Denken und Phantasie

In gewisser Weise, aber eingeschränkt auf die individuelle Ebene, wenn überhaupt. Und ist im Buddhismus oder Hinduismus ja nicht anders erklärt. Die Meister sind erleuchtet angeblich, aber dadurch allein sind wir anderen ja nicht erleuchtet. Und das Universum läuft auch so weiter wie bisher.

Würde sonst bedeuten in meinem Weltbild, dass wir alle in einer Singularität erleuchtet würden, bzw. aus dem Welttraum aufwachen.

Du kannst zwar aus einem normalen Traum aufwachen, und der Traum existiert so nicht mehr, aber hier trifft die Analogie wohl auf eine Grenze, und es ist erwartbar, dass das Universum auch in 100 Millionen Jahren noch existiert, und zwar in der gleichen Form wie heute.
Alles hängt vom Zustand, den Fähigkeiten und der Entwicklung des Bewusstseins und der äußeren Welt in der man lebt ab.
 
Werbung:
Alles hängt vom Zustand, den Fähigkeiten und der Entwicklung des Bewusstseins und der äußeren Welt in der man lebt ab.

Die Welt existiert seit 13,8 Milliarden Jahren.

Da es sicher irgendwo Aliens gibt, die alle möglichen Bewusstseinsexperimente usw. hinter sich gebracht haben, ist nicht davon auszugehen, dass "Gott" in meinem Weltbild wirklich aufwacht. Vermutlich keine Singularität...
 
In gewisser Weise, aber eingeschränkt auf die individuelle Ebene, wenn überhaupt.
Du bist also in gewisser Weise ein Relativer anderer Leute Erkenntnis?
Bruder David ist für mich nicht nur richtig, sondern sogar auf-richtig.

Da können sich einige 'ne Scheibe von abschneiden.
Dich als Zitierten mal ausgenommen.
 
Das Universum insgesamt wird vermutlich bis auf weiteres (Milliarden Jahre plus) nichts anderes träumen.
Wenn etwas erwachen (Erleuchtung) kann (und kann es nicht bestätigen selber), dann nur das Individuum letztlich, nicht der träumende "Gott" auf der basalen Ebene.
Hallo? Wir reden hier nicht von irgendwelchen Pseudo-Eso-Pimpfes, sondern von Gott.
Der entscheidet Dinge mit einem Wimpernschlag. Und wenn der sich umdrehen möchte,
um einen anderen Traum zu träumen, dann macht Der das.

Selbst ohne unsere Zustimmung.

Materie ist der Dreck unter Gottes Fingernagel. Mittel zum Zweck.
Der hat schon die Nagelfeile in der Hand und wartet auf uns.
 
Alles, was Platz und Masse braucht.
Welcher Geist schwebt dir da vor?
Vielleicht bestehen „Geist“ und „Seele“ ja tatsächlich ebenfalls in/aus einer Form von etwas „Handfestem“, wirklich Existierenden. Bloß halt in einer, unseren menschlichen Sinnen, allenfalls durch subjektiv erfahrene „Visionen“ zugänglichen Welt – Die zwar nicht aus atomaren Bausteinen zusammengebastelt ist, jedoch dennoch gewissermaßen etwas „Materielles“ darstellt.

Muss ja nicht unbedingt zwingend diese mysteriöse „Dunkle Materie“ sein – sondern es könnte sich dabei evtl., ja auch um etwas physikalisch vollkommen Unmessbares, und somit für uns sogar noch grenzenlos Unfassbareres, „Exotisches“ handeln – denke ich.



Zitat:
Dunkle Materie ist eine postulierte Form von Materie, die nicht direkt sichtbar ist, aber über die Gravitation wechselwirkt. Ihre Existenz wird im Standardmodell der Kosmologie, dem Lambda-CDM-Modell postuliert, weil innerhalb dieses Modells nur so die Bewegung der sichtbaren Materie erklärt werden kann, insbesondere die Geschwindigkeit, mit der sichtbare Sterne das Zentrum ihrer Galaxie umkreisen. In den Außenbereichen ist diese Geschwindigkeit deutlich höher, als man es allein aufgrund der Gravitation der Sterne, Gas- und Staubwolken erwarten würde.“

 
@All

Ok, ok. wunderbar, phantastisch, quasie unvorstellbar alles. Was mich wirklich interessiert, nachdem ich
Einstein, Hawking und die Standardwerke der Philosophie, Mythologie, Religion usw. eingeatmet hatte, ist:

Was ist der Kern der Dinge? Ok, fangen wir bei Adam und Eva an:

Chaos-Forschung: Einfaches Experiment, weil letztlich liegt das
Geheimnis in den Übergängen, den "Transitions". Wenn ihr einen
Wasserhahn gaaanz vorsichtig aufdreht, kommen einige Wassertropfen
in einer übersichtlichen Reihenfolge heraus. Dreht ihr den dann vorsichtig
etwas weiter auf, finde eine sog. Phasenverdoppelung statt. Dreht ihr ihn
aber noch weiter auf, wir das Muster chaotisch, d.h. nicht mehr vorhersagbar.

