hasenschamane reckte sich und streckte sich und begann, mit der Pfote auf das Schulterblatt einzuhämmern:

Durch den brennenden Wald - buff!
Bahnt sich mein Weg - puff!
er hüpfte, er stampfte, er schlug auf das Schulterblatt ein und sang:
Durch den brennenden Wald - buff!
Bahnt sich mein Weg - puff!
Er schlug einen Purzelbaum und sang:
Durch den brennenden Wald - buff!
Bahnt sich mein Weg - puff!
Er trommelte mit der Pfote und sang, sang und trommelte:
Durch den brennenden Wald - Buff!
Bahnt sich mein Weg - puff!
Die versammelten Hasen warteten und warteten, auf daß er endlich zu schamanisieren begönne. Doch nichts geschah. Enttäuscht gingen sie wieder auseinander.
Seither macht die Geschichte vom falschen Hasenschamanen in der Taiga die Runde.

Geschichte der Ewenken

aus "Trommeln der Schamanen"
von Michael Oppitz,
Völkerkundemuseum der Universität Zürich, ISBN 9 783909105489

aus diesem Link hergeholt: http://www.forumromanum.de/member/f...in_neues_phaenomen-indianer_nordamerikas.html

Gruss

PS: Anstatt belanglos zu verurteilen ( Wertungen ohne wahre Bezüge ) , weil Du etwas nicht verstehst, solltest Du versuchen positiv zu Denken und nicht Deine Negativen Gedanken an Andere zu projizieren ...

Du bist doch ein Profi ...
 
@TeilnemerInnen

Gestern habe ich aus aktuellem Anlass die Geschichte ( Es war der Beginn vom Jahr des Hasen ... ) von der Hasenpfote einfachso publiziert. Der Inhalt mag diejenige die sich angesprochen fühlen, irritieren oder kränken.
Aber seien wir ehrlich.
Auch Hasen haben Gefühle, Vorstellungen und Ideale.
Und ein Krafthase bringt sicherlich mehr als eine Hasenpfote.



Gruss
 
naja...wo liest Du, daß die Arbeit für Galsan Tschinag nicht anstrengend ist? ich seh da überhaupt keinen Widerspruch...
Gruß Dohan

"Ich bin derjenige, der die Geister lenkt. Ich bin der Dompteur. Aber ich bestrafe die Geister nicht. Ich will die Geister ein bisschen unterhalten und dabei selbst von ihnen unterhalten werden."

Zitat Gulsan Tschinag, aus Altes Wissen für ein neue Zeit. S. 120
 
Da steht, was Tschinag über seine Zusammenarbeit mit den Geistern schreibt und nicht, wie er schamanisch arbeitet. Außerdem halte ich Tschinag für etwas überbewertet, was seine schamanische Seite betrifft.

Sobek
 
Wertung hin oder her.. bleibt jedem überlassen.
Aber ich finde nicht, daß man aus dem Zitat, was Nasruddin benutzt hat, das lesen kann, was er daraus macht...

aber ist auch eigentlich nicht wichtig...
 
Werbung:
Außerdem halte ich Tschinag für etwas überbewertet, was seine schamanische Seite betrifft.
Sobek

Ja, das glaube ich Dir, Sobek. Sag mal, was ist eigentlich 1993 passiert, ich habe grade einen Beitrag von Dir gelesen, in dem Du diesem Datum eine grosse Bedeutung für den europäischen Schamanismus zusprichst.
KALLISTI
Feenweib
 
Zurück
Oben