ADHS, ADS und Uranus/Wassermann

Überschuss könnte ja durch Wassermann angezeigt sein, aber der Saturn begrenzt doch eher (?)

ja, der Saturn begrenzt Merkur in der Konjunktion.

Eine Merkur Saturn Konjunktion würde ich so interpretieren (unabhängig vom Zeichen, in dem sie steht)
allgemein kann man sagen, ist wenn die Planeten zusammenpassen, dann sieht man ja eher eine Stärke durch Verbindung, bei Merkur Saturn liegt eher eine Schwächung vor, im Sinne von Abstoßung.

Merkur zeigt sich schnell (in der Auffassung) und Saturn eher träge.

Normalerweise - ohne ADHS Betroffenheit - kann sich hier Zweifel zeigen, und sich Sorgen machen, um alles Mögliche die Grundhaltung, kann eine notorische Ausdruckshemmung sein, oder die Initiative zu handeln kann gehemmt sein. Wenn aber Merkur, und damit die Konjunktion von der wir hier sprechen, in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau oder Steinbock steht, dann besteht durchaus die Neigung zu methodischer, konzentrierter und geduldiger Arbeit.

Die Auffassungsgabe ist zwar nicht so spritzig wie ohne Saturn, also nicht so schnell, dafür aber überlegter und methodischer, wenn die Person Ablenkung ausklammern kann. Und das können auch Menschen mit ADS. Diese Menschen können durchaus gründlich und systematisch arbeiten.

Natürlich ist das jetzt alles recht theoretisch. Ich denke, dann sind auch die Häuser gefragt, 12 oder 3 Hausa zum Beispiel.

Bei den wenigen die ich jetzt mit ADHS kenne haben übrigens Mars im 12. Haus, vielleicht Zufall ?!

Werbung:
Nach dem, was @flimm und auch @Donna geschrieben haben, ist es wohl tatsächlich so, dass Mars und AC eine Rolle spielen. 👍

Ich hab danach jetzt nochmal geschaut, und zwar bei bekannten Persönlichkeiten, die sich mit ADHS "geoutet" haben. Alle, die ich bisher angesehen habe, haben in irgendeiner Form Mars-Uranus, direkt, oder indirekt, wenn der AC-Herrscher oder Herrscher Haus 11 beteiligt ist:

- Robin Williams (bin immer noch traurig darüber...) hat eine direkte Konjunktion Mars-Uranus, aber auch eine gradgenaue Konjunktion von Herrn von 1 (Pluto) mit Herrn von 11 (Merkur) = indirekt Mars-Uranus
- Eckart von Hirnsausen mit direkt Mars-Uranus (Mars Halbsextil Uranus) und indirekt als Konjunktion zwsichen Herrn von 11 (Neptun) und Mars.
- Will Smith (Skandal bei der Oskarverleihung 2022) hat zwei mal indirekt Mars-Uranus: als Halbsextil zw. Herrn von 1 (Merkur) und Uranus und als Herrn von 11 (Neptun) Quadrat Mars.
- Devid Striesow hat sich auch mit ADHS "geoutet". Er hat dopptelt (indirekt) Mars-Uranus: Jupiter als Herr von 11 in 1, der auch noch ein Quadrat zu Mars macht.

Dennoch, das ist insgesamt zu wenig, um eine Anlage für ADHS zu erkennen. Die Diagnose selbst ist eh schon komplex, weil ADHS viele verschiedene Symtptome hat, und das auch noch in verschiedenen starken Ausprägungen (und das sind nicht nur die Symptome, die im ICD-11 oder DSM-V stehen). Außerdem ist ADHS und auch ADS häufig verknüpft mit Autismus (auch da in verschieden starken Ausprägungen) und auch sehr häufig mit Hochsensibilität.

Liebe Alle, dennoch vielen Dank für Eure Beiträge. 👍🧡 Das Ganze ist wohl zu komplex, um eine eventuelle Anlage im Horoskop erkennen zu können.

