Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Das wäre von Gott inspiriert...aber die Sterne als Deko am Firmament? Nein, das war damals die gängige fehl-Annahme wie auch das geliozentrische Weltbild.
Daher mache ich es für mich fest dass ein grosser Teil dieses Buches nicht göttlich inspiriert oder gar diktiert ist.
Hallo Astrilian,
ja du hast wohl recht, von wissenschaftlich genau betrachteter irdisch materieller Sicht kann man die Bibel wahrscheinlich nicht direkt wörtlich nehmen.
Ich selbst begreife sie imgrunde auch, wenn ich mich mal mit so etwas befasse, eher auf symbolische Weise.
Da wird versucht, und man bedenke dabei auch zugleich den evtl. Wissensstand und Entwicklung der Menschen zur damaligen Zeit, etwas tief spirituelles, das imgrunde wahrscheinlich eher energetisch gefühlsmäßig abläuft, in einigermaßen begreifbare Strukturen zu bringen.
Ich denke auch, dass darin ein großes Dilemma entstand, weil eben Vieles von den Menschen direkt wortwörtlich genommen wurde, und sie es für Regeln hielten, die sie, "damit Gott nicht böse wurde", unbedingt in ihrem Verständnis von Wortwörtlichkeit einhalten müssen / müssten.
Zum Beispiel Begriffe wie "Fleisch, Fleisch zu sich nehmen usw.", es könnte gemeint sein das rein irdische Empfinden, das welches rein von Trieben geführt ist, und jegliche Geistigkeit und tieferen Verstand außer Acht lässt.
Der Mensch verlor sich im Fleisch, gewissermaßen, so würde ich es ausdrücken. Er vergaß, was er in Wirklichkeit ist (und damit imgrunde auch jedes Tier, jede Pflanze, jede "Erscheinung").
Des weiteren, wenn du sagst "An den Himmel gepappte Sterne". Nun, für den Menschen aus seinem direkten einfachen Leben ist es ja so. Die Sterne scheinen am Himmel, die Sonne erhellt den Tag, der Mond erhellt die Nacht.
Mit dem "Licht Gottes", oder wie immer man dieses besondere spirituelle "Licht" nennen möchte, ist so etwas wie das innere Licht gemeint. Es existiert, ich bin mir sehr sicher, ist aber nur für diejenigen sichtbar, die auch bereit sind, einen Bezug dazu zu fühlen. Es ist von daher halt auch (so denke ich es mir) Liebe, es ist gewissermaßen warmes sanftes Licht.
Kein grelles zerstörerisches oder kaltes.
Genauso könnte man auch mal was sagen zu der Aussage, der Mensch, die Erde sei der Mittelpunkt, einerseits der "Welt", und andererseits auch des Universums, also der Gedanke, dass wenn überhaupt , sich die Sonne um die Erde dreht anstatt umgekehrt ..
Ich weiß, dass es wissenschaftlich anders erwiesen ist, und dem steht für mich auch gar nichts entgegen.
Jedoch spirituell betrachtet beginnt alles was ist immer jeweils dort wo das erwachte und klare für sich stehen könnende Bewusstsein ist.
Selbst wenn es in der Welt anders aussehen mag, alles beginnt im (bewussten) Selbst, das (wahre) Selbst ist im Einklang sowohl mit der Sonne (des Tages) als auch mit dem Mond (der Nacht), und mit den Sternen.
Genauso können für uns auch die Sterne Lichtpunkte für anderes Leben oder andere Möglichkeiten sein, mit denen wir, in welcher Form auch immer, koexistieren.
Ich denke so für mich, dass das eine Weltbild (nämlich das irdisch-wissenschaftliche), dem anderen (nämlich dem spirituell- göttlichen oder seelisch geistigen) nicht widerspricht. Sie können friedlich miteinander existieren, man muss nur einfach verstehen, dass hier von verschiedenen Ebenen und Herangehensweisen die Rede ist.
Früher hatten wahrscheinlich zunächst nur ausgewählte Weise überhaupt Zugang zur Bibel, oder anderen heiligen Schriften, am Anfang wurde sicher Vieles immer nur mündlich weitergegeben und war zugleich auch eine Art "Einweihung", so dass entsprechend (ist wahrscheinlich anzunehmen), der Eingeweihte auch ein innerlich seelisches Verständnis entwickelte. Später waren wohl nur die, die der Schrift mächtig waren, dazu ausersehen.
Heutzutage kann halt jeder der will, zumindest die die lesen und schreiben können, die Texte lesen, aber das heißt evtl. noch nicht unbedingt, dass der innere spirituelle Geist es tatsächlich begreift.
Daher traten / oder treten vielleicht viele Missverständnisse auf, und die Bibel wird zum Teil benutzt (so sieht es wenigstens aus), Menschen zu unterjochen und teiweise auf "perfide?" Art zu beherrschen.
Zuletzt bearbeitet: