Zitate, die verändern

Werbung:
mal so nebenbei, zitate sind für mich einer art "besserwisserei", da findet man nen zitat irgendwo und postet...
aber wer von euch legenden lebt auch danach?! *klugscheißermodus off* *rot werd und abhau*

Ich liebe Zitate, weil ich es bewundernswert finde, wie Menschen mit wenigen Worten oder Sätzen vielschichtigste Sachverhalte treffend und oft auch noch poetisch ausdrücken können. Mir gehen da oft Welten auf, Inspirationsfeuerwerke im Kopf, die dann auch das Herz berühren :)
 
Und wo ist eigentlich die Liebe?
Wo ist eigentlich die Liebe, wenn man sie mal braucht?
Die sitzt in einer Bar und raucht
Sie ist verletzt und schwer beleidigt
Sie hat sich lang' genug verteidigt
Und wo ist eigentlich die Würde?
Die Würde liegt mit Strapsen im Bett
Und wartet vergeblich
Und wartet vergeblich auf die Begierde
Aber die Begierde sitzt heulend mit der Freiheit im Keller
Weil die Moral die Türen verschlossen hat
Und wo ist eigentlich die Moral?
Wo ist eigentlich die Moral,
wenn man sie mal wieder überhaupt nicht braucht?
Die sitzt vor dem Fernseher und regt sich über Ausländer auf
Und wo ist eigentlich die Liebe?
Wo ist eigentlich die Liebe?
Und wo ist die wahre Schönheit?
Die wahre Schönheit, wo ist die eigentlich?
Sie ist in München
Und lässt sich die Nase korrigier'n
Und wo ist eigentlich der gute Wille?
Der gute Wille und der Übermut und der Tatendrang
Und die Gutgläubigkeit und die Phantasie
Und die großen Ideen, an die sowieso kein Erwachsener mehr glaubt?
Und wo ist eigentlich die Liebe?
Wo ist eigentlich die Liebe?
Und wo ist eigentlich die Auflehnung?
Ey!
Wo ist eigentlich die Auflehnung?
Wenn man sie mal braucht?
Die ist in der Schule
Und lernt, wie man stillsitzt
Sarah Lesch
 
Nur du allein kannst es schaffen
Aber allein schaffen kansst du's nicht
Und ich glaub das ist was die Leute meinen
Wenn sie sagen sie Lieben sich
Sarah Lesch
 
Dann erzähl mir
Doch von deiner Schwester
Studiert die immer noch in Amsterdam?
Ach, die ist echt schon im vierten Semester?
Und geht's ihr gut und
Was fängt sie jetzt damit an?

Und wenn du mir
Schon nicht erzählst
Was du heut' Abend noch so machst
Erzähl mir irgendwas
Irgendwas

Und wenn du mir
Schon nicht erzählst
Was du heut' Abend noch so machst
Erzähl mir irgendwas
Irgendwas
Von dir

Dann erzähl mir
Doch von deiner Wohnung
Und vom Wind der durch das Küchenfenster pfeift
Ich weiß die generelle Dönerpreiserhöhung
In deinem Viertel ist echt
Unverschämt und dreist

Und wenn du mir
Schon nicht erzählst
Was du heut' Abend noch so machst
Erzähl mir irgendwas
Irgendwas

Und wenn du mir
Schon nicht erzählst
Was du heut' Abend noch so machst
Erzähl mir irgendwas
Irgendwas
Von dir

Ich hab' jede Menge Zeit
Jede Menge Zeit
Ich hab' jede Menge Zeit
Jede Menge Zeit
Ich hab' jede Menge Zeit
Jede Menge Zeit
Ich hab' jede Menge Zeit
Aufwändige Sachen zu tun!

Und wenn du mir
Schon nicht erzählst
Was du heut' Abend noch so machst
Erzähl mir irgendwas
Irgendwas

Und wenn du mir
Schon nicht erzählst
Was du heut' Abend noch so machst
Erzähl mir irgendwas
Irgendwas
Von dir

Von Wegen Lisbeth- Schwester
 
The power of a glance has been so much abused in love stories, that it has come to be disbelieved in.
Few people dare now to say that two beings have fallen in love because they have looked at each other.
Yet it is in this way that love begins, and in this way only.

Victor Hugo
 
Werbung:
So um 23 habe ich den Satz aus der Glasglocke als Motto (eines von mehreren) meines Weges erkannt.

Wenn es neurotisch ist, daß man zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, gleichzeitig will, dann bin ich allerdings verdammt neurotisch. Für den Rest meiner Tage werde ich zwischen Dingen, die sich gegenseitig ausschließen, hin- und herfliegen.

Sylvia Plath, Die Glasglocke

und wegweisend für mich auch diese Erkenntnis von Sylvia Plath, wobei der Sinn der Aussage war mir bereits vor dem Lesen bewußt:

I can never read all the books I want; I can never be all the people I want and live all the lives I want. I can never train myself in all the skills I want. And why do I want? I want to live and feel all the shades, tones and variations of mental and physical experience possible in my life. And I am horribly limited.

The Unabridged Journals of S.P.
https://www.amazon.de/Unabridged-Jo...ds=sylvia+plath&qid=1579370339&s=books&sr=1-5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben