Woher bekomme Federn (zb Adler oder Eule)

Ich habe Geierfedern aus dem Innsbrucker Alpenzoo.
Eine davon lag im Gehege und ider Geier, ein Mönchsgeier saß daneben. Ich hab ihn gefragt, ob ich die Feder haben könnte. Er hat nix dagegen gehabt, daß ich sie mir da rausgefingert habe.
Das war Anfang der 80er jahre und ich habe sie heute noch.
ich benutze sie beim Räuchern und sie hat mit 2 anderen Geierfedern, die ich damals noch zusätzlich gekauft habe, einen Platz bei mir im Schrank.
Federn vom Truthahn, der ja als "Südadler" gilt, sind leichter zu bekommen und sollen auch wirkungsvoll sein.
Adlerfedern muß man sich verdienen.
Es gibt Indianer, die ziemlich sauer reagieren, wenn ein Weißauge mit so einer Feder rumrennt.


Sage
 
Werbung:
Ich danke Euch für Eure Antworten. Einige waren für mich nicht so erfreulich und andere total stimmig. Bin daher zu dem Entschluss gekommen, nur Federn zu verwenden die mir in die Hände fallen. Wenn die Zeit für mich reif ist, wird die richtige Feder bei mir landen. Geduld liebe Luna! Fällt mir schwer, aber muss ich auch mal lernen. Vielleicht ist das der Weg um Geduld zu erlangen. Ich nehme es mal für mich so an.

Wir sind gerne in der Natur (das Wetter spielt ja jetzt bald wieder mit - ES WIRD WÄRMER UND SCHÖNER *ggg*) und im Mai fliegen wir für 1 Monat nach Amerika. Werden fast alle östlichen Nationalparks besuchen. Da wird sich schon etwas ergeben.

DANKE NOCHMALS
GLG Luna

Finde ich sehr schön, Luna. Du wirst sehen, sie kommen zu dir - ohne daß du groß danach suchen mußt. Die Freude darüber ist sehr viel größer, als wenn ich eine Feder kaufe.

liebe Grüsse, Alana
 
Hallo,

noch mal zurück zum Ausgangsthema. Nachfolgendes ist auch für Feder-Sammler wichtig:

Es gibt ein Bundesnaturschutzgesetz und eine Bundesartenschutzverordnung. Alle „europäischen Vogelarten“ sind besonders geschützt und es gilt somit ein Aneignungs- und Besitzverbot für diese Tiere selbst und „ohne weiteres erkennbare Teile“ derselben, also auch Federn.

Eine CITES-Bescheinigung (heißt seit dem 1.6.1997 nur noch "EU-Bescheinigung") ist für eine Feder grundsätzlich nicht erforderlich, da diese den Handel regelt (sowohl innerhalb EU als auch Handel mit Drittländern). Ich muss als Besitzer einer Feder aber gegebenenfalls (d. h. auf Verlangen der Behörde) die Rechtmäßigkeit nachweisen können. Das geht über eine Sammelgenehmigung, eine „Schenkungsbescheinigung“ des rechtmäßigen Vogelhalters (wenn nicht aus der freien Natur) oder auch über eine CITES-Bescheinigung (die jedoch wie gesagt nicht zwingend ist).

Greifvögel unterliegen zusätzlich zum Naturschutzrecht auch dem Jagdrecht (und zwar die 18 Arten, die in der Bundeswildschutzverordnung in Anlage 4 explizit aufgeführt sind; von den heimischen Arten sind das alle bis auf den Schreiadler). Der Jagdausübungsberechtigte hat das Aneignungsrecht, aber nicht das ausschließliche Sammelrecht. Man kann also auch Federn sammeln, braucht dazu aber eine Genehmigung.

Hallo Luna11,

ich würde auf gar keinen Fall versuchen, Adlerfedern aus den USA durch den Zoll zu schmuggeln. Du könntest dir erhebliche Probleme einhandeln.

Grüße

A.


Danke für deinen Hinweis!!!!!!!!!!!! Warum weist du das?
:) Luna
 
Hallo luna,
Luna11 schrieb:
Warum weist du das?
naja... weil es mir auch gefallen hätte, das eine oder andere selbst gefundene mit nach Deutschland zu nehmen. (Das war zwar nicht USA, sondern Indonesien, aber über die USA hatte ich einiges von den anderen Reisenden gehört.) Aber... da ich das Naturschutzgesetz in Deutschland kenne, auch das Artenschutzabkommen usw. hatte ich in Indonesien gefragt, was man mitnehmen kann und was nicht. Am Strand sind die Händler mit ausgestopften (riesigen) Schildkröten herumgelaufen und haben den Touris erzählt, dass sie die Schildkröten ausführen dürften. Mir hatte man was anderes erzählt, aber das waren auch keine Verkäufer. Dann hatte ich erlebt das einer der Hotelgäste so eine wirklich riesige Schildkröte gekauft hatte. Ich hatte ihn darauf angesprochen, aber der Naturschutzgedanke war ihm völlig fremd. Bei der Abreise hatte ich ihn dann wieder getroffen; seine Schildkröte wurde beschlagnahmt, er sollte eine hohe Geldstrafe bezahlen, hatte natürlich nicht genug Geld dabei, wurde inhaftiert, bis das Geld eintreffen sollte, verpasste natürlich den Flug und sein Ticket war damit auch ungültig und er brauchte später ein neues... Ich glaube, so eine Erfahrung möchte man nicht machen. Und das passiert nicht nur bei den ausgestopften Schildkröten, sondern auch bei Handtaschen aus Schlangenhaut, eingelegten Salamandern und was es da noch so an Nettigkeiten gibt.

Auf den Malediven gibt es Ausfuhrverbote für ganz bestimmte Muscheln, die sind nur ein paar cm groß, aber wenn man damit erwischt wird, wird das auch ein teurer Spaß. Und auch wenn man die Ausfuhr schafft, kann man auch beim deutschen Zoll auffällig werden. Es wäre kein Problem, wenn die einzelnen Tierarten nicht bedroht wären, aber sie brauchen unseren Schutz und ich bin froh, dass das auch so stringend eingehalten wird.

Naja... und zu den Bestimmungen in Deutschland... die sind überall im Internet zu finden. Man muss nur auf die Idee kommen, danach zu suchen.

Liebe Grüße

A.
 
Ich habe zu Hause noch etwa 8 Adlerfedern von meiner letzten 4- Monatigen Amerikareise! Habe ich vom Nationalpark und Grand Canyon! Also falls du während deinen Ferien nicht fündig wirdt, kannst du immer noch in die Schweiz kommen und dir bei mir eine holen :stickout2 !
 
bitte achtet darauf, dass die beiträge nicht dauernd doppelt sind, liebe luna und zadorra, ich musste von euch einen beitrag löschen, weil er doppelt war
__________________
hallo

weiß aber nicht wie ich das gemacht haben sollte.

ist mir noch nicht passiert.

danke liebe grüsse pia
 
nirgends, oder willst du im ernst von vielleicht gefangenen vögeln oder gequälten eine feder haben.

glaub mir mit einer feder von einem gefangenen vogel kannst du ohnehin nicht arbeiten, wenn dann kommt die feder zu dir.

alle meine federn die ich zu hause habe, habe ich gefunden, an den verschiedensten stellen beim wandern, spazieren gehen, auf der strasse usw....

und wenn du trotzdem glaubst du musst welche in einem laden "kaufen" dann kann ich nur sagen, naja hudsen bay, oder western stores, da bekommst du sie am ehesten.
wobei das dann oft die frage ist, ob diese auch echt sind, nicht gefärbt usw...

bei einem falkner/falknerin kann es auch sein, dass du hin und wieder welche bekommst, obwohl sie sie sehr selten abgeben, aber versuchs mal.

im grunde denke ich, ich meine rund um graz da gibt es viel natur, in der steiermark generell auch berge, da findest du sehr viele greifvögel, warum verbringst du nicht einfach mehr zeit in der natur, dann findest du sie selbst. sogar von einem steinadler eine feder hab ich selbst gefunden, in den bergen in österreich ist zum glück noch alles möglich.

Ich erlaube mir als Neuling hier die eine oder andere Bemerkung zu machen zu zitietem Text:

# Nicht alle nicht in Freiheit lebenden Greifvögel werden automatisch "gequält!

# Auch ist es falsch zu glauben dass Greife in der Natur nicht unter Krankheiten oder ähnlichem zu leiden hätten! Gequält ist ein Frage der Definition. Ein Falkner achtet beispielsweise sehr genau daruf dass sein Vogel bei bester Gesundheit ist.

# Es ist ein Irrglaube dass Falkner nicht von ihren Mauserfedern welche abgeben würden. Zumindest die die sie nicht selbst zum Shiften von beschädigten Federn ihrer Beizvögel selber benötigen.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Da ich selbst sehr viele Federn besitze.

# Es ist schön wenn man Federn in freier Natur findet. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein (hier in Deutschland) dass die Federn im Grunde genommen illegal sind! Da ohne legalen Herkunftsnachweis!

# Nicht jeder hat die Zeit in der Natur nach Mauserfedern zu suchen.
Bzw. das Glück welche vom Steinadler in freier Natur zu finden.


Gruß
Harpia harpyja
 
Liebe Luna!


Übrigens kann mir keiner erzählen, dass irgendjemand weil er ein paar Federn haben möchte einen Vogel erschießt.
Soviel Blödsinn hab ich selten gehört, ist ein bißchen weltfremd.

Wer sich mit der Thematik Falknerei ernsthaft beschäftigt, wird sich über solche Aussagen nur wundern.

Nachdem ein Falkner der einen Vogel abträgt, diesen im Normalfall bis zu seinem natürlichen Ende behält, hat er im Regelfall viele Federn zuhaus.Da der Vogel ja einmal jährlich mausert.
Greifvögel sind übrigens beringt, über den Ring registriert und es dürfen nur Nachzuchten, also keine Wildtiere erworben werden. Wird streng kontrolliert, wenn es sein muß durch die Kriminalpolizei.
Die aufwendigere Variante ist, den Greifvogel zu beobachten und in seinem Revier während der Mauser nach Federn zu suchen.
Ist aber zeitmäßig aufwendig.
Adlerfedern wirst Du nur im Gebirge finden und auch Uhufedern sind nicht so einfach auszumachen.
Geh wie gesagt zu einem Falkner. Da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Einen Vogel abzutragen ist wesentlich schwieriger als einem Hund einem Pferd oder einer Katze zu sagen was man will.
Der Vogel hat bei jedem Flug die Option sich in die Freiheit zu erheben.
Aber dass ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

SilverWolf

Sehr guter Beitrag. Kompliment.
 
Hallo Luna,

Wie meinst Du die Frage ? Kommerzieller Handel mit Eulen- und Adlerfedern ? Das sind doch geschützte Tiere.

Wenn Dir ein Vogel eine Feder schenken will, wid er es tun. Aber kaufen ? Von Vögeln, die deswegen abgeschossen wurden, um zB. ihre Federn zu verkaufen ?

LG, Reinhard
Geschütze Tiere unterliegen nicht automatisch einem Besitz oder Vermarktungsgebot!

Nicht umsonst wurde Mitte der 80er erst die Kennzeichnungspflicht dann die Registrierungspflicht mit dem damit verbundenen Beantragen und Ausstellenlassen der mittlerweile von den EU-Bescheinigungen abgelösten CITES eingeführt! Für alle Tiere die unter das WA (2) fallen. Und mit diesen Papieren die die Legalität der entsprechend gekennzeichneten Tiere darf man sehr wohl einen auch komerziellen Handel betreiben!

Es ist ein Ammenmärchen dass Vögel wegen ihrer Federn getötet oder dergleichen werden! Die Vögel mausern ihre Federn sowieso jährlich durch.


Gruß
Harpia harpyja
 
Werbung:
adlerfedern und viele viele andere federn bekomme ich jedes jahr nach der mauser im vogelpark schmieding in oberösterreich, oder bei präparatoren.

wolkenflug
 
Zurück
Oben