Donna
Sehr aktives Mitglied
Überschuss könnte ja durch Wassermann angezeigt sein, aber der Saturn begrenzt doch eher (?)
ja, der Saturn begrenzt Merkur in der Konjunktion.
Eine Merkur Saturn Konjunktion würde ich so interpretieren (unabhängig vom Zeichen, in dem sie steht)
allgemein kann man sagen, ist wenn die Planeten zusammenpassen, dann sieht man ja eher eine Stärke durch Verbindung, bei Merkur Saturn liegt eher eine Schwächung vor, im Sinne von Abstoßung.
Merkur zeigt sich schnell (in der Auffassung) und Saturn eher träge.
Normalerweise - ohne ADHS Betroffenheit - kann sich hier Zweifel zeigen, und sich Sorgen machen, um alles Mögliche die Grundhaltung, kann eine notorische Ausdruckshemmung sein, oder die Initiative zu handeln kann gehemmt sein. Wenn aber Merkur, und damit die Konjunktion von der wir hier sprechen, in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau oder Steinbock steht, dann besteht durchaus die Neigung zu methodischer, konzentrierter und geduldiger Arbeit.
Die Auffassungsgabe ist zwar nicht so spritzig wie ohne Saturn, also nicht so schnell, dafür aber überlegter und methodischer, wenn die Person Ablenkung ausklammern kann. Und das können auch Menschen mit ADS. Diese Menschen können durchaus gründlich und systematisch arbeiten.
Natürlich ist das jetzt alles recht theoretisch. Ich denke, dann sind auch die Häuser gefragt, 12 oder 3 Hausa zum Beispiel.
Bei den wenigen die ich jetzt mit ADHS kenne haben übrigens Mars im 12. Haus, vielleicht Zufall ?!