Wetter können Schamanen beeinflussen!?

Hm... ich glaube, die Frage ist, um was für eine Sorte von Gruppe es geht. Ist man aufeinander angewiesen - und das kann ja im schamanischen Arbeiten sehr der Falls sein - so macht es wohl Sinn, jemanden aus der Gruppe auszuschließen, der die anderen gefährdet. Und gerade im Schamanismus kann ein Boot ja auch mehr sein als nur eine Metapher, weil man
gemeinsam ein Boot steuert.
Gut, also, dass man sich einem Lehrer anvertraut (bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur - habe ich das Gefühl, der Lehrer ist nicht gut für mich, so darf ich gehen, ohne zu ertrinken ;)) und seinen Anweisungen folgt, ist soweit ok.

Mich stört glaube ich nur die ausufernde Verwendung einer Metapher. Denn die Metapher ist nie die Situation selber. Damit meine ich: Ein spiritueller Lehrer sollte nicht Macht über Leben und Tod seiner Schüler haben. Und er sollte auch nicht glauben, dass er sie hat. Im wahren Leben kann man eine Gruppe verlassen.

Deshalb würde ich dafür plädieren, eher konkret darüber zu sprechen, welche Gruppensituation du meinst und warum Mara z.B. dafür plädieren würde, bestimmte Menschen aufzunehmen, auch wenn sie Rückschläge erleiden. Ich vermute, dass ihr gar nicht über ein und die selbe Sache gesprochen habt, sondern unterschiedliche Bilder vor Augen hattet...

Ich glaube, das wars schon :)

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo Räubertochter…

Hm... ich glaube, die Frage ist, um was für eine Sorte von Gruppe es geht. Ist man aufeinander angewiesen - und das kann ja im schamanischen Arbeiten sehr der Falls sein - so macht es wohl Sinn, jemanden aus der Gruppe auszuschließen, der die anderen gefährdet.

Da jede Gruppierung, und insbesondere natürlich jede spirituelle, schamanische oder im allgemeinen Sinne okkulte, eine eigene Gruppendynamik besitzt, von der vor allem noch am Anfang ihrer Ausbildung stehende Menschen stark zehren und von ihr „bewegt“ werden, würde ich meinen, die Möglichkeit einer Ausgrenzung generell einzuführen, zumal eine positive Entwicklung nur in einem gesunden „Milieu“ vor sich gehen kann, und der Lehrer dieses zur Sicherheit und zum Wohlergehen aller zu wahren hat, aber natürlich mag es von Fall zu Fall anders entschieden werden.

bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur - habe ich das Gefühl, der Lehrer ist nicht gut für mich, so darf ich gehen, ohne zu ertrinken

Also ich würde schon sagen, ob du ertrinkst entscheidest immer du, immer, kein wahrer Lehrer der dich von Bord weist unterschreibt dein Todesurteil. Das will ich auch gerne begründen.

Kennst du das Sprichwort:

„Die Liebe gibt nur aus sich selbst, und sie nimmt nur aus sich selbst heraus“

Genau so ist das meiner Meinung nach auch mit dem Meister, er gibt, oder er hört auf zu geben, er nimmt niemals etwas weg, daher schadet er nicht wenn er von Bord weist, nur du kannst dir schaden… Genau wie in der weltlichen Liebe.

Ausgenommen!!!!!!!!!!! sind natürlich jene Fälle, wo Nichtschwimmer in den offenen Ozean gestossen werden, soll heißen wo Anfänger in haarigen okkulten Situationen mitten in einem Prozess der ihre Fähigkeiten übersteigt alleine gelassen werden weil sie aufgrund ihres Verhaltens nicht länger in der Gruppe bleiben können.
Darauf habe ich aber explizit hingewiesen, habe gesagt dass das nicht sein darf, dass hier menschliche Größe herrschen muss somit war auch hier von vorn herein jede Unklarheit beseitigt.

Natürlich, ich habe immer bewusst ein wenig „zu“ direkt formuliert, gerade für mara, um sie anzustoßen, aber in Wahrheit ist auch ein von Bord weisen (Abgesehen von obigem Sonderfall) also lediglich ein Zurücknehmen eines Geschenks, mehr nicht, und kann in gegebenem Fall die Konsequenz des eigenen Handelns aufzeigen und wachrütteln (Auch hier habe ich gesagt dass selbstverständlich vor Ergreifen einer solchen Möglichkeit alle anderen Wege ausgeschöpft werden sollen und müssen).

