Denken und Phantasie

Werbung:
Wir Menschen haben die Fähigkeit, uns Dinge vorzustellen, Experimente zu entwerfen und dann "durchzuspielen", um vielleicht völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Was ist dein liebstes Gedankenexperiment jenseits von Naturwissenschaft und den bekannten Philosophen?
Was ist/war dein Experiment und welche Erkenntnis hat du gewonnen?

Let it flow!
das, was ich nun von mir gebe, ist allein auf die Erkenntnis meiner Lebenserfahrung bezogen und den absoluten Willen, es im Ganzen verstehen zu wollen...

ich stellte mir die Frage = "was ist Realität?".. und die Antwort = nicht wirklich real, aber für den Mensch maßgebend

"was ist Zeit?" = erschaffen von Geist

"was ist Materie?" = erschaffen von Geist als Mittel zum Zweck

"was ist Raum?" = Raum ist das, in dem der Mensch sich befindet und zwar in unserem Universum

ist unser Universum ein Einzelexemplar oder gibt es da noch mehr? = es wird viel mehr geben, sehr viel mehr, so das sich mir die Frage stellt = "was bedeutet Unendlichkeit von Zeit und Raum?" = nichts anderes als, das es von Multiversen nur so wimmelt.... und irgendwann, so ganz nebenbei und ohne jeglichen Zeitverlust existiert die identische Kopie von dir in einem Paralleluniversum.. und noch ne Kopie und noch ne Kopie wo jede Gegebenheit sich genauso verhält, wie ich es gerade erlebe... die gleiche Kaffee-Tasse aufm Tisch, den gleichen PC vor mir, die gleiche Kopie des Maulwurfs im Garten, der gerade seine Häufchen macht.... und jeder Gedanke von mir und jede Tat erzeugt eine nächste Kopie, da stellt sich für mich die Frage:

"was ist Größe?" = wahre Größe ist das, was wir uns gar nicht vorstellen können, denn dazu fehlt uns die Phantasie... wir leben in einem geschlossenen System (unser Universum) und sind darauf begrenzt.... dann sich doch lieber die Frage stellen:

"was bedeutet Klein?" z.B. ein Atom = ein Atom besitzt einen schweren Kern und wird von Elektronen umlagert... im Verhältnis ist der Kern riesig und die Elektronen recht klein... in einer Metapher gesetzt ist der Kern ein großes Gebäude, z.B. ein Hochhaus und die Elektronen so klein wie Kirschen.... der Abstand zwischen Gebäude und Kirsche wäre bei diesem Vergleich in mehreren Kilometer Abstand zu sehen und dazwischen ist? = Nichts, "nur" Wirkung = was für eine Verschwendung?.... ne, auf dieses Nichts wird es wohl letztendlich drauf hinauslaufen, denn =

"was sagt die Wissenschaft dazu?"... und da greift der Beweis des Doppelspat-Experiment (hier mal ein Video dazu)


so verdeutlicht das Experiment ganz anschaulich, wie die verschiedenen Kopien meiner Selbst miteinander durch Raum und Zeit agieren und wohlmöglich kommunizieren...

wie gesagt, dass ist ganz allein nur meine Meinung
 
Wahrheit gilt für alle, auch wer nicht an sie glaubt.

Dazu muss verstanden werden, was die Unterschiede sind:
  • Sehen (sensorisch)
  • Erkennen (Vergleichen des Sehens mit dem im Gehirn Abgespeichtertem)
  • Wahrnehmen (Abgleichen mit dem Erkanntem)
  • Realität (Zu meinen, das Erkannte wäre Real)
  • Erkenntnis (Abgleich des Erkanntem und das Vergleichen mit dem "Innersten Gefühl")
  • Weisheit (Das Erkannte ist zur spirituellen Einordnung des Realen bereit)
  • Wahrheit (Alles Erkannte und Spirituelle wird zum "IST")
:morgen:

Mit einer Wahrnehmung ist nicht zwangsweise auch eine Bewusstwerdung verbunden.

Im Hypocampus wird entschieden, welche Wahrnehmungen für die Bewusstwerdung relevant sind oder nicht. Ohne diese Zensur wäre wegen der Fülle an Informationen ein zielgerichtetes Handeln schlichtweg unmöglich.

Zu den großen Entscheidern darüber, was wichtig ist, gehört der Zensor und Chef Hypocampus und die Amygdala als Herrscherin der Gefühle. Sie sind also die Strippenzieher und Lobbyisten im Hintergrund, die darüber entscheiden, was wir wollen. Der Geist spielt in diesem Ensemble lediglich die Rolle eines Pressesprechers, der das nachplappert, was ihm vorgegeben wird.

Das geht soweit, dass in bestimmten zeitkritischen Situationen sogar, die Bewusstwerdung oder ein Entscheidungsprozess übergangen wird. So gibt es auch das sogenannte prozedurale Gedächtnis, mit dem wir zum Beispiel beim Auto- oder Radfahren unterwegs sind.

Gerade die Gefühle spielen sich vorwiegend im Unbewussten ab und da dauert es oft lange, bis uns etwas bewusst wird. Häufig ist es dann so, dass wir dann auch nicht so recht wissen, warum wir gerade von dieser oder jener Stimmung getragen werden. Eines steht fest, dass die Gefühlswelt häufig von der Ratio kleingeredet wird. Die Seele und die vorlaute Ratio sind also wie zwei ungleiche Geschwister in uns.

