Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Esoterik?

Ich würde sagen, es gibt oftmals Dinge, die überteuert sind, da muss man auf der Hut sein. Ich wollte mir gestern im Cafe nebenan einen Cookie kaufen - der hätte stolze 13 (!!!) Euro gekostet! Ich dachte, ich falle gleich aus allen Wolken... Hab mir dann im Supermarkt eine Packung für weniger als die Hälfte geholt.
Dadurch, dass ich ja erst auf eine Esoterikmesse gehen werde, kann ich noch nichts zu den Gegebenheiten dort sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch auf die jeweilige Veranstaltung ankommt, wie die Stände dort sind. Ob das jetzt alles Klapptischstände sind, wie du sagst...
Ich denke, wenn man selber auf einer Messe ausstellt, kommt es ja total darauf an, wo man ausstellt und in welchem Bereich. Ein Bekannter arbeitet in einem Riesen Technikunternehmen, die haben Messestände, die sind irrsinnig durchdacht und werden durch die Messebaufirma Syma geplant und aufgebaut. Die kennen sich gut mit der Materie aus und kümmern sich um den Aufbau. Der Auftritt selber bleibt dem Unternehmen überlassen, das nimmt meines Wissens nach enorm viel Zeit in Anspruch.
Mit Cookie meinst du wirklich den Keks?
 
Werbung:
Ich kann, wie immer, nur für mich sprechen. Das erste Mal auf der Messe in Köln, war ich, oh je, vor 17 Jahren in etwa. Doch wurde mir zuvor direkt geraten: Hab bloß keine Erwartungen und lass dich überraschen.

Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren, nicht nur bei Messen. Einfach auf einen zukommen lassen, schauen was da abgeht, sich nicht auf alles einlassen, bissl schützen und gut. Alles andere ergibt sich, wenn es sein soll.
Preislich gesehen, nehme ich lieber immer mehr Geld mit, da ich bei sowas schonmal zu einem Shopping-King mutieren kann 🤣
Vom Aufbau her war es in Köln immer unterschiedlich. Mal chaotisch, mal strukturiert. Ist ja auch immer die Frage wieviele Aussteller da sind. Es gab ein Jahr, da war es echt Mau, dafür habe ich interessante Menschen getroffen. Ich kann sagen, es war nie ein Reinfall. Für Irgendwas hat sich die Fahrt dahin immer gelohnt.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner 1. Messe und interessante, positive Begegnungen @abraksas ;)
Guter Tipp, am besten, man versucht, es einfach auf sich zukommen zu lassen. Dann wird man nicht enttäuscht! :) Werde wohl auch auf eine kleine Shoppingtour vorbereitet sein. Danke dir für den Bericht und die Wünsche :)

Also 13€ ist schon eine Hausnummer sofern der Cookie nicht die Größe einer Torte hatte.
Ne Torte um 13 Euro wäre dann sogar wieder ein Schnäppchen. Diese hippen Läden verkaufen Mehlspeisen um Unsummen... War seither nichtmehr dort, finde das total unsympathisch.. Der Cookie war ungefährt Untertassen groß. Trotzdem ne Frechheit…

Da muss man sich eben vorher die Messen anschauen und sich die Fotos der letzten Jahre ansehen. Dann weiß man was da von einem erwartet wird. Es muss ja jetzt kein Mega-Messestand sein, wenn man aber vor hat öfter auf Messen vertreten zu sein, kann es schon einen Sinn ergeben. Solche Messebauer nehmen einem dann ja auch alles ab meines Wissens. Dann muss man "nur" mehr alles vor Ort selbst machen.
Ja, das wäre eine gute Möglichkeit, sich einen Eindruck der Messe zu verschaffen. Wir leben ja eh im digitalen Zeitalter, da gibt es von allem irgendwo Fotobeweise oder vielleicht sogar Video Aufnahmen. Schon praktisch, wenn man mit Hilfe einer Messebaufirma nicht mehr all zu viel selber machen muss. Das macht ja dann auch Sinn, sich externe Unterstützung zu holen. Dann kann man sich einzig und alleine auf den Auftritt konzentrieren, was man präsentieren möchte, welche Utensilien man benötigt, etc. Schon angenehm, wenn man sich dann nicht auch noch mit der ganzen Standplanung und dem Aufbau befassen muss.
 
Ne Torte um 13 Euro wäre dann sogar wieder ein Schnäppchen. Diese hippen Läden verkaufen Mehlspeisen um Unsummen... War seither nichtmehr dort, finde das total unsympathisch.. Der Cookie war ungefährt Untertassen groß. Trotzdem ne Frechheit…
Habe dazu jetzt ein frisches Beispiel erleben müssen. Habe eine Torte bestellt, wusste nicht was sie kostet. Wollte zwar gleich bei der Bestellung zahlen aber die Mitarbeiterin dort hat gesagt ich solle das machen wenn ich sie abhole. Ich wusste schon, es wird nicht günstig. Das einzelne Tortenstück kostet dort 5,50€. Als ich dann aber 80€ zahlen müsste, hat es mich schon etwas umgehauen. Die Torte dann einfach als 16tel zu rechnen und dann den vollen Preis pro Stück zu verrechnen ist schon frech. Die Torte war zwar gut, aber ich geh dort nicht mehr hin. Nicht nur wegen diesem Beispiel, war auch davor schon 2x so, dass ich mich da über den Tisch gezogen gefühlt habe.