Mich stört glaube ich nur die ausufernde Verwendung einer Metapher. Denn die Metapher ist nie die Situation selber. Damit meine ich: Ein spiritueller Lehrer sollte nicht Macht über Leben und Tod seiner Schüler haben. Und er sollte auch nicht glauben, dass er sie hat. Im wahren Leben kann man eine Gruppe verlassen.

Metaphern und Gleichnisse sind eine wundervolle Art Inhalte zu vermitteln, sie stehen in Analogie zur Situation, können sie daher vermitteln ohne sie erschaffen zu müssen. Natürlich können sie schlecht gewählt sein,… oder aber andere verstehen sie nicht.
Ich habe erläutert warum ich diese Metapher gewählt habe, und dass sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, mehr kann ich nicht tun, und muss den Rest der Intelligenz der Leser überlassen.

Von Tod habe ich niemals gesprochen, dass kann man nur hineininterpretiert haben, und dass man eine Gruppe immer verlassen können muss und einen eigenen Verstand bewahren soll, also bitte verzeih, aber wenn ich solche Selbstverständlichkeiten extra erwähnen muss, dann kann ich gleich einen Deutschkurs geben bevor ich schreibe… Das ist wirklich vollkommen daneben!

Deshalb würde ich dafür plädieren, eher konkret darüber zu sprechen, welche Gruppensituation du meinst und warum Mara z.B. dafür plädieren würde, bestimmte Menschen aufzunehmen, auch wenn sie Rückschläge erleiden. Ich vermute, dass ihr gar nicht über ein und die selbe Sache gesprochen habt, sondern unterschiedliche Bilder vor Augen hattet...

Danke für deine Anregung, ich weiss du meinst es gut und willst helfen, aber schön langsam glaube ich, manche die sich auf meine Beiträge beziehen lesen sie nicht richtig. Ich habe doch niemals gesagt dass ich Leute die Rückschläge erleiden nicht aufnehmen würde, sondern ich habe klipp und klar gesagt dass ich mich nur auf die Unwilligen bezogen habe.
Wo soll hier also ein unterschiedliches Bild sein?
Ich habe doch ihre Meinung diesbezüglich voll geteilt, ihr aber lediglich gesagt dass man sich halt schon bemühen muss, denn wenn jeder tut was er will dann erleidet man Schiffbruch, genauso wie wenn jemand Löcher in den Rumpf bohrt, das ist das logischste der Welt!

Wenn jemand trotz derart klarer Formulierungen noch immer etwas falsches hineininterpretiert, dann tut es mir leid, aber irgendwo, bitte versteh mich, irgendwo muss ich eine untere Grenze festlegen, bei Null kann man nicht beginnen, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, da müsste dann ja jeder Bücher veröffentlichen (Und ich schreibe hier eh schon halbe). :D

Also ich verstehe zwar was du meinst Räubertochter, aber ich kann deine Kritik faktisch nicht als angebracht empfinden, wenngleich ich natürlich verstehe dass du es absolut gut meinst, das tue ich ja bitteschön auch, aber es gibt eben gewisse Dinge, die ich als bekannt voraussetzen muss. Wenn dir ein Punkt meiner Darlegungen auf der Zunge brennt von dem du meinst hier hätte ich mich zu Unklar ausgedrückt, dann bin ich bitte jederzeit und gerne bereit darüber ausführlich zu diskutieren, ich denke in Anbetracht dessen was ich hier an Text einbringe ist das dem einen oder anderen schon aufgefallen :)


In diesem Sinne liebe Grüße!
 
Huch, jetzt bist du aber angepisst... das versteh ich nun nicht.

Metaphern können Inhalte illustrieren, klar, aber oft ist der darzustellende Inhalt eben nicht identisch mit einer Metapher. Dann ist es einfacher, den eigentlichen Inhalt darzustellen und sich nicht an der Metapher festzuhalten.

Nein, du hast nicht von Tod gesprochen. Aber das beinhaltet das Bild, das du benutzt hast. Wer auf hoher See von Bord gehen muss, der stirbt. Sorry, aber dafür brauche ich keinen Deutschkurs.
Mir ist klar, dass du niemanden töten willst, auch nicht passiv. Aber das steckt implizit in der Metapher, die du verwendet hast. Das ist alles.
manche die sich auf meine Beiträge beziehen lesen sie nicht richtig.
Meinst du mich? Sei doch etwas konkreter als "manche", dann versteht man dich besser ;)
Ich habe doch niemals gesagt dass ich Leute die Rückschläge erleiden nicht aufnehmen würde, sondern ich habe klipp und klar gesagt dass ich mich nur auf die Unwilligen bezogen habe.
Ja genau. Deshalb meine ich ja, dass ihr ein unterschiedliches Bild vor Augen hattet. So weit ich Mara verstanden habe, war ihr die Vorstellung unangenehm, dass Menschen aufgrund langsamerer Lernfähigkeit und ähnlichem ausgestoßen werden könnten - und das hattest du ja gar nicht gemeint.

Warum fühlst du dich denn nun so angegriffen? Noch mal ganz klar: Ich kritisiere nur das Bild, das du verwendest, weil es mE ungeeignet ist, reale Situationen adäquat darzustellen. Das habe ich versucht zu erklären.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Ich möchte MEIN Bild noch einmal verdeutlichen.

Aber als erstes:

einen schönen guten Morgen Shontan. :)

Ich bin auch gerade dabei all diejenigen "über Bord" zu schmeißen, die wie Du sagst, unwillig sind und mir ein Loch in mein Boot hauen.

Ich habe also nachgedacht - sorry... hat ein bissi gedauert. Ich beziehe mich nicht auf die "spirituelle" Gruppe jetzt mal, sondern speziell auf mein persönliches Umfeld - vielleicht ist das eh dasselbe. Es gibt da Menschen, die nur nehmen wollen, aber nichts geben ... bisher hat mich das nicht gestört, es war bequem, weil so war auch ich nicht gefordert. Aber jetzt möchte ich was anderes ... also sortiere ich aus. Ich kann allerdings diese Metapher des Bootes auch nicht gut anwenden, weil wenn ich jetzt sage: Ich schmeiße sie über Board, selbst wenn ich ihnen ein Rettungsboot geben würde, würde ich für mich annehmen, dass ich die Macht über sie hätte, über ihr leben und sie ohne mich "verloren" wären. aber so sehe ich das Leben nicht - genau wie Raeubertochter auch nicht.

Sie werden andere finden, die nun zu ihnen passen, denn sie sind alle und jeder einzelne für sich kapitän ihres lebens ... ich mache mir da null gedanken drüber. ich bin leicht ersetzbar.

und ich habe noch die hoffnung, dass der ein oder andere sich besinnt und meinen wert für sich erkennt ... :daisy:

Nun zu mara´s bild:

ich habe ein Problem mit dem was hier geschrieben steht, was schon viel früher ansetzt. Nämlich zu wissen, OB ein mensch unwillig ist oder nicht. Shontan schreibt selbst, dass es nur ganz wenige mesnchen gibt, die das beurteilen können, somit ist mE die gefahr groß menschen aufzugeben, die in wirklichkeit gar nicht unwillig sind, sondern leise und ganz langsam im inneren arbeiten. es hört meines erachtens viel dazu zu wissen, wo jemand gerade steht und ich bin davon überzeugt (und habe die erfahrung gemacht), dass es gar keine menschen gibt, die nicht an sich arbeiten. jeder tut das, solange er hier in dieser welt lebt, beobachtet, erfährt, leidet - wie auch immer.


@räubertochter, einen wunderschönen guten morgen :)

shontan war bei mir genauso angepisst. ich denke es liegt daran, dass er selbst nicht völlig überzeugt ist von dem, was er hier schreibt ... was nur menschlich ist ;) ...

im grunde kann niemand andere lehren. wir können etwas vorleben und so anderen dienen, indem wir ihnen etwas geben, worüber sie nachdenken können. wir können auch reden/schreiben ohne ende, wenn es uns spaß macht, aber nie um etwas zu erreichen, verändern zu wollen. die leute kommen, schauen, stellen vielleicht ein paar fragen und gehen dann wieder, manche früher, manche später ... was solls. wer immer dableibt bin ich. und ich bin egoistisch, denn ich ziehe mir von jeder begegnung was für mich selbst, eine erfahrung, eine erkenntnis, liebe, genuß, was auch immer - ich genieße jede begegnung und jedes wesen ...

hilfe gibt es nur zur "selbsthilfe" - alles andere ist machtanspruch und dient dazu andere von uns abhängig zu machen. ein schamane muss dafür sorgen, dass seine "schüler" selbständig reisen können und ihnen auch zumuten, selbst zu erkennen, wann sie auf reisen etwas annehmen und wann nicht. wenn sie sich auf ihren "lehrer" verlassen müssen und kein eigenes gefühl dafür entwickeln können, was gut und was "schlecht" ist - sind sie eh des todes und b) wer weiß schon, was "gut" und was "schlecht" ist.

