Wörter die sang und klanglos verschwinden.

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Liebe Interessierte.

Hier möchte ich eine Erinnerung an Wörter, die vorm ´Aussterben´ bedroht sind, ins Leben rufen.

Habt ihr schon mal darüber nachdachte, wie Sprache sich verändert – wo ´bedrohte´ Worte verschwinden, weil es a) die Gegenstände nicht mehr gibt und b) sich der Zeitgeist verändert?

Der liebevolle Umgang mit der Sprache, deutscher und eingebürgerte, Wörter kann nicht verhindern, dass einige Wörter in Vergessenheit geraten, weil die Dinge, die sie bezeichnen, aussterben, wie „Wählscheibe“ oder „Bandsalat“ „Telefonzelle“. Auch umgangssprachliche Wörter werden sang und klanglos verschwinden!

Wann ist dir zuletzt das Wort „Gummiadler“ begegnet oder das Wort „blümerant“?!

Erinnerung an überholte Wörter. Erinnern wir uns, bis sie endgültig verschwunden sind.

Ich fange mal mit dem Wort: Tohuwabohu = „wildes Durcheinander“ an.

Tohuwabohu (hebräisch תהוובהו tōhū ṿāṿōhū ‚wüst und leer') bezeichnet ein heilloses Durcheinander und wird modernisiert mit „Wirrwarr“ oder „Chaos“.

Welches Wort fällt dir ein?
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben