Massives Gewichtsproblem und keine Lösung :(

.. mal n Gedanke dazu...
es gibt da einen Effekt das ist wenn man einmal gehungert hat, hungern hatte müssen.. schaltet der Körper auf "Gefahrbetrieb" um und legt sich zuerst Fettreserven an für die evtl zu erwartenden "schlechten" Zeiten...dies meistens im Bauchbereich und dem ganzen ist schwer beizukommen...meine Erfahrung dabei ist die ( hab selbt so 5kg zuviel ) das man dem nur durch gezieltes Trainig beikommen kann. weiterhin sich nichts was man essen möchte verwehren.. der Körper sagt dir schon was er will und das besser als der Verstand... ja und Stress ist auch noch n Faktor ...ebendso wie sich zusehr den Problemem anderer Menschen anzunehmen...

gegen den stress kannst du Medis oder ChiGong machen und ne neue Programmierung kann man zB durch eine "Wunscherfüllungstechnik" erreichen dh du übergibst deine Vorstellungen an dein unterbewusstes in Form von Bildern ..dies wird dann alles andere für dich erledigen.. wie zB auch einen"inneren Impuls" für spez. Trainig.. dem solltest du dann auch folgen.. (also sie nur machen wenn du dazu stehst sonnst wirst unglücklich)...

glg Ron

hm das mit der wunscherfüllungstechnik werd ich mal testen. danke für den tip.
das mit dem hungern und dass der körper danach mehr ansetzt, kann bei mir eigentlich nicht sein. ich hab in meinem leben noch nie wirklich ne richtige diät gemacht und das will ich auch gar nicht. auf irgendwas verzichten, das kann und will ich nicht. daher hab ich auch immer ganz normal gegessen. jahrelang.. erst jetzt seit der ernährungsumstellung hab ich so zugelegt. und das obwohl ich es eigentlich super finde, wie ich jetzt esse. süssigkeiten, chips und so fehlen mir überhaupt nicht.
 
Werbung:
Hallo Dilanya!

Ich kenne dein Problem, mir geht es genauso wie dir.
Sobald ich abnehmen will sei es auch nur fünf Kilo lege ich zu.
Überhaupt mit gesunder Ernährung Obst, Salate usw.man wird dadurch nicht satt
und bekommt noch mehr Hunger, und Obst hat auch ziemlich viel Fruchtzucker.
Deswegen esse einfach wozu du Lust hast nicht in übermengen aber wenn du in
der Früh einen Schokoriegel ißt hast du nicht so einen großen Heißhunger den ganzen
Tag, oder eine Semmel mit viel Wurst oder Marmelade macht satt und du bleibst es
auch länger.
Jeder Körper ist verschieden manche so wie ich nehmen von Kohlehydrate zu und von
Fette überhaupt nicht vielleicht ist dein Körper auch so.
Mach einfach mehr Sport aber nichts was dich quält wie joggen oder so, mach was, was
dir Spaß macht Tennis spielen, Inline Skaten oder Schwimmen.. oder naja andere Sachen:)
Und denk nicht an dein Gewicht, dann geht alles von alleine.
Wozu zwanghaft abnehmen??
Das ist ja wirklich nicht das wichtigste im Leben, und es wird sich auch nichts ändern
wenn du ein paar Kilo mehr oder weniger auf den Rippen hast.

lg Sorella81

also dass ich mit gesunder ernährung nicht satt werde, kann ich nicht bestätigen. ich werde gut satt. wo ich früher ne ganze fertigpizza gespachtelt hab, ess ich heut halt ne grosse schüssel salat und bin nachher genauso satt. ich krieg auch keine heißhungerattaken. ich ess wie früher 3 Mahlzeiten am tag und zwischendurch naschen tu ich nicht, weil ich nicht das bedürfnis danach habe.
 
.. ein interessanter Thread.. und vor allem mal sachlich... noch ein Gedanke dazu...aber bitte lacht mich nicht aus... ich hab schon länger einen Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit universeller Energie und dem Bedarf nach Nahrung festgestellt... beispiel : letztes jahr war eine Zeitlang bei mir alles in Ordnung und ich hatte gar keinen Hunger trotzdem spürte ich da Verlangen zB nach süssem , n Stück Kuchen. und so..

wirklich glückliche menschen welche eigentlich keinen Hunger haben und nur aus gesellschaftl. Zusammenhang und zugehörigkeit mitessen.. nehmen einfach mehr zu obwohl sie nicht mehr essen als andere..,
es schmekt das sind aspekte des Egos.. *lach... ja das ist immer da...