nehmt das beispiel eines kindes und seiner eltern. die eltern sagen: es ist schlecht, wenn du vom baum fällst, dir den arm brichst, auf dem herd dir schwere verbrennungen zuziehst, wenn du andere kinder schlägst und so dich selbst isolierst usw. usw. .. wir führen uns also als "lehrer" unseren kindern gegenüber auf. doch ist das meiner meinung nach NICHT spirituell. spirituell ist es, wenn ich sage: "geh. tu was du willst. ich bin da, wenn du fällst, wenn du dich verletzt und ich helfe dir, wenn du dich in gefahr gebracht hast und nicht mehr alleine rausfindest." - in liebe und annahme.

meine erlangte weisheit, mein wissen dient also nur dazu, zu sehen was ist und es in liebe anzunehmen und da zusein. sonst nichts.

(so - und jetzt wünsche ich mir gaaaaanz feste, dass ich diese zeilen in meinem leben umzusetzen in der lage bin *augenfestzukneif*)
 
Hallo Räubertochter…


Huch, jetzt bist du aber angepisst... das versteh ich nun nicht.

:D „Angepisst“…. Wie bitte kommst du bitte darauf? Ich bin nicht „angepisst“, ja nicht einmal im aller geringsten, aber ich gebe sehr wohl, sehr gerne und sofort und völlig offen zu, dass ich „frustriert" bin (vielleicht hast du das zwischen den Zeilen gelesen), und der Grund dafür ist aus dem Inhalt meines letzten Beitrages ganz gut ersichtlich. Jedenfalls tut es mir leid wenn du es irgendwie negativ empfunden hast, so war es nicht gemeint, und soetwas sollte auch nicht sein.

Metaphern können Inhalte illustrieren, klar, aber oft ist der darzustellende Inhalt eben nicht identisch mit einer Metapher. Dann ist es einfacher, den eigentlichen Inhalt darzustellen und sich nicht an der Metapher festzuhalten.

Ja, da bin ich vollkommen deiner Meinung, aber ich habe doch auch, ich glaube fast jetzt zum vierten Mal, erklärt, dass es um zwei Inhalte, den von mara und den von Schamanenkraft, ging, daher die Notwendigkeit von Metaphern, um nicht, wie gesagt, Bücher schreiben zu müssen.

Nein, du hast nicht von Tod gesprochen. Aber das beinhaltet das Bild, das du benutzt hast. Wer auf hoher See von Bord gehen muss, der stirbt. Sorry, aber dafür brauche ich keinen Deutschkurs.
Mir ist klar, dass du niemanden töten willst, auch nicht passiv. Aber das steckt implizit in der Metapher, die du verwendet hast. Das ist alles.

Liebe Räubertochter, auch hier gebe ich dir ja vollkommen Recht:
„Mein Bild beinhaltet zwar den Tod,… aber dir ist klar dass dieser damit nicht gemeint ist“

Siehst du, DAS ist genau die Intelligenz die ich eigentlich als selbstverständlich erwartet hätte… und ich muss dir ganz offen gestehen, auch wenn mich dass vielleicht in kein gutes Licht rückt, ich bin vollkommen verblüfft wie man das hätte nicht begreifen können. Ich habe also all meine Beiträge nochmals gelesen,... Sorry, aber die sind eindeutig, ich habe zu allem Stellung genommen, bin auf Widersprüche eingegangen, habe erläutert wie ich das Spannungsfeld zwischen Gnade und Strenge sehe und sogar erklärt, warum auch und gerade in der Strenge die Liebe steckt, und selbige daher auf jedem Weg eine Notwendigkeit ist. Ich habe auf menschliche Komponenten hingewiesen, habe mich gegen ein von Bord werfen ausgesprochen, habe die Notwendigkeit von Werten und Idealen genauestens erklärt, und und und.
Hier noch ein Zitat von mir zum Thema Über Bord werfen:

Alles worum ich mich sorge (In Bezug auf Schamanenkrafts Beitrag) ist, was passiert wenn einer mitten auf hoher See draufkommt, er kann doch nicht mit dem Kapitän, wird er dann von Bord geschmissen oder wird er „mitgetragen“ bis zum nächsten Hafen wo er sich neu orientieren kann. Wenn diese Menschlichkeit eingehalten wird, ist es für mich völlig in Ordnung.

