Lieber
@Holzschuh
Mein Gefühl sagt mir, bei dir ist Hopfen und Malz noch nicht verloren! Als Hypnosetherapeut, Lehrer für Autogenes Training, NLP Master (habe in den 1990-er Jahren in Hamburg bei der Psychotherapeutin Cora Besser-Siegmund mich zum EASY-WEIGHT-Kursleiter ausbilden lassen) und Fitness Coach kann ich dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, am besten und effektivsten nimmt man mit einem täglichen Bewegungstraining ab. Damit hatte und habe ich betreffend Gewichtsabnahme viel bessere und nachhaltigere Erfolge erzielen können bei meinen Kunden als mit mentalen Techniken!!
Was das Abnehmen anbelangt, so können dir die erfahrenen Profis am besten raten. Wenn jemand schwimmen lernen möchte, so geht er zu jemandem, der schwimmen kann. Abnehmen ist eigentlich einfach, aber sein Idealgewicht jahrzehntelang halten zu können, dies ist eine Kunst. Wenn dies jemand geschafft hat, so ist er auch kompetent und berufen, dich hier mit Ratschlägen zu versorgen. SPAM ade!!!
Schau dir doch nur einmal die Leute an, welche täglich Laufen, Radfahren, zu Hause auf dem Fahrradergometer trainieren, Schwimmen, Rudern oder z.B. täglich den Sonnengruss üben. Sie alle sind schlank und zufrieden. Ich habe auch einmal in jungen Jahren zehn Kilos abgenommen, ohne Diät, nur mit einem intensiven Sportprogramm.
Wir haben übrigens schon früher im Thread „Der Sonnengruss für Kinder“ ausführlich darüber diskutiert, wie man mit sportlicher Betätigung gezielt abnehmen kann. Lass dich von Swami Sivananda (Das Sonnengebet), Kenneth H. Cooper aus den USA (Bewegungstraining), Jane Fonda (Aerobic), Covert Bailey (Fit statt Fett) und Paul Wade (Trainieren wie im Knast) inspirieren. Hier kommt nun das grosse Geheimnis: Wenn du dich täglich 30 Minuten intensiv bewegst, so setzt du einen biochemischen Prozess im Körper in Gang, der dazu führt, dass du automatisch abnehmen wirst, ohne Kalorienzählen zu müssen. Je intensiver die Bewegung, desto mehr Kalorien wirst du verbrennen.
Fange klein an, vielleicht täglich nur 5 Minuten und steigere von Woche zu Woche, je nach Vermögen die Trainingszeit. Ich weiss, dass Übergewichte sich zu Beginn oft schämen, draussen im Freien oder in einem Fitnessstudio zu trainieren. Sie fürchten sich: „Was werden wohl die Leute von mir denken?“ Ich empfehle dann stets, zuerst zu Hause im stillen Kämmerlein zu beginnen. Wenn die ersten Kilos gepurzelt sind, und damit gleichzeitig eine Steigerung des Selbstvertrauens miteinhergeht, so kann man, je nach Lust und Laune, draussen im Freien oder mit anderen in einem Verein oder einem Fitnessstudio trainieren.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein: BODY PUMP, Body Toning, CXWORX, Dancess, Functional Training, Kick Power, M.A.X., Pilates, Power Aerobic, Power Yoga, Spinning, Zumba Fitness, Calisthenics, indischer Sonnengruss, Synergistisches Muskeltraining, Joggen, Radfahren, Crosstrainer, Schwimmen, Rudern (auch auf dem Ruderergometer), Skilanglauf, Fitness- und Gesundheitstraining mit der Kugelhantel (Kettlebells), Ballett, Tanzen, Kampfsport etc.
Als Spartaner, mit Mars im Radix als Geburtsgebieter und Saturn als Almuten Figuris, kann ich dir sicherlich profunder Auskunft geben über das Abnehmen als eine Hedonistin mit einer Venus in ihrer Radix im Skorpion im 12. Haus.

Wenn du einmal besser trainiert bist, so kannst du auch das Intervalltraining miteinbeziehen, so wie es beim Circuit Training zum Zuge kommt.
Hier nur einmal als Anschauung mein Trainingsprogramm von heute Mittag. Ich trainiere jeden Tag ein wenig anders, wobei ich gewisse Grundübungen täglich übe. Zuerst absolvierte ich 36 Runden des Sonnengrusses, danach 40 Liegestützen und gleich anschliessend 30 Kniebeugen, eine Minute Pause und sofort wieder 40 Liegestützen und wieder 30 Kniebeugen usw. Das sieht dann so aus: 10 x 40 Liegestützen und 30 Kniebeugen, zwischendurch eine Minute Pause. Das ergibt total 400 Liegestützen und 300 Kniebeugen. Nach diesem Intervalltraining kommt die Pumpe (Urdhua Prasarita Padasana), 10 langsame Wiederholungen (10 Minuten), 30 Sekunden Pause und nochmals die Pumpe (Beinheben) mit 10 Wiederholungen (10 Minuten), anschliessend 6 x je eine Minute lang das Rad, auch Brücke genannt (Tschakrasana) und zum Abschluss noch 100 Liegestützen, man gönnt sich ja sonst nichts.
Zusätzlich abends noch 3 Sätze à 15 Wiederholungen Handstandliegestützen, 3 Sätze à 20 Wiederholungen Diamantliegestützen und 3 Sätze à 10 Wiederholungen enge Klimmzüge. Dies ist natürlich ein Training für Fortgeschrittene und nicht für Anfänger! Ich esse, was ich mag, auch Schokolade. Wiege 78,2 Kilos, bei einer Grösse von 1 m 88 cm. Athletischer Habitus. Exercitatio artem parat – Übung macht den Meister.
Holzschuh, mein liebes Kind: Beginne noch heute mit deinem Training und schon bald wird dich dein Mann wieder auf Händen tragen können, ohne sich einen Leistenbruch holen zu müssen!