Buddistischen Mönche ernähren sich weitestgehend von ButterTee.. sind nat auch keinem stress ausgesetzt... ich denke Fett Butter ist gut... wenigstens bei mir... wenn ich wenig Fettiges esse zB n Bratwurst bin ich länger satt als bei nur Gemüse , Reis .. etc.

dies kann mal zum selber nachdenken anregen für alle bei denen möglicherweise auch mehr universelle Energie zur Verfügung steht.. ich selbst bin noch nicht zu einem endgütigen Ergebniis gekommen... deshalb so..

dieser beitrag sollte nur mal zm Nachdenken anregen.. hoffe ist nicht zu offtopoic....

zum Thema noch... fiel mir gerade ein.. übergib mal die Zahl auf der Waage... sonnst biste zufälligerweise nur noch n Strich in der Landschaft...:umarmen:

Ron
 
Hallo Dilanya,

mir geht es ganz aehnlich wie dir- bis in meine mittleren 30'er hatte ich niemals irgendwelche Gewichtssorgen- Diaeten waren mir ein absolutes Fremdwort. Dann kam vor ca. 2 Jahren der grosse "Knall" und ich habe so einfach aus dem Nichts heraus ueber 10kg zugenommen.

Alle Versuche, wieder in meine alten Klamotten reinzupassen sind bisher gescheitert. Dabei hab ich fast alles versucht... gegen meine innere Ueberzeugung hab ich Kalorien gezaehlt und habe etliche Stunden auf dem Laufband verbracht- Resultat: keines... Mein Mann macht das gleiche und die Pfunde schmelzen dahin.

Komischerweise fuehle ich mich mit den zusaetzlichen Pfunden aber viel wohler als zuvor- irgendwie "bodenstaendiger", *g*.

Sorella's Beitrag spricht mir aus der Seele...

Ganz liebe Gruesse- und alles Gute,

Aurora
 
Hallo!
Das Problem liegt ganz bestimmt an dem Essverhalten!
Frühstückst du?
Das ist nämlich das wichtigste Essen überhaupt!
Sport ist super, je mehr Bewegung desto besser, aber bitte keinen Extremsport.....Muskeln sind 3mal schwerer als Fett das darf man auch nicht vergessen! Versuch doch mal einfach die Waage wegzulassen nimm lieber ein Maßband !

So, jetzt aber weiter zum Essen!
Iß bitte genau das was du sonst auch gegessen hast nur mach die Portion ein wenig kleiner, verzichte auf Süßspeisen , ersteze sie mit süßem Obst und trinke mal nur Wasser anstatt Limos.
Zwischen Frühstück und Mittagessen unbedinngt Obst essen und genauso zwischen Mittag und abendessen, also mindesten 5 Mahlzeiten am Tag! Denn der Körper braucht Nahrung um den Stoffwechsel, die Fettverbrennung ankurbeln zu lassen!
Ein Ofen brennt auch nicht ohne das man ihn füttert!
Wirst sehen das klappt!
Der größte Fehler den du machen kannst ist wenig bis gar nichts zu essen, denn dann speichert der Körper für Notzeiten und du wirst diesen bekannten Jojoeffekt kennenlernen!
Viel Glück!
 
Hallo!
Das Problem liegt ganz bestimmt an dem Essverhalten!
Frühstückst du?
Das ist nämlich das wichtigste Essen überhaupt!
Sport ist super, je mehr Bewegung desto besser, aber bitte keinen Extremsport.....Muskeln sind 3mal schwerer als Fett das darf man auch nicht vergessen! Versuch doch mal einfach die Waage wegzulassen nimm lieber ein Maßband !

So, jetzt aber weiter zum Essen!
Iß bitte genau das was du sonst auch gegessen hast nur mach die Portion ein wenig kleiner, verzichte auf Süßspeisen , ersteze sie mit süßem Obst und trinke mal nur Wasser anstatt Limos.
Zwischen Frühstück und Mittagessen unbedinngt Obst essen und genauso zwischen Mittag und abendessen, also mindesten 5 Mahlzeiten am Tag! Denn der Körper braucht Nahrung um den Stoffwechsel, die Fettverbrennung ankurbeln zu lassen!
Ein Ofen brennt auch nicht ohne das man ihn füttert!
Wirst sehen das klappt!
Der größte Fehler den du machen kannst ist wenig bis gar nichts zu essen, denn dann speichert der Körper für Notzeiten und du wirst diesen bekannten Jojoeffekt kennenlernen!
Viel Glück!

