das große warum..

horror weil wir keine ahnung haben was abgeht und warscheinlich auch keine kontrolle darüber haben.

was gott ist weiß ich nicht - und das ist der punkt.

gott kann nicht, gott will nicht und vorhergesehen kann er auch nicht, weil er gar nicht als objekt existieren kann.
weil dann müsste ihn ja auch jemand erschaffen haben usw. in die richtung kommt man einfach nicht weiter. hier ist die verstandesgrenze

Du hast schlicht und einfach Angst.

Angst vor dem was wirklich ist. Warum fragen wir eigentlich ständig warum wir sind? warum können wir nicht akzeptieren dass es so ist wie es ist?
warum suchen wir einen Sinn?

Weil wir nicht akzeptieren wollen dass es eine höhere Kraft als uns selbst gibt.
Weil wir nicht akzeptieren wollen dass wir nicht alles Kontrollieren können.
Und dass alles nur weil wir Angst haben, dass etwas nicht nach unserem Willen laufen könnte...das Leben liegt nicht in unserer Hand und was hilft es dir zu Wissen was der Sinn des Lebens an sich ist? wichtig ist doch nur was du für dich als Sinn deines Lebens definierst.

Das sind fragen auf die Sterbliche nie eine Antwort finden werden!
Wir können Vermutungen aufstellen, wir können uns dem wie es wirklich ist vielleicht auch Gedanklich annähern, aber die Wahrheit ist es gibt für uns keine solche erfassbare Wahrheit die diese Fragen beantworten würde!

Außerdem was wäre wenn du feststellen muss dass es keinen Sinn gibt? du würdest nach einer anderen Erklärung suchen, vermutlich sogar dann wenn es für deinen Verstand beweisbar wäre.

Das was ist kann niemals mit dem Verstand erfasst werden, der Verstand kann sich dem immer nur annähern, Modelle erfinden mit denen er sich das irgendwie erklären kann was ist. Dabei spinnt der Verstand aber auch einen festen Käfig, aus dem wir nicht mehr so schnell heraus kommen weil ein festes Weltbild Sicherheit und Kontrolle bedeuten, Sicherherheit brauchen wir aber nur weil wir Angst haben... laufen wir nicht ständig vor uns selbst davon? (z.B. indem wir uns mit solchen unbeantwortbaren Fragen beschäftigen?)

LG,
Anakra
 
Werbung:
Hallo raterZ..

vielleicht kann ich dir helfen ein bissl Licht in dein Dunkel zu bringen.. Habe mich auch lange Zeit gefragt warum, bis die einzelnen Bestandteile an die ich immer schon glaubte und die mir so vertraut waren plötzlich einen Sinn ergaben..

Gott ist alles Leben, also ALLES. Du eingeschlossen! Gott weiß was er/sie/es ist, aber um es nicht nur zu wissen, sondern das ersehnte auch ewig zu erfahren, will es er-lebt werden. Das ist das Leben! Du vergißt deine Weisheit nach und nach wenn du ins er-Leben trittst, damit du deine Erfahrungen sammeln kannst. Deine Seele weiß das, nur dein Verstand nicht.. Als Kind magst du noch rein und empfänglich für Übersinnliches sein, aber durch Einwirkung der Außenwelt (Eltern, Lehrer, Sitten...) gerät dein Wissen oft in Zweifel und Vergessenheit.. Es ist alles so gewollt und gut so wie es ist. Durch deine Gedanken erschaffst du dir deine Realität, meißtens nicht bewusst weil dein Verstand es ja vergessen hat, aber du kannst dich er-innern, das ist das was man Erleuchtet nennt. Du erinnerst dich daran wer/was du wirklich bist..
 
.. es gibt so viele esoterische geschichten darüber, dass wir ja alles nur seelen sind, die hier auf erde oder sonst wo inkarnieren, um "das spiel des lebens" zu spielen und "lieben zu lernen" - um dann irgendwann als großer meister aufzusteigen, im ewigen meer des glücks zu baden usw.
gott hat uns erschaffen - weil ihm langweilig wurde? das glaub ich einfach nicht.

diese ganzen geschichten klingen alle ganz schön, verschieben aber die wirkliche frage nach dem SINN unserer existenz nur viel weiter nach hinten.
was ist wenn es keinen Sinn gibt


(ich meine, noch niemand hat ihn bis jetzt gefunden; denkst du dass du ihn findest?)
ich will nur darauf aufmerksam machen!
damit auch sinnlos
:->

astrale engel & licht geschichten sind in meinen augen nur die moderne version eines christlichen glaubens an ein paradis.

ich fänds irgendwie irritierend, wenn es wirklich so simpel wäre..
irritieren wird dich der tod (oder was immer dann ist) auf jeden fall
ich mein du bist ja jetzt schon irritiert - und dabei lebst du noch (oder?)

ich glaub sterben und tod sein ist krasser als der stärkste.........
je nachdem was du glaubst
 
davon war ich lange Zeit überzeugt! :D
Aiai. Gut daß Du es los bist.

Bei Tageslicht betrachtet ist es natürlich andersherum: wir steigen regelmäßig ein in diesen Anzug, nämlich morgens beim Aufwachen. Unser Geist existiert vorher im Traum wie körperlos (man kann fliegen etc.) und morgens schlüpfen wir beim Aufwachprozeß wieder in unseren Raumanzug. Und mit dem gehen wir dann erst mal auf die Toilette.