Das Geheimnis liegt hierbei in den Übergängen. Dort findet "Gottes Geheimnis" statt.

In der Urzeit des Universums existierte "reine Strahlung", danach Wasserstoff und Helium.
Dann ward es Licht. Die ersten Sterne. Viele blaue Riesen entstanden. Heiß und
daher leicht vergänglich. Dann explodierten die ersten davon und bildeten neue
Elemente. Aha, sie bildeten neue Elemente? Was ist da geschehen?
Wer oder was hat Wasserstoff und Helium "gesagt", was dann geschieht?

"Was ist die innerste Funktionsmatrix", es gibt nur noch diese Frage,
die für mich existiert. Die Letzte, abschließende Frage.

Alles andere habe ich analysiert, palpiert, kumuliert, eingeatmet und mehrfach verdaut.

Der Übergang besagt, das irgendetwas in Allem innewohnt, was der Bauplan ist.
WAS sagt Wasserstoff und Helium, das es, wenn ein Stern explodiert, er auf einmal
andere Elementen produziert. Klar, gibt natürlich den Physiker, der dann sagt:
"Ja, aus Dem ensteht dann Das und die Kerne und bla ergeben dann Dieses."

Ja klar, logo. Ist Beobachtung. Und, wenn ein Stern schwere Elemente wie Eisen (FE)
produziert, kollabiert er und explodiert. Nova oder Super-Nova. Zum Beispiel.


Ok, weg von Adam und Eva: Jedenfalls, was mich wirklich letztlich interessiert, weil,
alles andere längst kapiert, ist das "Geheimnis der Übergänge". WAS sagt dem Innersten
der Elemente das genau "dies und das" genau dann passiert, wenn "dies und das vorher passiert".

Was steuert und feuert diese Übergänge und wo ist der Bauplan, der als Matrix allen Dingen innewohnt?

Alles andere, wie:
  • Dunkle Materie
  • Dunkle Energie
  • Schwarze Löcher
  • Das der Raum sich schneller ausdehnt als die Lichtgeschwindigkeit (LG)
  • Das Information instantan, also in Echtzeit vorliegt, obwohl LG angeblich die Grenze ist
Mir bekannt und schon längst durchleuchtet.
Aber, nach dem Kern der Dinge suche ich.
Dem Geheimnis der Übergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff ...
e042.gif
 
Ist aber auch ein Elend mit der Materie :p

Ich warte ja noch auf die Erfüllung der Sure Im Koran, die da besagt:
"Es wird (dereinst) im Weltenraum gefunden, was alle Religionen eint".
Und: "Es wird (noch) jemand kommen, der alles nochmals bezeugt":
Vgl. : "Der letzte Zeuge" in der "Offenbarung des Johannes".
Ansonsten > sucht selbst. Es gibt genug Parallelen.
 
Ist aber auch ein Elend mit der Materie :p

Ich warte ja noch auf die Erfüllung der Sure Im Koran, die da besagt:
"Es wird (dereinst) im Weltenraum gefunden, was alle Religionen eint".
Und: "Es wird (noch) jemand kommen, der alles nochmals bezeugt":
Vgl. : "Der letzte Zeuge" in der "Offenbarung des Johannes".
Ansonsten > sucht selbst. Es gibt genug Parallelen.
Meinste etwa - auch mit all den möglichen Religionen unzähliger ETs, die rational wahrscheinlich betrachtet, ja möglicherweise ebenfalls dort draußen hausen könnten?

Persönlich würde ich dann dabei auf eine eher atheistische „Religion“ tippen. :)
 
Werbung:
Ok, das abgefahrene ist natürlich, das unser Sonne vor rund 4,5 Milliarden Jahren
entstanden ist, aus einer Reihe vorhergehender Super-Novas anderer Sterne
in der ungefähren Umgebung, wo heute unser planetares System abläuft.

Nur dadurch sind überhaupt die Elemente entstanden, die erst Leben
ermöglicht haben. Und, es geht hier nicht nur um Aminosäuren.
Die gibt es auch woanders. Aber, großes Aber, genau in der Konsistenz,
genau so, gibt es das nur genauso nur hier. Bedeutet, Grundlage der Physik:
"Jede Grundbedingung im Weltall kann nur einmal herrschen."

Daraus folgt: Es gibt nur eine Erde. Und zwar, genau hier

Soll heißen, die Umstände, die zu unsere Existenz beigetragen haben,
sind dermaßen komplex, das ich gerne behaupte und auch weiß,
das genau dieser Umstand so einmalig ist, wie alles im Universum.

Genau die Anzahl der Planeten, genau die Zahl und Beschaffenheit
der Meteoriten, die hier im Great Bombardement einschlugen.

Der Mix aus allen Elementen, plus der Beginn des Lebens selbst, mit allen
Massenaussterben und genau und exakt den Abläufen, Evolution und
allem, auch der kleinste minutiöseste Eingriff während der Entwicklung,
darauf schließen muss, das das hier eine absolut einmalige Nummer ist.
 
Zurück
Oben