Wer mir hier unterstellt das wäre nicht deutlich genug, wer hier sagt ich würde die Leute einfach von Bord werfen und sie damit umbringen (Denn das steckt ja wirklich im Bild mit drin), den müsste ich als Diskussionspartner leider wirklich zurückweisen, nicht weil ich dass so will, oder so ein böser, verbaler Tyrann bin, sondern weil er dann offenbar nicht in der Lage ist in ausreichendem Maße mitzudenken.


Ja genau. Deshalb meine ich ja, dass ihr ein unterschiedliches Bild vor Augen hattet. So weit ich Mara verstanden habe, war ihr die Vorstellung unangenehm, dass Menschen aufgrund langsamerer Lernfähigkeit und ähnlichem ausgestoßen werden könnten - und das hattest du ja gar nicht gemeint.

Ja, genau das habe ich ja auch gemeint, ich habe genau die selbe Meinung wie du, aber sollte dieses Missverständnis tatsächlich real sein, so ist es, meiner Meinung nach, nicht durch meinen Artikel verursacht, denn dieser ist klar formuliert, also hätte ich mir erwartet, sie bringt ein Zitat oder konkrete Argumente, aber das geschah nicht, sie hat nur ihrem Unmut Luft gemacht, also habe ich auch keine Basis auf die ich eingehen könnte.


ERGO:

Ich danke dir für deine Kritik, und das meine ich völlig ernst und absolut aufrichtig, du hast sie begründet und ausführlich deutlich dargestellt, daher kann ich gut damit und freue mich über den Diskurs. Ich möchte daher nochmals betonen ich bin weder „angepisst“ noch böse auf dich oder beleidigt, ehrlich gesagt, genau wegen Menschen die so wie du argumentieren können, bin ich hier, denn nur so kann Austausch erfolgen der bereichert, und das ist gut… Dass ich deine Meinung aus den eben angeführten Gründen nicht teilen kann ist eine andere Sache, und von meiner Seiter her soll dies für nichts ein Abbruch sein.

Also danke, und ich würde mich freuen wenn wir weiter diskutieren, es sei denn auch du kannst mit meinen Beiträgen nichts anfangen, dann ist das natürlich auch ok., bitte sag es mir nur gleich und ganz offen, mehr als frustriert werde ich eh nicht mehr :D

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn wir dieses Kapitel nun abschließen könnten, ich hoffe ich konnte deine Beiträge ausreichend würdigen indem ich auf zahlreiche Punkte eingegangen bin und Stellung bezog, letztlich läuft es für mich aber auf folgendes hinaus:

Ja, meine Allegorie des Bootes kann missverstanden werden, beinhaltet Konsequenzen die, wörtlich genommen, etwas anderes aussagen als gemeint war.

Aber ich musste sie verwenden, warum habe ich angeführt, und ich bin davon ausgegangen, dass jeder, basierend auf dem „Hausverstand“ und all meinen zahlreichen zusätzlichen Ausführungen und Erklärungen, sie so versteht wie sie gemeint sind.

Wenn du nun meinst dass es nicht ausgereicht hat, dass trotz allem alles viel zu wage und zu wenig definiert war, so ist das für mich ok (Kritik stört mich nicht), aber es ist dann eben eine Ermessensfrage die wir beide einfach unterschiedlich bewerten, und wenn ich von den bisherigen Diskussionen auf die Nahe Zukunft schließen müsste, dann würde ich meinen daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Solltest du aber das Gefühl haben wir sollten dennoch weiter und genauer darüber sprechen so bin ich gerne dazu bereit, und glaube auch dass etwas daraus werden könnte, zumal wir beide in der Lage sind zu argumentieren und damit etwas zu erschaffen... Andererseits gibt es bestimmt auch eine Menge anderer, lohnenswerter Themen.


In diesem Sinne, aufrichtige und liebe Grüße!!
 
Hallo mara, auch dir einen schönen guten Morgen…


Ich beziehe mich nicht auf die "spirituelle" Gruppe jetzt mal, sondern speziell auf mein persönliches Umfeld - vielleicht ist das eh dasselbe.

Meiner Meinung nach ist das nicht dasselbe, ganz im Gegenteil, es könnte unterschiedlicher nicht sein. Vielleicht liegt da mit ein Grund für den Diskussionsverlauf, du beziehst die Dinge hauptsächlich auf dich, gehst von dir aus, machst dich zum Maßstab an dem du meine Ausführungen misst, ich habe aber allgemein und für alle geschrieben, und dich nur auf die Art und Weise wie ich es tat angesprochen.