Falls evtl. jemand weiteres Interesse am Thema ADHS/ADS hat: ADHSpedia (nach Wiki-Konventionen) hat eine sehr gute Seite mit umfassenden Informationen.

https://www.adhspedia.de/wiki/Hauptseite

Danke nochmal & LG

Ich habe in der Familie (vermutlich mehrere) ADHSler

Mein Mann So Wassermann / Quadrat Uranus - Venus ebenfalls im Wasserrmann. Merkur in Fische.
Hat keinen kontinuierlichen Lebenslauf - sehr vielseitig ja universell (kann alles)

Mein Sohn exakte Me/Ur Konjunktion - "Schnelldenker" - Sonne Jungfrau - Schulschwierigkeiten - "technomorph"

Ich selbst So/Ur Konj. in Zwillinge Haus 12
und Merkur Konj.AC - innerlich meist unruhig und vielseitig interessiert -
in der Schule wurde ich nicht "gesehen"
@Perlenfischerin du bringst noch den Mars/ Uranus ins Spiel. Bei den von mir beschriebenen Personen steht jeweils Mars in Haus 1 ( 1x direkt am AC) beide haben schütze AC.

Bei dem Thema Empathie habe ich Fragezeichen. Mein Partner so/ Wassermann und Quadrat Uranus ( Merkur fische). Ich habe eher das Gefühl, dass Empathie fehlt.

Hierzu wollte ich gern doch noch etwas schreiben, weil es leider zum Thema ADHS immer noch Falschinformationen gibt. Für die Ausprägung von Empathie scheint der Subtyp von ADHS eine Rolle zu spielen (ja, ADHS hat auch noch verschiedene Untertypen... :eek:), dazu gibt es Studien. Die sind auch bei ADHSpedia zu finden.

Hier z.B. ein Bericht, der eine Studie zum Thema ADHS und Empathie abhandelt, allerdings auf Kinder beschränkt:

https://www.adhspedia.de/Downloads/...it_ADHS_und_Stoerung_des_Sozialverhaltens.pdf

Danke & LG 🧡

und indirekt als Konjunktion zwsichen Herrn von 11 (Neptun) und Mars.
Ah.. an das habe ich noch gar nicht gedacht.. Dann hab ich das auch zweimal. Mars kon. Uranus. Orbis ca 2 Grad. Und Herr von Haus 11, Venus kon. Mars. Orbis ca 4 Grad.
Ich weiß, dass sich darin etwas Geniales befindet, ein göttlicher Funke, so real wie ein Stromstoss.
Aber denke nicht du hättest Kontrolle darüber. Es kommt wann es dich beglücken will.
Oder eben auch nicht. Und dann bist du halt auch wieder Durchschnitt, nur mit der Unzufriedenheit des Wissenden der wie die Motte dem Licht zu nahe kommt und sich lieber verbrennt als in Finsternis zu leben.

Wow, die sind ja ziemlich feurig. :firedevil:D

Ja, offenbar spielt Mars wirklich eine Rolle, zumindest beim Verhalten. Haben sie auch Verbindungen zwischen ihrem Mars in 1 und Uranus?
Nochmals genau geschaut - Nr. 1 (Vater) hat Ma/Ur im 150 Grad Winkel
Nr. 2 Sohn - gradgenaue Ma/Ur Konj. - AC Herr Jupiter in SPiegel.Konj. mit Herr von H 11(Pluto)
Bei sind sehr "findige" Menschen , technikaffin und auch kreativ

Super, vielen Dank @Feuerwasser und @Lydia06 👍:)

Mars steht ja u.a. für Energie, Dynamik, Antrieb, Tatkraft und Aktion. Und Uranus bringt die Plötzlichkeit und Impulsivität mit rein. Mars-Uranus könnte also im Horoskop eine Anlage zu überraschendem, impulsivem, sprunghaftem Handeln anzeigen, die ja bei (uns) ADHS-Menschen meistens eine etwas größere Rolle spielt... o_O

Allerdings ist das Handeln allein ja noch nicht alles. Zumindest spielt bei ADHS/ADS auch eine Reizfilterschwäche oder Scheuklappen-Defizit, wie @Amanu Vaakuum schon schrieb, mit rein, es kommt einiges an Reizen mehr an, als "normal". Das Prinzip Wahrnehmung und Reizweiterleitung muss also auch irgendwie noch mit angesprochen sein (z.B. Mond für die subjektive Wahrnehmung und Merkur für die Interpretation und die Weiterleitung der Wahrnehmung).

