wetter(vorhersage)-Bäume

Werbung:
ElkeB schrieb:
Hallo Sabine,
es wundert mich nicht, dass so viele Menschen, die sich mit Schamanismus oder ähnlichen Dingen beschäftigen, für Spinner gehalten werden. Wobei die Bezeichnung Spinner sehr herablassend wirkt und das wieder empfinde ich als nicht angemessen.

Liebe Elke,

nein, nein, ich mein doch nicht, dass ICH die Schamanen für Spinner halte. Dann wäre ich erstens nicht hier, würde zweitens anders formulieren (ach so, das ginge ja gar nicht, wenn ich nicht hier wäre ...), und drittens würde ich es nicht selber tun. Ich meinte im Gegenteil, dass im Zweifel ich von den anderen für ein Spinner gehalten würde. Gemeint war also nicht meine Auffassung, sondern meine Wahrnehmung der Auffassung der anderen.

Hab auch schon mal versucht, mich mit einem Baum zu unterhalten; der hat sich ziemlich amüsiert über meine unbeholfenen Versuche.

Liebe Grüße

Sabine
 
Angst und Macht? Fallen Dir Belege dazu ein, speziell bezogen auf den Untergang schamanischer Traditionen hierzulande? Bin in der Hinsicht wirklich neugierig - nicht zuletzt weil ich in erster Linie Historikerin bin. Liebe Grüße Sabine
Nein, natürlich nicht - gibt es aus dieser Zeit überhaupt Aufzeichnungen über Schamanen ? ("Nebel von Avalon" wirst Du ja nicht als historischen Beleg gelten lassen, oder ? Wobei mir das - teilweise brutale - Einmischen in politische Vorgänge recht glaubwürdig erscheint. DruidInnen waren doch auch Ratgeber der Herrscher.) Dieses Bild habe ich zB. aus Aufstellungen bekommen, die in solche Zeiten geführt haben.

Liebe Grüße, Reinhard

PS.: Am ehesten dürfte es Berichte von damaligen christlichen Missionaren geben - wobei hier die Voreingenommenheit eingerechnet werden muss.
 
Walter R. schrieb:
Hast Du dabei auch etwas über den Inhalt der Gespräche zwischen Bäume mitbekommen ? Das würde mich interessieren : was für Bäume wesentlich und besprechenswert ist.
Also, was die miteinander reden, dazu kann ich nichts sagen. Ich empfange v.a. Gefühle von den Bäumen. Da sind mir einige Dinge aufgefallen, die eigentlich bei allen Bäumen gleich sind.

- einzelne Bäume schätzen freundlichen Besuch zu jeder Zeit
- Baumgruppen ab Grösse von kleinen Wäldchen wollen nachts keinen Besuch von Menschen. Ausnahmen sind rituelle Besuche oder Kinder
- jeder Baum strahlt Schmerz aus, wenn er gleichgültig verletzt wird
- die meisten Bäume amüsieren sich, wenn Kinder um, an, auf oder unter ihnen spielen. Geht beim Spiel ein Ast zu Bruch, ist das ok. Mir scheint, Bäume sortieren Verletzungen nach emotionalem Ursprung.
- Bäume reagieren auf Emotionen. Je mehr Gutes man freiwillig gibt, umso mehr kommt zurück
- Bäume erkennen verschiedene Lebewesen als Individuen, wenn man sie mehrfach aufmerksam besucht hat
- Bäume lieben Fröhlichkeit und Spiel
- sie spenden Trost bei Traurigkeit
- sie können körperlichen und seelischen Schmerz lindern, wenn man sich emotional öffnet
- sie grüssen dich, wenn du vorbei spazierst
- sie äussern auch mal den Wunsch, dass man Nachfahren von ihnen da oder dort einpflanzt.
- sie interessieren sich auch für nicht-baumische Pflanzen in der Umgebung

So, mehr fällt mir auch die Schnelle nicht ein (bin nebenher noch am Chatten).
Jetzt könnt ihr mich auch bei den Verrückten schubladisieren, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen :)

Elli

:zauberer1
 
Elli schrieb:
Also, was die miteinander reden, dazu kann ich nichts sagen. Ich empfange v.a. Gefühle von den Bäumen. Da sind mir einige Dinge aufgefallen, die eigentlich bei allen Bäumen gleich sind. ... Jetzt könnt ihr mich auch bei den Verrückten schubladisieren, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen :)
Elli :zauberer1
Ich bitte um eine zweite Schublade (sonst wird es mit der Zeit eng : Elli, rutsch ein bissl.) Ich habe Bäume als Ratgeber schätzen gelernt - natürlich auch als Kraft- Liebe- und Trostspender. (Wobei ich es so erlebe, dass die "Ratgeber-Bäume" ihre Spezialgebiete haben. Die Birke und die Eiche in "meinem" Garten haben mich schon öfters hin- und hergeschickt, wenn ich mehrere Fragen hatte. Kann auch sein, dass sie einander zu zwinkerten und meinten, dass mir mehr Bewegung nicht schaden würde.)

Ja - DAS habe ich in der Nacht auch erlebt, dass ich im Wald nicht willkommen war. (Bei einem "Kraftort" - manchmal fühlte ich mich freundlich willkommen; manchmal ein klares "STOP, keinen Schritt weiter !" Bäume können auch böse werden (so habe es ich gespürt).

LG, Reinhard

PS.: Schön, wenn es Dir wieder besser geht (kleines anzügliches Scherzchen) :kiss2:
 
Walter R. schrieb:
Ich bitte um eine zweite Schublade (sonst wird es mit der Zeit eng : Elli, rutsch ein bissl.) Ich habe Bäume als Ratgeber schätzen gelernt - natürlich auch als Kraft- Liebe- und Trostspender. (Wobei ich es so erlebe, dass die "Ratgeber-Bäume" ihre Spezialgebiete haben. Die Birke und die Eiche in "meinem" Garten haben mich schon öfters hin- und hergeschickt, wenn ich mehrere Fragen hatte. Kann auch sein, dass sie einander zu zwinkerten und meinten, dass mir mehr Bewegung nicht schaden würde.)

Ja - DAS habe ich in der Nacht auch erlebt, dass ich im Wald nicht willkommen war. (Bei einem "Kraftort" - manchmal fühlte ich mich freundlich willkommen; manchmal ein klares "STOP, keinen Schritt weiter !" Bäume können auch böse werden (so habe es ich gespürt).
Und ihr seid sicher, dass es die Bäume sind, die all das tun?
Oder ist es die eigens dafür erschaffene Realität, die das ermöglicht?
LG
Elke
 
Werbung:
Walter R. schrieb:
Die Birke und die Eiche in "meinem" Garten haben mich schon öfters hin- und hergeschickt, wenn ich mehrere Fragen hatte. Kann auch sein, dass sie einander zu zwinkerten und meinten, dass mir mehr Bewegung nicht schaden würde.
hihi

Walter R. schrieb:
Schön, wenn es Dir wieder besser geht (kleines anzügliches Scherzchen) :kiss2:

Alles wieder im grünen Bereich :rolleyes: :gitarre: :kiss4:
:morgen: :mad2:

ElkeB schrieb:
Und ihr seid sicher, dass es die Bäume sind, die all das tun?
Oder ist es die eigens dafür erschaffene Realität, die das ermöglicht?
LG
Elke
Kommts drauf an?
Bist du dir sicher, dass du lebst? Oder ist es die eigens dafür erschaffene Realität, die das ermöglicht? ;)

:zauberer1
 
Zurück
Oben