Ich kann allerdings diese Metapher des Bootes auch nicht gut anwenden, weil wenn ich jetzt sage: Ich schmeiße sie über Board, selbst wenn ich ihnen ein Rettungsboot geben würde, würde ich für mich annehmen, dass ich die Macht über sie hätte, über ihr leben und sie ohne mich "verloren" wären. aber so sehe ich das Leben nicht - genau wie Raeubertochter auch nicht.

Siehst du, du gehst wieder von dir aus, und ich habe vom Kapitän nur als Meister gesprochen (Und nicht von unsereiner). Darüber hinaus habe ich in den letzten Beiträgen zu Räubertochter ein paar für dich sicher interessante Dinge geschrieben die sich auf genau das beziehen, nämlich dass in den Fällen, wo Schüler wirklich schwer überfordert sind, der Lehrer tatsächlich über sehr viel entscheidet (Wenn du dir die Tradition der Bönschamanen ansiehst, mit ihren „Dunklekammerretreats“ oder dich den Dzogchen Einweihungen widmest, dann wirst du anerkennen dass es tatsächlich um Leben und Tod gehen kann).

Daher kann das im Leben ja „sehr wohl“ so sein, jedoch kommt es auf der Ebene auf der wir uns hier bewegen wohl nur äußerst selten vor. Zum Glück habe ich mich ja bereits in meinen ersten Artikeln umfangreich zur Notwendigkeit hoher Menschlichkeit in diesen Bereichen geäußert.

Sie werden andere finden, die nun zu ihnen passen, denn sie sind alle und jeder einzelne für sich kapitän ihres lebens ... ich mache mir da null gedanken drüber. ich bin leicht ersetzbar.

Dass ich niemals gefordert habe dass jemand seine Selbstständigkeit aufgibt, und ausschließlich von Disziplin und Gehorsam im Sinne der Ausbildung gesprochen habe ist jetzt hoffentlich auch klar, daher können wir uns auch hier einig sein.

und ich habe noch die hoffnung, dass der ein oder andere sich besinnt und meinen wert für sich erkennt ...

Warum?

Nämlich zu wissen, OB ein mensch unwillig ist oder nicht. Shontan schreibt selbst, dass es nur ganz wenige mesnchen gibt, die das beurteilen können, somit ist mE die gefahr groß menschen aufzugeben, die in wirklichkeit gar nicht unwillig sind, sondern leise und ganz langsam im inneren arbeiten. es hört meines erachtens viel dazu zu wissen, wo jemand gerade steht.

Das ist auch haargenau meine Meinung.

und ich bin davon überzeugt (und habe die erfahrung gemacht), dass es gar keine menschen gibt, die nicht an sich arbeiten. jeder tut das, solange er hier in dieser welt lebt, beobachtet, erfährt, leidet - wie auch immer.

Das halte ich für völlig falsch, daher würde ich mich sehr freuen wenn du uns hier deine diesbezüglichen Erfahrungen darlegst, damit auch ich verstehen kann was du meinst.

shontan war bei mir genauso angepisst. ich denke es liegt daran, dass er selbst nicht völlig überzeugt ist von dem, was er hier schreibt ... was nur menschlich ist ...

Was soll denn das? :angry2:

Wo ist in meinen früheren Beiträgen an dich ein Inhalt der „angepisst“ klingt? Wie kommst du darauf dass ich nicht überzeugt von dem bin was ich schreibe?
Ich fürchte fast du solltest langsam mal ein wenig in dich gehen…

Und noch etwas, dass mir am Herzen liegt, zum Thema Menschlichkeit, denn da hast du offensichtlich ein grobes Defizit:

Ich habe dir ZWEI elends lange Beiträge geschrieben, in denen ich AUCH zu deiner persönlichen Problematik Stellung genommen habe, einmal habe ich dir sogar eine komplette Analyse meiner Wahrnehmung deiner Problematik zukommen lassen um dir zu helfen, und was kam dann von dir zurück?

GAR NICHTS!

Nicht mal eine Stellungnahme, nicht mal ein Kommentar, nicht mal ein Argument, kein Ja, kein Nein, kein Vielleicht, kein sonst was, gar nichts, nur diffuse Meldungen und oberflächliche Gefühlsbekundungen, ………und jetzt DAS!

