Alle Eins, Allversöhnung aller Menschen...

es gibt sie nur solange wir im Körper sind, denn unser Bewusstsein ist hier polar, wir können nur noch in Entweder-oder denken, die Welt ist nicht polar, nur unser Bewusstsein hier ist es...bis wir wieder zu Hause sind.
Aha. Da es offensichtlich ist, dass wir nicht wissen, wie es nicht-polar ist, können wir auch nicht beurteilen, ob es das überhaupt gibt.
Da es Tag und Nacht (hell und dunkel), Feuer und Eis (heiss und kalt), Riesen- und Zwergwuchs (gross und klein) schon lange vor dem Menschen gab, gehe ich davon aus, dass es nicht am menschlichen Bewusstsein liegt, ob es polare Kräfte gibt oder nicht.
Und eigentlich gibt es sie ja auch nicht. Sie sind Teile es jeweils Ganzen.
 
Werbung:
Persönlich glaube ich an eine Wiederherstellung, Allversöhnung der ganzen Schöpfung, anders könnte ich gar nicht an einen liebenden Gott glauben...von daher kann ich mich natürlich irren, ich sehe was ich sehen will, was siehst du.?

Ich denke, es ist gar nicht möglich, dass es welche gibt die in den Himmel kommen und andere in die Hölle, also das wir getrennt werden, auf dem Weg gibt es vorübergehende Trennungen ja, aber am Ende wird es eine Allversöhnung aller geben, da wir zusammen hängen, alle Eins sind, auch wenn das "auf dem Weg" nicht so aussieht aber jeder wird auf den Letzten warten..
Ich halte es nicht für erstrebenswert, mit anderen vereint zu werden. Entwicklung bedeutet, von einem Teil Allens-Was-Ist zu einem autonomen, individualisiertem Wesen zu werden. Ich denke die Angst spricht aus dir.

Ich sage natürlich nicht, dass wir in höheren Entwicklungsstadien alle völlig voneinander getrennt sind und jeder in seiner eigenen Welt lebt.
 
Ich halte es nicht für erstrebenswert, mit anderen vereint zu werden. Entwicklung bedeutet, von einem Teil Allens-Was-Ist zu einem autonomen, individualisiertem Wesen zu werden. Ich denke die Angst spricht aus dir.

Ich sage natürlich nicht, dass wir in höheren Entwicklungsstadien alle völlig voneinander getrennt sind und jeder in seiner eigenen Welt lebt.
Ja wir sind zwar soziale Wesen und dennoch verstehen wir uns auch als solitäres Individuum. Es hat wohl damit zu tun, dass wir uns bewusst sein können.


Merlin
 
Ich halte es nicht für erstrebenswert, mit anderen vereint zu werden.
Man muss nichts davon halten - wir sind es aber. Das ist kein Werden, das ist ein Sein, Jetzt und Hier.
Entwicklung bedeutet, von einem Teil Allens-Was-Ist zu einem autonomen, individualisiertem Wesen zu werden.
Und dann? Was kommt dann?
Ich sage natürlich nicht, dass wir in höheren Entwicklungsstadien alle völlig voneinander getrennt sind und jeder in seiner eigenen Welt lebt.
Sondern? Was sagst Du denn? Ist für mich interessanter, als was Du nicht sagst :)
 
.
Früher las ich gerne Science-Fiction-Schmöker. Da begegneten dann gelegentlich die Helden in den unendlichen Weiten des Universum auch Wesen, bei denen auch alle eins war.

Bemerkenswert war dabei, dass diese gleichgeschalteten Wesen nicht unbedingt dem Guten zugewandt waren. So möchte ich also fragen, ob ein solcher Zustand wirklich zu einem erstrebenswerten Ziel führt? Was wäre, wenn sich das ohnehin dominierende Böse in einem Allen-Eins durchsetzen würde?

Es gab doch schon solche Versuche, in denen die Menschen gleichgeschaltet werden sollten. Wie man weiß, mit mäßigem Erfolg. Selbst in unserer Gesellschaft gibt es Gedanken, die ich nicht teilen und lieberer meinen Weg gehen möchte. Zudem sind die Menschen nur in kleineren Teams kreativ, während sie in der Masse eher Lemmingen gleichen.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es Tag und Nacht (hell und dunkel), Feuer und Eis (heiss und kalt), Riesen- und Zwergwuchs (gross und klein) schon lange vor dem Menschen gab, gehe ich davon aus, dass es nicht am menschlichen Bewusstsein liegt, ob es polare Kräfte gibt oder nicht.
Es gibt kein menschliches Bewusstsein.
Sehr wohl Bewusstsein, welches sich als Menschen identifiziert.
Dieses Bewusstsein ist dasselbe, welches es schon lange vor dem Menschen gab. Es ist nicht kleiner als die Ganzheit, seine Inhalte sind jedoch die eines kleinen Nichts.
Umso fataler, wenn man sich in diesem kleinen Nichts für eine große Wichtigkeit hält.

Das Individuum wird sich niemals mit anderen vereinen können, das liegt jenseits seiner Natur. Wenn es jedoch stirbt, bleibt das Eine übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein menschliches Bewusstsein.
Sehr wohl Bewusstsein, welches sich als Menschen identifiziert.

Bewusstsein, dass sich selber identifiziert?!
Oder identifiziert der Mensch das Bewusstsein als "meines" - "hoch" oder "niedrig" oder dergl.?
Es ist nicht kleiner als die Ganzheit
Es gibt es das nur als Ganzheit....es gibt keine Teile.....
Das Individuum wird sich niemals mit anderen vereinen können, das liegt jenseits seiner Natur. Wenn es jedoch stirbt, bleibt das Eine übrig.
Der letzte Satz ist ein sehr schöner :)
 
Werbung:
Die Welt "an sich", das Absolute, das EINE bei Plotin, ist ohne alle Eigenschaften und entzieht sich der sprachlichen Darstellung.
Diese höchste Wahrheit teilt sich in Ost und West auf dem inneren Weg mit. (Buddha)
Yepp, ist mir klar.
Dennoch gibt es Polarität auch ohne den Menschen und er erschafft das nicht.
 
Zurück
Oben