öhm ja danke für die tips - aber die sind für mich völlig nutzlos...ich verzichte bereits seit Juni auf süssigkeiten (bin eh nicht so der süssigkeitenfreund), süsspeissen ess ich eigentlich auch nicht und ich trinke auch nur noch wasser statt limo. steht aber alles im erstbeitrag.
ich frühstücke morgens ganz normal... meist Quark mit Obst oder sowas.. Zum Mittagessen gibts im Büro nen Salat, oder Gemüsesticks oder so und Abends gibts dann was warmes.... Gemüse mit Fisch oder sowas.. oder wenn ich kein bock zum kochen hab, halt auch nen Salat.
Dass zu wenig essen nicht gut ist, weiss ich selber. Und wie der Jojo-effekt zu Stande kommt, weiss ich auch.
Das ist mir also alles nicht fremd und ich kenne mich eigentlich sehr gut aus, was richtige und gesunde ernährung betrifft. Allein schon deshalb weil ich ein ernährungswissenschaftliches Berufskolleg besucht hab, wo ich das alles von der Pike auf lernen musste.
Von dem her weiss ich was ich tue und gerade deshalb ist es für mich ja auch ein rätsel, warum ich weiter zunehme!

Dass Muskeln schwerer als Fett sind, ist mir auch klar... Ich stell mich auch nicht täglich auf die Waage (meine is eh kaputt und ich geh höchstens mal auf eine drauf, wenn ich bei meinen eltern bin). Daher bewerte ich die Gewichtszunahme hauptsächlich ja schon anhand dem Umfang. Und da ist halt deutlich, dass ich ordentlich Bauchfett zugelegt habe. Und auch nur dort! Muskeln sind das auf gar keinen Fall!
 
OH SORRY, Dilanya ich dachte du brauchst Hilfe!
Anscheinend weißt du aber eh alles, warum fragst du dann?
 
Hmm...ich zerbrech mir grad auch meine Denkmurmel über dieses Phänomen:confused:

Sind da irgendwie "versteckte" Kalorien? In deinem Salatdressing:tomate:

Oder nimmst du unterm Strich kalorienmäßig eben doch mehr zu dir als vorher-durch das viele Gemüse, Kohlenhydrate usw?

Ist mit deinem Fettstoffwechsel alles okay?

Hast du dich mal vom Doc durch checken lassen?

Und wenn du mittags mal ordentlich rein haust mit vielen Kohlenhydraten und abends nur Eiweiß zu dir nimmst?

Wir kriegen das schon noch raus:trost:

:flower2:
 
Werbung:
Hmm...ich zerbrech mir grad auch meine Denkmurmel über dieses Phänomen:confused:

Sind da irgendwie "versteckte" Kalorien? In deinem Salatdressing:tomate:

Oder nimmst du unterm Strich kalorienmäßig eben doch mehr zu dir als vorher-durch das viele Gemüse, Kohlenhydrate usw?

Ist mit deinem Fettstoffwechsel alles okay?

Hast du dich mal vom Doc durch checken lassen?

Und wenn du mittags mal ordentlich rein haust mit vielen Kohlenhydraten und abends nur Eiweiß zu dir nimmst?

Wir kriegen das schon noch raus:trost:

:flower2:

also am essen liegts denk ich wirklich nicht. kohlenhydrate schränk ich schon sehr stark ein. gemüse hat ja kaum kohlenhydrate.. obst hat viel. deswegen esse ich schon viel mehr gemüse als obst, kaum noch brot, kaum nudeln und so. salatdressing mach ich mir aus joghurt und frischen kräutern... versteckte kalorien seh ich da jetzt nicht unbedingt^^ ich hab schon länger den verdacht, dass was mit dem stoffwechsel nicht stimmt.
war im November schonmal beim doc wegen anderer beschwerden (müdigkeit etc.) und er hatte den verdacht auf eine schilddrüsenunterfunktion. nachdem er jedoch blut abgenommen hatte, meinte er, meine werte sind in ordnung, ich wäre völlig gesund. dass ich die beschwerden hatte, hat ihn gar nicht interssiert. war dann noch bei nem internisten und hab nen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen. Er sah auch keinen behandlungsbedarf. naja ich hab zwischenzeitlich für morgen nen termin bei nochmal nem anderen doc und lass meine schilddrüsenwerte nochmals testen.
Inzwischen is das wirklich der einzige Grund, den ich mir noch für die Gewichtszunahme vorstellen kann..
wenn der allerdings auch wieder nix findet, bin ich mit meinem latein absolut am ende...

was mich halt am meisten stutzig macht, ist die tatsache, dass mein freund bei gleicher ernährung und gleicher bewegung bereits beinah 4 kilo abgenommen hat und ich halt immer weiter zulege. und mein freund gönnt sich sogar zwischendurch mal currywurst mit pommes und mal ne fertigpizza. ich hingegen nicht
 
Zurück
Oben