Ich erwarte mir für meine Hilfe zwar nichts, aber ich lasse mir danach GANZ SICHERLICH NICHT unterstellen, ich sei dabei "angepisst" gewesen, wenn dass deine Art ist mit Menschen umzugehen, dann nein Danke!

im grunde kann niemand andere lehren. wir können etwas vorleben und so anderen dienen, indem wir ihnen etwas geben, worüber sie nachdenken können. wir können auch reden/schreiben ohne ende, wenn es uns spaß macht, aber nie um etwas zu erreichen, verändern zu wollen.

Liebe mara, du hast offensichtlich nie einen richtigen Lehrer gehabt, zumal die ja wie erwähnt sehr selten sind, daher fürchte ich weißt du nicht ganz worüber du hier schreibst.

die leute kommen, schauen, stellen vielleicht ein paar fragen und gehen dann wieder, manche früher, manche später ... was solls.

Ja, das sind dann aber meiner Meinung nach meist die, die nicht wirklich wollen, oder die, die mit dem Lehrer nicht zufrieden sind.

hilfe gibt es nur zur "selbsthilfe" - alles andere ist machtanspruch und dient dazu andere von uns abhängig zu machen. ein schamane muss dafür sorgen, dass seine "schüler" selbständig reisen können und ihnen auch zumuten, selbst zu erkennen, wann sie auf reisen etwas annehmen und wann nicht. wenn sie sich auf ihren "lehrer" verlassen müssen und kein eigenes gefühl dafür entwickeln können, was gut und was "schlecht" ist - sind sie eh des todes und b) wer weiß schon, was "gut" und was "schlecht" ist.

Und was meinst du wie der Lehrer den Schülern genau diese Selbstständigkeit beibringen soll, ohne Disziplin und Gehorsam? Ich fürchte du verwechselst hier das Ziel mit dem Weg.

nehmt das beispiel eines kindes und seiner eltern. die eltern sagen: es ist schlecht, wenn du vom baum fällst, dir den arm brichst, auf dem herd dir schwere verbrennungen zuziehst, wenn du andere kinder schlägst und so dich selbst isolierst usw. usw. .. wir führen uns also als "lehrer" unseren kindern gegenüber auf. doch ist das meiner meinung nach NICHT spirituell. spirituell ist es, wenn ich sage: "geh. tu was du willst. ich bin da, wenn du fällst, wenn du dich verletzt und ich helfe dir, wenn du dich in gefahr gebracht hast und nicht mehr alleine rausfindest." - in liebe und annahme.

WIE BITTE??? Die Kinder sollen ruhig tun was sie wollen, ich
bin eh für sie da wenn sie vom 10 Meter hohen Baum gestürzt sind, oder sich das brühend heiße Wasser über den Kopf geschüttet haben.. Das ist für dich spirituell, das ist für dich Liebe, das ist für dich Erziehung?

Also sei mir bitte nicht böse, ich will dich nicht beleidigen muss aber dennoch Stellung nehmen zu dem was du schreibst, aber das klingt nach einem schweren Autoritätsproblem, als wärst du nicht in der Lage zu erkennen, wie Disziplin und Liebe harmonisch zusammenspielen.

meine erlangte weisheit, mein wissen dient also nur dazu, zu sehen was ist und es in liebe anzunehmen und da zusein. sonst nichts.

JA, so schätze ich dich auch ein, und damit habe ich gar kein Problem, da können wir also auch einer Meinung sein.


In diesem Sinne wieder liebe Grüße!
 
Shontan schrieb:
Meiner Meinung nach ist das nicht dasselbe, ganz im Gegenteil, es könnte unterschiedlicher nicht sein. Vielleicht liegt da mit ein Grund für den Diskussionsverlauf, du beziehst die Dinge hauptsächlich auf dich, gehst von dir aus, machst dich zum Maßstab an dem du meine Ausführungen misst, ich habe aber allgemein und für alle geschrieben, und dich nur auf die Art und Weise wie ich es tat angesprochen.

Du trennst also die spiritualität und dein privatleben ?

nein - für mich ist das alles eins.

Siehst du, du gehst wieder von dir aus, und ich habe vom Kapitän nur als Meister gesprochen (Und nicht von unsereiner). Darüber hinaus habe ich in den letzten Beiträgen zu Räubertochter ein paar für dich sicher interessante Dinge geschrieben die sich auf genau das beziehen, nämlich dass in den Fällen, wo Schüler wirklich schwer überfordert sind, der Lehrer tatsächlich über sehr viel entscheidet (Wenn du dir die Tradition der Bönschamanen ansiehst, mit ihren „Dunklekammerretreats“ oder dich den Dzogchen Einweihungen widmest, dann wirst du anerkennen dass es tatsächlich um Leben und Tod gehen kann).