Nur etwa 2% aller eingehenden Informationen gelangen in das Bewusstsein. Ein weiterer Teil wird im unbewussten Bereich der Erinnerungen abgespeichert. Ja und bei dem große Rest sterben die neuronalen Verbindungen sofort wieder ab.

Entscheidend ist deshalb, dass eine Situation oder Gedanke innerhalb von 5 Minuten nochmals aufgenommen werden muss. Ein Grund dafür, warum man sich am manche nächtliche Träume nicht mehr erinnern kann.

Ja und auch aus den unbewussten Informationen kann man schöpfen, indem man die Taktfrequenzen der beiden Gehirnhälften angleicht. Etwas, das mit etwas Übung in einem scheinbaren Müßiggang erfahren werden kann.

So zum Beispiel bei hypnotischen Entspannungstechniken, wenn sich beide Gehirnhälften auf eine Frequenz bei ca. 14 – 7 Hertz einpendeln (das Tor zum Unbewussten).

Neuronal.png
(Merlin, gemeinfrei)

Also ein zustand indem die Ratio zugunsten der Gefühle zurückgefahren wird. Das hört sich zwar etwas überzogen an, aber wenn man sich auf einen Zustand von Ruhe und inneren Einkehr einlässt, geschieht das ganz von selbst.

Übrigens ein Zustand in dem die Menschen am Kreativsten sind!

Merlin
.
 
Alles, was Platz und Masse braucht.
Welcher Geist schwebt dir da vor?
ok... ich konnte in meiner NTE auf das zurückblicken, was mich in der Zeit ausgemacht hat und das nicht nur als Mensch, ne = im "Ganzen Multiversen-Paket" als ein vierdeminsionalen Würfel... in seine Größe jetzt für mich in keinster Weise mehr erfassbar/begreifbar.... und mir schwirrte da ein Gedanke durch den Kopf (Kopf nur als Sinnbild, denn dort war ich nur körperlos präsent) = "aha, so funktioniert das Ganze, wie logisch das doch ist!.. warum habe ich das zuvor nicht erkannt?!"... ich sah auf Zeit und Raum und Materie aus einem zeitlosen Sein = somit folgere ich daraus, dass Materie von Geist erschaffen wurde, oder besser ausgedrückt von dem Schöpfer

::::

oder habe ich deine Frage nun falsch verstanden?(n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein paar Betrachtungen in diese Richtung gemacht und kann von einer Erzählen.
Was wäre, wenn du das einzige Lebewesen auf dem Planeten wärst? Keine anderen Menschen, keine Tiere, Pflanzen schon.

Je deutlicher dieses Bild zu Tage trat, desto deutlicher wurde mir, wie unsere Erde vor Leben sprießt.

Es wurde mir deutlich, dass ich dies als vollkommen gewöhnlich betrachtete, weil ich es ja nicht anders kenne. Im uns bekannten Universum ist dies aber nicht gewöhnlich. Es wurde mir deutlich welches Wunder hier vor sich geht und wie wenig Wertschätzung im Alltag für die „normalen“ Dinge in der Natur bestehen, weil es um so viele „wichtige“ Dinge im Alltag geht.

Es wurde mir klar, für wie gewöhnlich und gegeben Menschen sich gegenseitig nehmen und das erleben vollkommen allein zu sein, war gar nicht schön. Es hat mir eine andere Wertschätzung für einige Dinge geschenkt, was man (bzw. ich) unbeachtet als gegeben hinnimmt. Einfach aus Kraft der Imagination und Analyse.

Für mich war dies sehr wertvoll.​
 
Passt zum "schlafende Buddha", der einen Traum träumt.
Wacht er auf, dreht er sich um, und träumt einen anderen Traum.

Das Universum insgesamt wird vermutlich bis auf weiteres (Milliarden Jahre plus) nichts anderes träumen.
Wenn etwas erwachen (Erleuchtung) kann (und kann es nicht bestätigen selber), dann nur das Individuum letztlich, nicht der träumende "Gott" auf der basalen Ebene.
 
Das Universum insgesamt wird vermutlich bis auf weiteres (Milliarden Jahre plus) nichts anderes träumen.
Wenn etwas erwachen (Erleuchtung) kann (und kann es nicht bestätigen selber), dann nur das Individuum letztlich, nicht der träumende "Gott" auf der basalen Ebene.
Doch, durch dein Erwachen kann auch der Gott in dir erwachen.
 
Werbung:
Doch, durch dein Erwachen kann auch der Gott in dir erwachen.

In gewisser Weise, aber eingeschränkt auf die individuelle Ebene, wenn überhaupt. Und ist im Buddhismus oder Hinduismus ja nicht anders erklärt. Die Meister sind erleuchtet angeblich, aber dadurch allein sind wir anderen ja nicht erleuchtet. Und das Universum läuft auch so weiter wie bisher.

Würde sonst bedeuten in meinem Weltbild, dass wir alle in einer Singularität erleuchtet würden, bzw. aus dem Welttraum aufwachen.

Du kannst zwar aus einem normalen Traum aufwachen, und der Traum existiert so nicht mehr, aber hier trifft die Analogie wohl auf eine Grenze, und es ist erwartbar, dass das Universum auch in 100 Millionen Jahren noch existiert, und zwar in der gleichen Form wie heute.
 
Zurück
Oben