Das Buch der Bücher?

Das wäre von Gott inspiriert...aber die Sterne als Deko am Firmament? Nein, das war damals die gängige fehl-Annahme wie auch das geliozentrische Weltbild.

Daher mache ich es für mich fest dass ein grosser Teil dieses Buches nicht göttlich inspiriert oder gar diktiert ist.

Hallo Astrilian,
ja du hast wohl recht, von wissenschaftlich genau betrachteter irdisch materieller Sicht kann man die Bibel wahrscheinlich nicht direkt wörtlich nehmen.
Ich selbst begreife sie imgrunde auch, wenn ich mich mal mit so etwas befasse, eher auf symbolische Weise.
Da wird versucht, und man bedenke dabei auch zugleich den evtl. Wissensstand und Entwicklung der Menschen zur damaligen Zeit, etwas tief spirituelles, das imgrunde wahrscheinlich eher energetisch gefühlsmäßig abläuft, in einigermaßen begreifbare Strukturen zu bringen.
Ich denke auch, dass darin ein großes Dilemma entstand, weil eben Vieles von den Menschen direkt wortwörtlich genommen wurde, und sie es für Regeln hielten, die sie, "damit Gott nicht böse wurde", unbedingt in ihrem Verständnis von Wortwörtlichkeit einhalten müssen / müssten.

Zum Beispiel Begriffe wie "Fleisch, Fleisch zu sich nehmen usw.", es könnte gemeint sein das rein irdische Empfinden, das welches rein von Trieben geführt ist, und jegliche Geistigkeit und tieferen Verstand außer Acht lässt.
Der Mensch verlor sich im Fleisch, gewissermaßen, so würde ich es ausdrücken. Er vergaß, was er in Wirklichkeit ist (und damit imgrunde auch jedes Tier, jede Pflanze, jede "Erscheinung").

Des weiteren, wenn du sagst "An den Himmel gepappte Sterne". Nun, für den Menschen aus seinem direkten einfachen Leben ist es ja so. Die Sterne scheinen am Himmel, die Sonne erhellt den Tag, der Mond erhellt die Nacht.
Mit dem "Licht Gottes", oder wie immer man dieses besondere spirituelle "Licht" nennen möchte, ist so etwas wie das innere Licht gemeint. Es existiert, ich bin mir sehr sicher, ist aber nur für diejenigen sichtbar, die auch bereit sind, einen Bezug dazu zu fühlen. Es ist von daher halt auch (so denke ich es mir) Liebe, es ist gewissermaßen warmes sanftes Licht.
Kein grelles zerstörerisches oder kaltes.

Genauso könnte man auch mal was sagen zu der Aussage, der Mensch, die Erde sei der Mittelpunkt, einerseits der "Welt", und andererseits auch des Universums, also der Gedanke, dass wenn überhaupt , sich die Sonne um die Erde dreht anstatt umgekehrt .. :D :D

Ich weiß, dass es wissenschaftlich anders erwiesen ist, und dem steht für mich auch gar nichts entgegen.
Jedoch spirituell betrachtet beginnt alles was ist immer jeweils dort wo das erwachte und klare für sich stehen könnende Bewusstsein ist.
Selbst wenn es in der Welt anders aussehen mag, alles beginnt im (bewussten) Selbst, das (wahre) Selbst ist im Einklang sowohl mit der Sonne (des Tages) als auch mit dem Mond (der Nacht), und mit den Sternen.

Genauso können für uns auch die Sterne Lichtpunkte für anderes Leben oder andere Möglichkeiten sein, mit denen wir, in welcher Form auch immer, koexistieren.
Ich denke so für mich, dass das eine Weltbild (nämlich das irdisch-wissenschaftliche), dem anderen (nämlich dem spirituell- göttlichen oder seelisch geistigen) nicht widerspricht. Sie können friedlich miteinander existieren, man muss nur einfach verstehen, dass hier von verschiedenen Ebenen und Herangehensweisen die Rede ist.

Früher hatten wahrscheinlich zunächst nur ausgewählte Weise überhaupt Zugang zur Bibel, oder anderen heiligen Schriften, am Anfang wurde sicher Vieles immer nur mündlich weitergegeben und war zugleich auch eine Art "Einweihung", so dass entsprechend (ist wahrscheinlich anzunehmen), der Eingeweihte auch ein innerlich seelisches Verständnis entwickelte. Später waren wohl nur die, die der Schrift mächtig waren, dazu ausersehen.

Heutzutage kann halt jeder der will, zumindest die die lesen und schreiben können, die Texte lesen, aber das heißt evtl. noch nicht unbedingt, dass der innere spirituelle Geist es tatsächlich begreift.
Daher traten / oder treten vielleicht viele Missverständnisse auf, und die Bibel wird zum Teil benutzt (so sieht es wenigstens aus), Menschen zu unterjochen und teiweise auf "perfide?" Art zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, weil ich gerade hier bin, möchte ich mal ein bisschen weiter in der Bibel "lesen", bzw. an der Stelle "weitermachen oder zumindest versuchen, wo ich aufgehört hatte.

1. Mose 2​

1So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.

4
Dies ist die Geschichte von Himmel und Erde, da sie geschaffen wurden.

Über diesen siebten Tag, an dem Gott ruhte, habe ich noch sehr nachgedacht.
Mir fiel auf, dass gesagt wird, im jüdischen Glauben (der ja ansich vor allem im Alten Testament die Grundlage sein sollte), ist der erste Tag der Woche der Sonntag. Also, das was für uns der siebte Tag ist, nämlich der Tag an dem Gott ausruhte, und wir Menschen, so es uns möglich ist, das ebenfalls tun, ist im Judentum oder sagen wir mal , im hebräischen Ursprung?, der erste Tag. Der Tag, an dem "geruht" wird, und dann vor allem wohl auch, wer in der religiösen Gemeinde ist, an diesem Tag Gott geehrt und seiner gedacht wird.


