Wie beurteilt ihr Prostitution?

Was haltet ihr von Prostitution?

  • stellt eine Verletzung der Menschenwürde dar, und ist daher ohne Wenn und Aber zu verbieten.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Bestraft werden sollten die Freier und Bordellbetrieber, nicht aber die Prostuierten

    Stimmen: 13 10,4%
  • Ist ein nicht änderbares Übel und sollte unter staatliche Kontrolle

    Stimmen: 10 8,0%
  • Ist im Grunde eine Dienstleistung wie andere auch und sollte staatlich kontrolliert werden

    Stimmen: 91 72,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.978
Bei wikipedia kann man folgendes lesen:

Im Zusammenhang mit der sexuellen Revolution ist die Prostitution von einem Tabuthema allmählich in den Rang eines gesellschaftlich zumindest hingenommenen Alltagsphänomens aufgerückt. Die Haltung der Frauenbewegung zur Prostitution hat sich hierbei von scharfer Ablehnung hin zu vorsichtiger bis enthusiastischer Befürwortung der freiwilligen Prostitution gewandelt. Dementsprechend fühlen sich immer mehr Frauen ermutigt, Prostitution nicht nur aus (Neben-)Erwerbsgründen, sondern auch aus Gründen eines Selbsterfahrungsexperiments nebenberuflich und auf Zeit auszuüben (sog. „Hobbyhuren“) (...)

Grundsätzlich lassen sich aus rechtlicher Sicht vier unterschiedliche Zugänge zur Prostitution feststellen:

Beim Prohibitionsprinzip werden alle mit Prostitution in Verbindung stehenden Handlungen und Personen bestraft.

Das Abolitionsprinzip hat als langfristiges Ziel die Abschaffung der Prostitution. Die Prostituierten selbst werden bei diesem Prinzip als Opfer angesehen und nicht rechtlich belangt. Sehr wohl aber werden in Zusammenhang mit Prostitution stehende Handlungen wie Zuhälterei, Unterhaltung von Bordellen und Frauenhandel bestraft, mancherorts auch die Freier.

Das Regulationsprinzip toleriert Prostitution als notwendiges Übel und stellt es unter staatliche Kontrolle. Das Gesetz schreibt Genehmigung von Bordellen und Registrierung, Gesundheitskontrolle und Steuerpflicht für Prostituierte vor.

Das Entkriminalisierungsprinzip sieht Sexarbeit als Form der Erwerbsarbeit an und regelt sie entsprechend, das heißt, Prostitution wird entkriminalisiert und der Ausbeutung von Prostituierten rechtlich entgegengewirkt.
Während die Tendenz derzeit in einigen Staaten Europas wie beispielsweise in Schweden stark in Richtung Abolitionsprinzip geht, folgen andere Länder wie Deutschland und die Niederlande eher dem Entkriminalisierungsprinzip.

Die Prostitution wird in Deutschland nicht mehr als sittenwidrig angesehen mit der Folge, dass unter anderem die Werbung in den Medien gestattet ist. Der Besuch von Prostituierten vollzieht sich jedoch weiterhin in der Regel im Geheimen, da er im überwiegenden Teil der Bevölkerung weiterhin als sittlich anstößig gilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution#20._Jahrhundert

Aus dieser interessanten Auflistung von Positionen habe ich mal eine Umfrage erstellt, weil mich interessiert, wie hier die Dinge im Eso-Forum gesehen werden.
 
Werbung:
Eine ganz klare Dienstleistung.

Und wenn man Sie aus der "Schmuddelecke" rausholen würde, wäre es zweifelsohne auch eine Dienstleistung die annerkannt werden würde.

Das hat ja auch schon die Geschichte gezeigt.
 
wer will, der soll, wer nicht will, soll nicht, solange es zu keinem Zwang und zu keiner Gewaltanwendung kommt, Hygiene gewährleistet ist und die Gesetzlich geforderten Ansprüche an Sozialversicherung, Urlaubsrecht, Altersforsorge, Jugendschutz usw...

lG

FIST
 
Werbung:
wer will, der soll, wer nicht will, soll nicht, solange es zu keinem Zwang und zu keiner Gewaltanwendung kommt, Hygiene gewährleistet ist und die Gesetzlich geforderten Ansprüche an Sozialversicherung, Urlaubsrecht, Altersforsorge, Jugendschutz usw...
Ich glaube kaum, dass Prostitution ein Berufswunsch ist von irgendjemandem....
 
Zurück
Oben