Ich muß sagen, daß ich mich als Universal Soldier in dem Korsett auch sonst nicht immer wohl fühle. Wenn der Anzug Schnupfen hat ist das zum Beispiel immer ein so komisches Gefühl da irgendwo. Und er erscheint ist mir oft zu klein. Warum sie ihn so gebaut haben, daß man morgens unter einer Gromopila leidet und nicht pinkeln kann bzw. nur oben an die Wand, das habe ich noch nicht verstanden. Ich hoffe, daß das auf anderen Planeten besser verwirklicht ist. :)

tja, ansonsten keine Matrixprobleme hier drüben und daher auch kein Warum. Hier ist eher Sprachlosigkeit ob des Seins in einem atmenden Körper. Zu existieren finde ich extrem und erstaunlich. ;)
 
Vielleicht schaffen Menschen sich das Bild der Seele, damit sie ein DANACH haben.....nach dem Tod.....kann da alles vorbei sein? Wir wissen es alle nicht.....Manch verwenden sie sogar als Ausrede für das Böse in ihnen, weil die Seele an dem was sie machen schuld ist....grrrrrrrrr....

Wenn ich eine Seele habe, dann ist sie gut, das ist sicher!!!

Und Gott ist für mich eine Bezeichnung für eine Macht, die über uns steht.....und in uns allen lebt. Wir Menschen brauchen halt ein Bild, um uns was vorstellen zu können..... Aber ob all die Geschichten aus der Bibel stimmen, wissen wir auch nicht....wir wissen ziemlich wenig......und das meiste hat irgendwer irgendwann mal gesagt und aufgeschrieben.....wer kann sagen, ob es wahr ist? Wer war dabei?

Ich glaube an Gott und bete jeden Abend....hat mir meine Omi angewöhnt, gggg. Ohne Beten kann ich nicht einschlafen.... ;)

Aber jemehr ich darüber nachdenke, ob es eine Seele gibt, ob es Gott gibt....umsoweniger weiss ich es.....woher denn auch??? Ich möchte daran glauben....ja, so ist es. ;)
 
der mensch hat angst vor´m sterben. darum werden schöne geschichten erfunden. ich gehe da jetzt von mir aus, denn ich nehme mich nicht wichtig und bin auch nicht scharf darauf, immer wieder ein mensch zu sein und lernen, lernen, lernen. da ist man froh, endlich ein leben gelebt zu haben, kommt ganz geschlaucht vor´s jüngste gericht und dann kommt man drauf, dass man die hälfte des planes verschlafen hat.:schmoll:

:tomate:
 
Und er erscheint ist mir oft zu klein.
ja voll...

mal eine Frage an dich...
warum steigen wir regelmässig in den Anzug?


ich glaube irgendwie dass es eine art spektral"analyse" unsrer selbst ist
zu analysiern is ja ned viel - eher zu erfahren

das is wie wenn ein (L)ich(t) durch ein Prisma schaut um sich selbst in allen facetten zu betrachten
drum stehn ja alle so auf diamanten :D
gold is eigendlich nur a blendung die auf die triebische elster hinweisen

fragt sich was mit dem Glas ist...
da kann man bessere Linsen draus schleifen denk ich... und am besten mit einem Diamanten... dann wird de suppe auch schön lecker :D
aja... bessere Linsen... weil im Glas is das Licht eben langsamer...
langsamer als im Wasser? *grübel*
na im glas is langsamer... (glas, besteht ja aus quarzsand... also a mischung aus "erde" und silicium... ein halbleiter... drum nur so langsam...

i glaub i bin im falschen thread...
=> https://www.esoterikforum.at/threads/98344&page=2

was bleibt is die Liebe
und ein

fnord
 
..
gott hat uns erschaffen - weil ihm langweilig wurde? das glaub ich einfach nicht.

diese ganzen geschichten klingen alle ganz schön, verschieben aber die wirkliche frage nach dem SINN unserer existenz nur viel weiter nach hinten.
Was passiert wenn du aus den ganzen geschichten aussteigst
und dich mal nicht (weg)be-wegst auf der Suche nach Sinn?
Da sein einmal ohne Geschichte(n)?

Oder wie Trixi schrieb:
"zu existieren finde ich extrem und erstaunlich." :)

ich fänds irgendwie irritierend, wenn es wirklich so simpel wäre..
Wen irritiert das?
Was ist das komplizierteste am menschlichen Wesen und dies will wohl seinen Tod/Entlarvung verhindern ;-) ...womöglich deshalb der Widerstand gegen das Simple... bzw. das "irritierende".

Einfachheit ist schrecklich... für den Verstand.
Denn dann ist er so gesehen arbeitslos und überflüssig. :D

Alles Liebe
Stern
 
Werbung:
"so gedacht".... denn zum Autofahren und Uhr lesen ist er doch ganz praktisch. ;) Alles phänomenale.
Aber wenns um Sinn/Existenz-fragen geht -weiss Gott- ein miserabler Rat-geber :D
Eher ein (Kreis)Rad-schläger.
Kreisel.

Mut zur Ein-fachheit. So! :tomate::D
 
Zurück
Oben