Wie kann man aktiv aus dem Rad der Wiedergeburten raus kommen.?

Werbung:
Dass der Mensch lebt, um hier auf Erden glücklich zu sein - vermutlich gehst Du mit mir einig, dass Du zur Zeit wenig Anlass hast, dies als richtig anzunehmen.

Es geht im Menschenleben ganz einfach darum, die Untugenden abzulegen - und dazu hat uns Jesus den Massstab oder das Mittel der Nächstenliebe in die Hand gegeben.

Wer die Untugenden besiegt hat, hat das Rad der Wiedergeburten durchbrochen!

lg
Syrius

Lieber Syrius

natürlich darfst Du auch weiterhin Deine Untugenden besiegen, ich habe mich halt für das Glücklichsein entschlossen. Nächstenliebe kann sicherlich auch zum Seelenheil eines Menschen mit beitragen, aber es gibt noch andere Dinge, die eine Rolle spielen und nichts mit dem Nächsten zu tun haben. So zum Beispiel, die Sorge um das eigene Seelenheil, denn es kann von uns nur das ausgehen, von dem wir auch erfüllt sind. Es geht auch um die Achtsamkeit, des eigenen Tuns oder gegenüber der Welt, in der unser Dasein eingebunden ist.

Nein, die Nächstenliebe alleine reicht mir dazu nicht aus. Wir wissen zwar nicht wirklich, was mit unserer Seele nach dem Tod geschehen wird – aber eines ist gewiss, dass ihr Heil wohl das Einzige sein wird, das sie mit in diese Anderswelt nehmen kann. Ein Heil, das man sich nicht wie ein Orden für alle Zeit an die Brust heften kann, denn es muss unentwegt umsorgt bleiben.

Ich werde das Rad der Wiedergurten nicht durchbrechen müssen, denn ich werde ja mit Gida am Ufer des Wörthersee sitzen und auf Reinwiel warten. :whistle:



Merlin
 
natürlich darfst Du auch weiterhin Deine Untugenden besiegen, ich habe mich halt für das Glücklichsein entschlossen.

Lieber Merlin,

klar, wer alle Untugenden besiegt hat, darf sich auf das Glücklichsein besinnen - leider bin ich davon noch weit entfernt.

Egal ob Du Dir das Weiterleben im Jenseits in geistiger Form vorstellst oder mid Gida zusammen in materieller Form am Wörthersee - euer zukünftiges Glück kann nur durch Untugenden einzelner Anwesender getrübt werden.

Somit, vielleicht - gelegentlich, werde auch ich zu euch stossen.

lg
Syrius
 
"Untugenden können zu ihrem Glück beitragen".
Reine Engel in anderen, von uns gesonderten Schöpfungen, haben keine Untugenden und kennen keine Untugenden. Sie sind sanft, zart und ständig glücklich. So steht es in einigen Büchern.
Aber sie werden auch nie mit der Kraft in Berührung kommen, die das Bewusstsein durchflutet und die jemand durchflutet, wenn man Untugenden überwindet und hinter sich lässt.
 
Reine Engel in anderen, von uns gesonderten Schöpfungen, haben keine Untugenden und kennen keine Untugenden. Sie sind sanft, zart und ständig glücklich. So steht es in einigen Büchern.
Aber sie werden auch nie mit der Kraft in Berührung kommen, die das Bewusstsein durchflutet und die jemand durchflutet, wenn man Untugenden überwindet und hinter sich lässt.
Wieso denn sollte Gott zwei verschiedene Schöpfungen schaffen oder geschaffen haben? Engel sind immer rein - sonst wären sie nicht Engel - und sind nicht in einer 'gesonderten' Späre. Sie leben im Reich des Vaters - auch unter dem Begriff Himmel bekannt.

Wir selbst waren Engel und haben dort gelebt - haben uns gegen Gottes Willen gestellt, etwa ein Drittel aller damaligen Engel - und wurden aus den wunderbaren himmlischen Sphären verbannt. Hier auf Erden haben wir nun, allerdings erst seit der Erlösung durch Jesus Christus, die Gelegenheit, uns von den in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden zu verabschieden umd wiederum den alten Platz im Himmel einzunehmen.

Welche Kraft Du meinst, die das Bewusstsein durchfluten soll, die aber uns Menschen vorbehalten sein soll ist mir ein Rätsel? Solche Kräfte sind mir unbekannt.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben