Nenne mir einen Kritiker der jemals selbst eine populäre und heute noch gültige Philiosophie oder einen ganzheitlichen Lebensentwurf zu Papier gebracht hat. Ich jedenfalls kenne keinen, lerne aber gerne dazu.
Beginnen wir mit dem Lernprozess!
Sie kennen keinen Kritiker, der kein eigenes "Ganzheitliches Lebenswerk" zu Papier oder sonst wo hin gebracht hat? Wobei ganzheitlich und Lebenswerk wieder frei definierbar sind!
Dann schauen sie bitte über ihren Tellerrand, öffnen Aug und Ohr und lernen von einem scheinbar dummen und verschlossenen Jüngling --- die Wunder der Welt des Verstehens!
Okay, beginnen wir, ganz ohne Schnörkel, mit den Kritikern der Weltgeschichte und ihren Lebenswerken:
Jesus von Nazaret, der wohl berühmteste Kritiker aller Zeiten, der Kritik an Religionsformen und Staatsformen ausübte, sein all umfassendes Lebenswerk die Christliche Religion, seine Niederschriften wahrscheinlich das Thomas Evangelium, das einzige Evangelium in aramäischer Sprache.
Aristoteles, der Kritiker, der wohl selbst die Kritik kritisierte und seine Lebenswerke die formale Logik, eine bestimmte Argumentationstheorie, die Dialektik, die die Diskussionspraktiken ebenso beeinflusste, wie seine Definitionstheorie und seine Bedeutungstheorie, nur unter anderem.
Charles Darwin, Kritiker der christlichen Entstehungsgeschichte und Begründer der Evolutionstheorie.
Nicolaus Kopernikus, Kritiker des geozentrischen Weltbildes der Kirche und Begründer der Lehre über die Planetenbewegung.
Johannes Kepler und
Galileo Galilei, zwei weitere Kritiker des geozentrischen Weltbildes und Naturwissenschaftler, die zum Beispiel die Planetenbewegungen in den Kepplerschen Gesetzen verankerten (Kepler) oder die Beschleunigung und die Zentrifugalkraft entdeckten (Galileo) um nur einige ihrer Lebenswerke zu nennen.
Albert Einstein und seine Relativitätstheorie um nur eines seiner Werke aufzuzeigen, war auch ein Kritiker der christlichen Lehre.
Sir Isaac Newton ist ebenfalls in jene Kette einzureihen, ihm haben wir die Gesetze der Bewegung und Gravitation, sowie die Grundregeln der angewandten Mechanik zu verdanken.
Karl Marx und
Friedrich Engels, Kritiker des Kapitalismus und Begründer des Marxismus und des Sozialismus, die als Grundgedanke des Kommunismus gelten.
Rosa Luxemburg und
Karl Liebknecht, Kritiker der Todesstrafe, der Diktatur und anderer Ungerechtigkeiten. Mitbegründer der Spartakusgruppe und Herausgeber der Roten Fahne.
Claus Schenk und
Graf von Stauffenberg, Hitler Kritiker und Drahtzieher des Hitler Attentates Lebenswerk Geschichte!
Marcel Reich-Ranicki, bedeutender Literatur Kritiker und Mitgestallter der Belletristik durch sein Opus Magnum.
Das sind jetzt nur ein paar der Kritiker, die sie nicht kennen. Ich stelle sie ihnen gerne vor!
Lernen ist ein nie endender Prozess, der Lehrer kann schnell zum Schüler werden, das erkannte auch schon
Kong Fu Zhi, der ebenfalls ein Kritiker war und vor gut 2500 Jahren die chinesische Kultur maßgeblich beeinflusste.
Die Lehren dieses Kritikers - sein all umfassendes Lebenswerk, kann ich ihnen wärmstens empfehlen!
Lernen sie? Oder unterliegen sie einer Ein-Bildung? Die nur eine Bildung zulässt, die nur eine Meinung zulässt - ihre!
LG Lifthrasir
P.S. eine Weisheit von mir - ganz kostenlos!
Halten sie andere Mitmenschen nie für dümmer, als sie es selbst sind!