Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Esoterik?

Wie oft im "echten" Leben Wucherpreise!
Die werden allerdings von unsicheren Menschen leider auch gezahlt,
denn die Hoffnung auf:

Linderung, Heilung, Erkenntnis, Besserung u.s.w. erscheint einfacher,
als bei sich selbst anzufangen.
 
Werbung:
11 € empfinde ich jetzt nicht als Wucher, schon gar nicht mit all den kostenlosen Vorträgen, die man dort besuchen kann und die Atmosphäre. Mir persönlich ist es das wert :) Freue mich schon auf den 18.03.2023 :)
 
11 € empfinde ich jetzt nicht als Wucher, schon gar nicht mit all den kostenlosen Vorträgen, die man dort besuchen kann und die Atmosphäre. Mir persönlich ist es das wert :) Freue mich schon auf den 18.03.2023 :)
Hatte ja auch nicht direkt auf dich geantwortet, sondern allgemein auf das Thema, wie die Erfahrungen mit Messen sind.
Und für mein Verständnis gab es dort jede Menge überteuerte Dinge.

Im normalen Wirtschaftswettbewerb kann man doch Preise vergleichen.
Messen sind meist für Neuheiten da und man muss anders denken, als zwischen
2 oder mehreren Konzernen die Preise zu vergleichen.
 
Habe es auch nicht direkt persönlich genommen ;)
Du hast absolut Recht, dass es dort auch echt überteuerte Dinge gibt, doch gibts auch einige Schnäppchen. Im Bereich Bücher, Mineralien und Räucherwerk bin ich da immer günstiger weggekommen, als im Handel.

Es wurde/wird oft gesagt, dass Messepreise immer höher sind als im normalen Handel. Das kann ich im Allgemeinen bisher so nicht bestätigen, zumindest nicht in Köln. Wie es natürlich jetzt nach Corona usw. aussieht, werde ich im März sehen. Und vielleicht spielt auch der Messeort eine Rolle. Ich weiß es nicht.

Was massiv teuer ist, sind die Angebote bzgl. Kartenlegen, Handlesen und Aurafotografie. Aber das muss man sich ja nicht antun :D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Pyrit
 
Es wurde/wird oft gesagt, dass Messepreise immer höher sind als im normalen Handel. Das kann ich im Allgemeinen bisher so nicht bestätigen, zumindest nicht in Köln.
Da kommt es dann sehr auf die jeweilige Messe an bzw. um welche Branche es sich handelt. Wird auch jedes Unternehmen anders handhaben. Aus meiner Erfahrung habe ich es so und so erlebt. manche meiner Arbeitgeber haben teilweise die Preise an die Kunden weitergegeben. Man zahlt ja viel für die Standgebühr, den Messestand, Transport,... Nicht jeder hat aber die Kosten. Wenn ich jetzt an Esoterikmessen denke, gibts da selten große Firmen mit Messeständen - das sind meist kleine Klapptusche wo man seine Sachen präsentiert. Da hat man dann ja geringere Kosten, die man weitergeben müsste.
Entweder man gibt die Kosten weiter oder was man auch gerne macht ist, vor allem die Produkte anzupreisen, bei der die Margen sehr hoch sind. Wenn man auf Messen unterwegs ist, wird man nur sehr selten Einsteigermodelle oder Produkte finden, mit geringen prei. Da stellt man eher die höherpreisigen Produkte aus. Da sind dann die Margen größer und so holt man sich das investierte Geld zurück.
 
Ich würde sagen, es gibt oftmals Dinge, die überteuert sind, da muss man auf der Hut sein. Ich wollte mir gestern im Cafe nebenan einen Cookie kaufen - der hätte stolze 13 (!!!) Euro gekostet! Ich dachte, ich falle gleich aus allen Wolken... Hab mir dann im Supermarkt eine Packung für weniger als die Hälfte geholt.
Dadurch, dass ich ja erst auf eine Esoterikmesse gehen werde, kann ich noch nichts zu den Gegebenheiten dort sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch auf die jeweilige Veranstaltung ankommt, wie die Stände dort sind. Ob das jetzt alles Klapptischstände sind, wie du sagst...
Ich denke, wenn man selber auf einer Messe ausstellt, kommt es ja total darauf an, wo man ausstellt und in welchem Bereich. Ein Bekannter arbeitet in einem Riesen Technikunternehmen, die haben Messestände, die sind irrsinnig durchdacht und werden durch die Messebaufirma Syma geplant und aufgebaut. Die kennen sich gut mit der Materie aus und kümmern sich um den Aufbau. Der Auftritt selber bleibt dem Unternehmen überlassen, das nimmt meines Wissens nach enorm viel Zeit in Anspruch.
 
Ich wollte mir gestern im Cafe nebenan einen Cookie kaufen - der hätte stolze 13 (!!!) Euro gekostet! Ich dachte, ich falle gleich aus allen Wolken...
😲 Das ist krass. Aber gut, wird halt dennoch gekauft :D

Ich kann, wie immer, nur für mich sprechen. Das erste Mal auf der Messe in Köln, war ich, oh je, vor 17 Jahren in etwa. Doch wurde mir zuvor direkt geraten: Hab bloß keine Erwartungen und lass dich überraschen.

Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren, nicht nur bei Messen. Einfach auf einen zukommen lassen, schauen was da abgeht, sich nicht auf alles einlassen, bissl schützen und gut. Alles andere ergibt sich, wenn es sein soll.
Preislich gesehen, nehme ich lieber immer mehr Geld mit, da ich bei sowas schonmal zu einem Shopping-King mutieren kann 🤣
Vom Aufbau her war es in Köln immer unterschiedlich. Mal chaotisch, mal strukturiert. Ist ja auch immer die Frage wieviele Aussteller da sind. Es gab ein Jahr, da war es echt Mau, dafür habe ich interessante Menschen getroffen. Ich kann sagen, es war nie ein Reinfall. Für Irgendwas hat sich die Fahrt dahin immer gelohnt.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner 1. Messe und interessante, positive Begegnungen @abraksas ;)
 
Werbung:
Ich denke, wenn man selber auf einer Messe ausstellt, kommt es ja total darauf an, wo man ausstellt und in welchem Bereich. Ein Bekannter arbeitet in einem Riesen Technikunternehmen, die haben Messestände, die sind irrsinnig durchdacht und werden durch die Messebaufirma Syma geplant und aufgebaut. Die kennen sich gut mit der Materie aus und kümmern sich um den Aufbau. Der Auftritt selber bleibt dem Unternehmen überlassen, das nimmt meines Wissens nach enorm viel Zeit in Anspruch.
Da muss man sich eben vorher die Messen anschauen und sich die Fotos der letzten Jahre ansehen. Dann weiß man was da von einem erwartet wird. Es muss ja jetzt kein Mega-Messestand sein, wenn man aber vor hat öfter auf Messen vertreten zu sein, kann es schon einen Sinn ergeben. Solche Messebauer nehmen einem dann ja auch alles ab meines Wissens. Dann muss man "nur" mehr alles vor Ort selbst machen.

Das ist krass. Aber gut, wird halt dennoch gekauft
Ja aber wohl eher weil man nicht genau hinschaut und es dann zu peinlich für viele ist wenn man sagt, nein danke, nehme ich doch nicht:)
Also 13€ ist schon eine Hausnummer sofern der Cookie nicht die Größe einer Torte hatte.
 
Zurück
Oben