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit, sich einen Eindruck der Messe zu verschaffen. Wir leben ja eh im digitalen Zeitalter, da gibt es von allem irgendwo Fotobeweise oder vielleicht sogar Video Aufnahmen. Schon praktisch, wenn man mit Hilfe einer Messebaufirma nicht mehr all zu viel selber machen muss. Das macht ja dann auch Sinn, sich externe Unterstützung zu holen. Dann kann man sich einzig und alleine auf den Auftritt konzentrieren, was man präsentieren möchte, welche Utensilien man benötigt, etc. Schon angenehm, wenn man sich dann nicht auch noch mit der ganzen Standplanung und dem Aufbau befassen muss.
Ist letztlich was aus der Idee geworden oder hast du es sein lassen?
 
Habe dazu jetzt ein frisches Beispiel erleben müssen. Habe eine Torte bestellt, wusste nicht was sie kostet. Wollte zwar gleich bei der Bestellung zahlen aber die Mitarbeiterin dort hat gesagt ich solle das machen wenn ich sie abhole. Ich wusste schon, es wird nicht günstig. Das einzelne Tortenstück kostet dort 5,50€. Als ich dann aber 80€ zahlen müsste, hat es mich schon etwas umgehauen. Die Torte dann einfach als 16tel zu rechnen und dann den vollen Preis pro Stück zu verrechnen ist schon frech. Die Torte war zwar gut, aber ich geh dort nicht mehr hin. Nicht nur wegen diesem Beispiel, war auch davor schon 2x so, dass ich mich da über den Tisch gezogen gefühlt habe.


Ist letztlich was aus der Idee geworden oder hast du es sein lassen?
Oh wow, das ist ja wirklich ein Wahnsinn! Normalerweise ist es üblich, Prozente zu geben und nicht jedes einzelne Stück in der gesamten Torte zu verrechnen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, ist ja quasi wie ein Mengenvorteil. Bei einzelnen Stücken kommt es bestimmt vor, dass mal das ein oder andere nicht verkauft wird, auf dem bleibt dann der Laden sitzen. Da bringt es doch gleich viel mehr, eine ganze Torte anzubringen.

Meinst du, ob was aus der Idee geworden ist, auf einer Messe auszustellen? Nein, ich habe ja leider kein Thema, das ich präsentieren könnte. Ich wollte nur selbst gerne auf eine Messe gehen, als Besucherin. Also war ich letztes Wochenende in der Stadthalle auf den Esoteriktagen und ich fand es wirklich interessant. Als ich dort war, wars ok von der Menschenansammlung her, also konnte ich die Stände gut durch schauen. Eintritt war auch gar nicht teuer, also 12€ finde ich okay. Kontakte habe ich keine geknüpft, aber das macht nichts. War trotzdem recht spannend zu sehen, wie eine Esoterikmesse so aufgebaut ist. Ich kann mir vorstellen, wieder einmal so etwas zu machen, eventuell auch wo anders oder einfach im nächsten Jahr.
 
Normalerweise ist es üblich, Prozente zu geben und nicht jedes einzelne Stück in der gesamten Torte zu verrechnen.
Ja das habe ich mir auch gedacht, war nur nicht so:)

Meinst du, ob was aus der Idee geworden ist, auf einer Messe auszustellen?
Aso, ich dachte du willst dort ausstellen. Gut, habe jetzt nochmal nachgelesen, hatte mir gedacht du hast dich da schon an Syma gewandt - dabei war das nur ein Beispiel deines Bekannten.

Ja 12€ geht noch. Das habe ich letztens auch bezahlt obwohl ich dann nicht sehr viel gesehen habe. Also zumindest nichts, warum ich auf der Messe war. Daher war ich da nicht glücklich und etwas enttäuscht.
 
Wie ist da eigentlich die Buchauswahl bei so Messen? Das wär vielleicht ein Grund, da mal hinzuschauen.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht, war nur nicht so:)


Aso, ich dachte du willst dort ausstellen. Gut, habe jetzt nochmal nachgelesen, hatte mir gedacht du hast dich da schon an Syma gewandt - dabei war das nur ein Beispiel deines Bekannten.

Ja 12€ geht noch. Das habe ich letztens auch bezahlt obwohl ich dann nicht sehr viel gesehen habe. Also zumindest nichts, warum ich auf der Messe war. Daher war ich da nicht glücklich und etwas enttäuscht.
ja, ist wohl leider nicht automatisch so... da bleibt einem nur übrig, vorher nachzufragen und gegebenenfalls zu verhandeln oder gleich einen anderen Laden aufzusuchen... da verstehe ich jedenfalls deinen Unmut!

achso, nein, ausstellen kann ich momentan leider nicht, aber grundsätzlich interessiert mich das Vorgehen, also der Prozess von der Idee bis zur Umsetzung des Standes, aber in puncto Esoterik bin ich eher die Zielgruppe als eben in der Ausstellungsposition.

ja, das kann natürlich nichts, wenn man unzufrieden ist und auf der jeweiligen Veranstaltung nicht das bekommt, was man erwartet...
 
Werbung:
Zurück
Oben