interessant, da wird also hinten herum wieder eine einheit all der geister samt christus mit gott eingeführt,
die in zusammenhang mit der trinität aber geleugnet worden war. da soll es also wieder möglich werden.
allerdings wird dazu kein nachvollziehbarer grund ersichtlich. es wird einfach so behauptet.
eine andere dringende frage wäre an dieser stelle: wie steht nun luzifer in zusammenhang mit den anderen heiligen geister
die da engel genannt werden?
es hiess ja, luzifer wäre das erste von christus erschaffene wesen. dann ohne weitere vermittlung, wie die engel oder heilige geister
in der folge auch von christus erschaffen worden wären. wie stehen nun luzifer und diese anderen engel bzw heilige geister zueinander?
könnte man dabei auch annehmen, dass luzifer auch einer dieser heiligen geister sein soll?
oder es zumindest zu diesem zeitpunkt- vor seiner rebellion- noch war?
schauen wir mal weiter im text, wo das steht was du oben zitiert hattest:
"Dreifaltigkeit, ein Werk LuzifersMit der Inspiration von Menschen, einen dreieinigen Gott bzw. eine Dreifaltigkeit in die Kirche einzuführen, vermochteLuzifer etwas in die Welt zu setzen, womit er der Verbreitung der christli-chen Lehre massiven Schaden zufügte. Denn am dreieinigen Gott beissen sich die Menschen die Zähne aus, sie stos-sen auf Granit. Für die meisten Men136schen hört hier das Denken auf, sieglauben nur noch und sprechen von ei-nem Geheimnis. Und denkende Men-schen wenden sich entweder von der christlichen Lehre ab oder erkennen, dass hier etwas ganz Falsches in die christliche Lehre hineingebracht worden ist und bitten um Erkenntnis der Wahr-heit.Luzifer ist es so im Verlaufeder Zeit ge-lungen, mit Hilfe von Menschen die wahre christliche Lehre in dreifacher Hinsicht für denkende Menschen un-glaubwürdig zu machenund ihr damit einen grossen Schaden zuzufügen:-Er liessdurch Menschendie Lehre der Präexistenz und der Wiederge-burtdes Menschenaus der christli-chen Lehre herausnehmen.-Er liess durch Menschen einen drei-einigen Gott einführen.-Er liessmit der Einführung der Drei-faltigkeit die Gesamtheit der heili-gen Geister als persönliche, fassba-re Einzelwesen zu einerunpersönli-chen und unverständlichen Instanzwerden; sie wurden von den Engeln abgetrennt, obwohl es sich um die-selben Wesen handelt!Siehe Präexistenz / Wiedergeburt / Hei-liger Geist / Spaltungen"
da fällt zunächst mal der stilistische sprung auf der inhaltlich
zwischen dem vorangehenden absatz gemacht wird. nun, das ist halt
in ein em lexikon so, in dem eigentlich nur abstrakte definitionen
geliefert werden. da wird beschrieben wie "es ist" und man kann daran glauben oder es lassen.
selber denken ist da eigentlich weniger gefragt.
dazu will ich mal eine anekdote aus einer griechischen philosophenschule einschalten,
in der es mal um eine definiton des menschen ging. da stand einer auf und sagte: "der mensch ist ein wesen
das auf zwei beine geht und keine federn hat." dagegen kann man abstrakt auch nicht viel einwenden,
denn es stimmt ja in gewisser hinsicht. doch brachte am nächsten mal ein anderer schüler
ein gerupftes huhn und rief strahlend aus: " das ist ein also mensch"
dann fällt im text weiter dieser satz auf: " Denn am dreieinigen Gott beissen sich die Menschen die Zähne aus, sie stos-sen auf Granit. Für die meisten Men136schen hört hier das Denken auf, sieglauben nur noch und sprechen von ei-nem Geheimnis."
ah, deshalb also oben bei der vermeintlichen beschreibung der trinität,
die künstlich gesteigerte verwirrung, bei der scheinbar absichtlich
die formulierung so gestaltet wurde, dass keiner versteht wie es eigentlich gemeint ist.
da ist also luzifer daran schuld!
weiter:" Und denkende Men-schen wenden sich entweder von der christlichen Lehre ab oder erkennen, dass hier etwas ganz Falsches in die christliche Lehre hineingebracht worden ist und bitten um Erkenntnis der Wahr-heit"
ok, und DENKENDE menschen sollen sich also aus dieser fülle an abstrakten definitonen
im lexikon DIE WAHRHEIT herausnehmen können, die ihnen mundgerecht vorgekaut wird
lieber Syrius,
ich belasse es zunächst dabei. das was ich dazu aus meiner sicht schreiben könnte,
will ich mir zunächst noch verkneifen.
dagegen will ich mal in einem folgeschritt eine längere passage aus einem vortrag rudolf steiners daneben stellen,
den du gerne auch so kommentieren kannst, wie ich hier den text aus dem geistchristlichen lexikon kommentiere.
daraus wird einmal mehr ersichtlich werden, wie schwer doch diese beiden lehren miteinander in einklang zu bringen sind.
ich hoffe du nimmst das alles nicht allzu persönlich..