Wie geht man damit um, wenn die Mutter abgetrieben hat?

Das ist keine „gemeinsame“ Geschichte, die „gemeinsam“ aufgearbeitet werden kann/muss.

Es ist ausschließlich die Geschichte der Mutter und evtl. noch die ihres damaligen Partners.

Ich denke die Intimsphäre der Mutter gehört respektiert. Es muss für die Frau möglich sein mit ihren ganz persönlichen Erinnerungen und Geheimnissen leben zu dürfen ..... auch wenn sie Kinder hat, die glauben das Recht zu haben alles wissen zu müssen und hoffen in der Vergangenheit der Mutter den Auslöser für ihre eigenen Probleme zu finden .... was ich für eine sehr gewagte Hypothese halte.

R.

Interessant. Ich frage mich wieviele Kinder schon von ihrer Mutter insgeheim ins Verderben gehasst wurden?
 
Werbung:
Es muss der Mutter nicht einmal voll bewusst sei, dass sie ihr Kind ablehnt odr hasst.
Wenn sie selbst 'Liebe' nur unter Bedingungen kennt, das Kind nicht ihren Vorstellungen entsprecheen kann, oder, in der Pubertät, nicht mehr will und die Mutter nicht damit klarkommt — dann wird eben die Mutterrolle gespielt. Nur so als Beispiel.

Das ist ja das gute an Aufstellungen, dass sich diese Fremdheit dann entbergen kann.
 
Es muss der Mutter nicht einmal voll bewusst sei, dass sie ihr Kind ablehnt odr hasst.
Wenn sie selbst 'Liebe' nur unter Bedingungen kennt, das Kind nicht ihren Vorstellungen entsprecheen kann, oder, in der Pubertät, nicht mehr will und die Mutter nicht damit klarkommt — dann wird eben die Mutterrolle gespielt. Nur so als Beispiel.

Das ist ja das gute an Aufstellungen, dass sich diese Fremdheit dann entbergen kann.
Hier geht es gar nicht mehr um das Thema der TE, sehe ich das richtig?
Irgendwie kapiere ich gar nicht was hier geschrieben wird, sehe gar keinen Zusammenhang mit @Swan s Beitrag.

R.
 
Werbung:
Unausgesprochen oder geheim ist nicht gleich Hass.

R.
Unausgesprochenes kann über lange Jahre hinweg zu Hass führen, so wie @gamskugel angedeutet hat. Dein Statement daß eine Mutter ein Recht darauf hat Geheimnisse mit ins Grab zu nehmen hat mich zu dieser Aussage gebracht. Da die TE im Eingangsposting gefragt hat wie sie damit umgehen soll daß die Eltern ihr Schweigen nicht brechen ging ich davon aus daß eine Gesprächsgrundlage fehlt.
 
Zurück
Oben