Wörter die sang und klanglos verschwinden.

Werbung:
@ Cloth-Hosen

... DIE CLOTHHOSEN

Die Jahre nach dem Krieg waren wohl nicht sehr leicht. Nicht sehr leicht für die Väter und Mütter, und in vielen Dingen mußte man eher praktisch denken. So kleidete man die Kinder, und ich vermute eher die Buben, in sogenannte Clothhosen. Na eigentlich hießen die ja Klothhosen, doch die englische Schreibweise ist wohl die zutreffendere für die innen gerauten, außen satinierten schwarzen Unterhosen, deren praktische Farbe dazu diente, den Austausch nicht täglich vornehmen zu müssen. Und nicht nur die Farbe war praktisch, Klothhosen waren auch im Turnunterricht „comme il faut“, und das Praktische daran war, daß man sie immer dabei hatte. Also, Hosen runter, und man war schon für den Turnsaal bereit.

http://www.menschenschreibengeschic...id=30&kid=1211&wid=10848&detail=1&ihidg=12542
 
Werbung:
Zurück
Oben