wicca

Was bitte ist Hexenkultur?

<Edit: Sorry Hexentum...wohl eher HexenTurm

Ebend...wenn man mal so die Geschichtsberichte liest...auch aus vorchristlicher Zeit oder gerade die...dann scheint es doch eher so zu sein, daß da einige mehr oder weniger harmlose Zeitgenossen von ihren Nachbarn als unheimlich empfunden wurden oder sie als Sündenböcke für Naturkatastrophen, Mißernten, nicht aufgegangenen Hefeteig, saure Milch etc herhalten mußten...so wie heute eben Ausländer, Juden, Freimaurer usw.
Nur daß man sie damals mit dem Wort "Hexe", Schadenszauberer u.ä. belegte und dann auch ertränkte, verbrannte oder erschlug.



Sage
 
Werbung:
falsch.

dazu hätte es immer hexentum in dem sinne geben müssen - was nicht sehr wahrscheinlich ist.
dazu müßte es immer hexentum in dem sinne in zukunft geben - was man nicht sagen kann.
und religiös ist es wohl nur für hexen, die auch göttInnen haben bzw. animistisch-religiös sind - alle anderen, für die es handwerk ist, sind ebenfalls im hexentum, ganz ohne religion.

verlinkte artikel dienen desöfteren nicht zur untermauerung - dann wären sie in einen text eingebunden, mit expliziten hinweis, das man damit konform geht - sondern sie werden auch einfach oft zur diskussion verlinkt.

:)

Aber ach, da kommt doch jeder zu seinem Recht oder nicht??? Der eine mit Göttin und Religion - der andere ohne Religion und ohne Götter und der nächste hat nur sein Handwerk und der übernächste nur seine Götter!!! Wie wunderbar kreativ man hier doch sein darf...ich bin gern hier...

Und was ist mit den sogenannten Weltreligionen? Sind die überhaupt ne Religion? Wo doch die meisten zwar noch Weihnachten feiern, unterm Tannenbaum und überhaupt nicht genau wissen, wer Jesus mal war!!!
Und haben die dann eine Religion, die den "Osterhasen kommen lassen" mit süssen, bunten Eierchen für die Kleinen und sich zu keiner Religion bekennen???

Azarta Smile
 
Mit Varuna hatte ich kürzlich eine interessanten Austausch bzgl. der Begrifflichkeit Hexe.
Und da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.
Die einen, die sich denken, Hexe sein heißt Christentum hassen, von denen, mit denen man sich thematisch austauschen kann.

Hier geht's zwischenzeitlich um Osterhasen und Tannenbäume. :rolleyes:
 
Die einen, die sich denken, Hexe sein heißt Christentum hassen, von denen, mit denen man sich thematisch austauschen kann.

Meiner Meinung nach sind Menschen, die glauben, sie müssen eine andere Religion hassen fundamentalistische Idioten
 
Mit Varuna hatte ich kürzlich eine interessanten Austausch bzgl. der Begrifflichkeit Hexe.
Und da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.
Die einen, die sich denken, Hexe sein heißt Christentum hassen, von denen, mit denen man sich thematisch austauschen kann.

Hier geht's zwischenzeitlich um Osterhasen und Tannenbäume. :rolleyes:

"Nie haben die Spötter mehr unnütze Worte verschwendet". sprach Shakespeares Helena.
 
Werbung:
Zurück
Oben