Vielleicht spielt tatsächlich sowas wie z.B. ein Merkur-Überschuss, wie @Donna schon schrieb, eine Rolle (ich glaube, gemeint war Merkur-Schwäche?). Dadurch würde zu viel an Reizen durchgelassen, und das Zuviel ist auch noch alles gleich wichtig und interessant. - Merkur überfordert, weil Prioritäten setzen nicht so gut geht. (??)

Dann also zu Mars-Uranus noch Merkur-Neptun (für Durchlässigkeit)? Oder Merkur mit Uranus (plötzliche Wahrnehmung) in irgendeiner Form?

Naja, für mich wirklich sehr komplex. - Werde weiter forschen ... :move1:

Nochmals genau geschaut - Nr. 1 (Vater) hat Ma/Ur im 150 Grad Winkel
Nr. 2 Sohn - gradgenaue Ma/Ur Konj. - AC Herr Jupiter in SPiegel.Konj. mit Herr von H 11(Pluto)
Bei sind sehr "findige" Menschen , technikaffin und auch kreativ
Hallo, muss mich korrigieren :
Nr. 2 der Sohn hat eine Merkur/Uranus Konjunktion in Haus 9 - AC Schütze und Jupiter Spiegel-Konj. mit Herr von H 11

Beide Nr.1 und Nr. 2 Haben Mars im Schütze AC (Nr. 2 direkt am AC)

Danke für Eure Geduld...

Werbung:
Super beschrieben, @Amanu Vaakuum. 👍 Scheuklappen-Defizit. Genau, Filterfunktion. Filter lässt zu viel durch. Wir waren z.B. heute in Hamburg, ich bin allein von der Fahrt durch die Stadt schon kaputt. Von den ganzen Reizen (all der Werbung, den Angeboten, überall blitzt und blinkt es, überall was Interessantes, all die verschiedenen Energien, tolle Stadt, aber ich bin froh, dort nicht wohnen zu müssen).

Wenn Du schreibst, bei Dir ist Merkur mit Neptun, vielleicht ist dann wirklich eher Merkur die Spur, wie auch @Donna schon schrieb. Bei Merkur mit Neptun denke ich allerdings auch an Wahrnehmungen, die andere nicht so leicht merken, wie generell Stimmungen, wenn man in einen Raum kommt, oder Dinge spüren, die nicht ausgesprochen werden etc.

Freut mich, mal jemanden kennen zu lernen, der auch Uranus am AC hat. :) Wenn Du sagst, Hyperaktiv bist Du nicht, dann kann ja eigentlich Uranus für ADHS nicht derjenige sein ...

Ja krass, so geht es mir auch. Letztens habe ich genau das gelesen, ADHS/ADS sucht und findet ADHS/ADS. Mein Schatz ist auch betroffen, aber eben mit ADS.

Ja, und Wassermann scheint wirklich einer der Hauptakteure zu sein, vielleicht mit Merkur zusammen...

Aber wie kommst Du auf Odin? Wäre es dann nicht eher Vali?

Ich bin bisschen spät, ja das mit den Stimmungen fühlen ist manchmal ziemlich ankotzend. Manchmal aber auch gut.
Ich glaub hier gibt es mehrere mit Uranus Aszendent.

Ich schätze mal Uranus ist nur wichtig für den ausgeschalteten Filter. Darum steht er ja auch für Unfälle.

Warum ich auf Odin komme, wegen der höchsten Ausprägung von ihm, kann er ja die unterschiedlichsten Götter zusammenbringen, selbst Loki und Thor dürfen mit dabei sein. Obwohl sie beide ziemlich krasse Persönlichkeiten sind. Und ich bin schon immer wieder in Gruppen von Leuten mit Wassermann Aspekten. Sonst hätte ich meistens garkeine Freunde und so bin ich mit völlig anderen Menschen verbunden.

Jetzt musst du noch erklären wie du auf Vali kommst. Scheint sich ja eine interessante Geschichte dahinter zu verbergen.

Bei mir is Mars im 12. Haus mit Skorpionhintergrund. Darum geht's wohl eher nach innen. Aber bei Sonnenschein komme ich meist garnicht klar, weil sich in mir alles überschlägt.

Zurück
Oben