Obwohl also dem Ursprung (der Schriften) nach, Gott am "ersten?" Tag ruhte, hatte er ja theoretisch zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts "getan".

Warum also ist da dieser Unterschied? Der siebte Tag nach der Arbeit, und auf Gott bezogen, nach der Schöpfung.
Das eine ist imgrunde eher menschlich, das andere eher nach Gott ausgerichtet.
Er hatte halt nichts "getan", er hatte "erschaffen", und zwar nicht mit seiner Hände Arbeit, sondern rein mit seinem Geist. Mit seinen Worten und mit seinem Willen.
Ganz am Anfang der Bibel sogar auch ohne dem:


1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2Und die Erde war wüst und leer,
und Finsternis lag auf der Tiefe; und
der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

3Und Gott
sprach: Es werde Licht!

So ist "Anfang" und "Ende" halt auch so etwas wie eine Einheit, gewissermaßen beißt sich die Schlange in ihren eigenen Schwanz. :D
 
📚:)

Lieber Syrius,

wie man hier sehen kann, gibt es es viele Geister der Wahrheit. Es ist aber die Frage, ob von diesen Geistern eine segenbringende Wahrheit ausgehen wird? Eventuell geht es da auch mehr um die Reputation der jeweiligen Geister? Die Masse an Wahrheiten führen zudem nicht Zwangsweise zu mehr Menschlichkeit oder mehr Seelenheil.

Johannes 14
[23] Wer mich (Jesus) liebt, wird meine Worte (be)halten ...
[24] Wer mich aber nicht liebt, der (be)hält meine Worte nicht ...

[26] Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater
senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und
euch erinnern,
all dessen, was ich euch gesagt habe.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
Lieber Merlin,

Jeder Engel ist grundsätzlich ein Geist der Wahrheit. Engel tun immer und ausschliesslich den Willen des Vaters und wenn Gott, unser Schöpfer, einige Engel als Geister Wahrheit zu den Menschen sendet, um die Wahrheit zu verkünden, dann ist es IMMER eine segenbringende Wahrheit.

Die Frage ist, ob der Mensch dieses Wissen in Erkenntnis umwandeln und daraus höheres Wissen ableiten kann.

Ein Geist der Wahrheit mit zweifelhafter Reputation gibt es nicht!!

Es gibt aber viele Menschen, die behaupten sie seien Medien zu hochstehenden Geistwesen - Erzengel Michael, Christus oder gar Gott. Solche lügenhaften Behauptungen nagen doch nicht an der Reputation der erwähnten Geistwesen ?? Als Mensch ist es leicht zu erkennen, dass solches nicht möglich ist und somit sind die damit verbundenen Aussagen auch äusserst kritisch zu beurteilen.

Es gibt keine "Masse an Wahrheit" - das ist ein Widerspruch in sich. Es gibt nur eine Wahrheit!! An sich einfach und logisch.

lg
Syrius
 
Wo hat Jesus dieses Versprechen gegeben, wurde das in den Paulus Briefen erwähnt oder woher stammt die Quelle?
Siehe zum Beispiel Post No. 87 von Merlin.

Ja, auch Paulus hat die Menschen aufgeforder: "Prüfet die Geister!" denn nicht immer ist es leicht, niedere Geistwesen aus dem Reich Luzifers, die sehr schlau vorgehen können, gleich als solche zu erkennen, wenn sie nur ein paar Worte gesprochen haben.

Paulus hat ja auch gesagt, dass er im 3. Himmel gewesen sei. Daraus ist abzuleiten, dass auch er eine mediale Begabung hatte, denn dies hat ja nur geschehen können, indem sich seine Seele bei vollem Bewusstsein vom Körper löste und den Abstecher in diesen 3. Himmel tätigte.
 
Solche lügenhaften Behauptungen nagen doch nicht an der Reputation der erwähnten Geistwesen ??
Lieber Syrius,

bei den Geistern geht es nicht immer um Geistwesen im eigentlichen Sinne, sondern auch um Menschen, die sich als gute Geister der Gemeinschaft verdienten.

So sind also die Propheten, Heilige, Selige oder auch Deine Visionäre solche Geister. Also ein Tun im Geiste Gottes oder des Jesus. Leider gibt es bei diesen Geistern auch welche, die ihrer Reputation wegen vom Weg abkamen.

Merlin
.​
 
Werbung:
Weiter in der Bibel:

"Der Garten Eden


Es war zu der Zeit, da Gott der Herr Erde und Himmel machte.
5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden,
und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen.
Denn Gott der Herr hatte noch nicht regnen lassen auf Erden,
und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6
aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte alles Land."


Nach diesen Worten fehlte erst einmal noch der Regen, was Gefühl, Nahrung und Fluss bedeutet (jetzt so nach meinen spontanen Einfällen ..)

Aber es fehlte vor allem noch der Mensch.
Demnach wird der Mensch für die tatsächliche Auslebung der Schöpfung, gebraucht.

Dennoch gab es schon einen Strom, der aus der Erde empor stieg, und alles Land tränkte.

Die Liebe war da, aber es fehlte noch ihre Form, vielleicht könnte man auch sagen:

Ihre Lenkung.
 
Zurück
Oben