Fälle, wo schüler wirklich schwer überfordert sind. ich bitte dich shontan. was soll das für ein lehrer sein, der seine schüler in situationen bringt in denen sie überfordert sind ? das ist genau das was ich meine. menschen die ihre macht mißbrauchen, um ihr ego aufzupuschen. "du bist überfordert und ich bin dein retter" :bwaah:

wenn man menschen ihren weg gehen läßt und das zu ihrem zeitpunkt, dann geschieht so etwas gar nicht. ich las vor kurzem irgendwo "dem menschen sein schicksal zutrauen" und das ist genau das was ich will. mich nicht aufspielen, nicht den eindruck erwecken ich wüußte es besser als der andere, welche erfahrung er wann machen kann. das ist für mich verantwortungslos ...

Daher kann das im Leben ja „sehr wohl“ so sein, jedoch kommt es auf der Ebene auf der wir uns hier bewegen wohl nur äußerst selten vor. Zum Glück habe ich mich ja bereits in meinen ersten Artikeln umfangreich zur Notwendigkeit hoher Menschlichkeit in diesen Bereichen geäußert.

Ja und das spreche ich dir auch gar nicht ab. Hohe menschlichkeit ... was mich stört ist das hohe ego dahinter ;)

Dass ich niemals gefordert habe dass jemand seine Selbstständigkeit aufgibt, und ausschließlich von Disziplin und Gehorsam im Sinne der Ausbildung gesprochen habe ist jetzt hoffentlich auch klar, daher können wir uns auch hier einig sein.

davon bin ich nicht überzeugt. jemand der deine disziplin annehmen muss und dir gehorsam schuldig ist, der gibt ganz klar seine selbständigkeit auf und eine wichtige lektion geht ihm dadurch verloren: das wissen, dass wir selbst immer und zu jeder sekunde selbst am besten wissen, was gut für uns ist. dass jeder mensch eine eigene innere stimme und einen eigenen inneren lehrer hat, auf den er hören sollte. jedes nach außen anlehnen bringt nur unsicherheit und verwirrung. deine sicht kann niemals meine sein und wenn doch dann nur, weil ich selbst es für mich als wahr herausgefunden habe und dafür muß ich mir unter umständen den hintern verbrennen oder vom dämon einen trank annehmen.

stell dir nur vor, der "schüler" meistert so eine situation mit links oder der trank macht ihm zb. gar nichts aus ... das findet der schüler nicht raus, weil der lehrer gesagt hat: "heute nehmen wir nichts an" ...

ich würde es annehmen können, wenn man sagte: "Heute nimmst du nichts an, aber wenn du später alleine reist kannst du das handhaben wie du willst."

wir können keine verantwortung für andere übernehmen - nur für uns selbst und das ist was wir andere "lehren" können - eigenverantwortlich zu sein.


... weil ich diese menschen liebe ...


Das halte ich für völlig falsch, daher würde ich mich sehr freuen wenn du uns hier deine diesbezüglichen Erfahrungen darlegst, damit auch ich verstehen kann was du meinst.

ich habe kontakt zu menschen, die zwei jahre lang in eine komplett andere richtung gegangen sind und nach außen hin sah es so aus, als wäre hopfen und malz verloren. und dann plötzlich passiert etwas und mir wurde klar, sie haben diese lange zeit gebraucht um innerlich sozusagen aufzuweichen. sich selbst durchlässig zu machen und aber auch ... um die lebenssituation so umzubauen, zu gestalten, dass sie zum weitergehen geeignet ist ...

Das läßt sich mE auf alle bereiche anwenden. denn egal welche "ausbildung" man im esoterischen bereich auch bekommt, immer sind auch starke veränderungen des weltbildes damit verbunden ... die steckt man nicht mal gerade so weg, das braucht seine zeit und dann ziehen sich menschen eben manchmal in ihre "alte" welt zurück und machen was komplett anderes - bis ihr zeitpunkt da ist, bis sie das bewußtsein so erweitert haben, dass es weiter gehen kann.

Was soll denn das? :angry2:

:D ...

Wo ist in meinen früheren Beiträgen an dich ein Inhalt der „angepisst“ klingt? Wie kommst du darauf dass ich nicht überzeugt von dem bin was ich schreibe?

nun, weil du aggressiv rüberkommst stellenweise, weil du sehr "belehrend" wirkst und weil du dich des werkzeuges der difamierung bedienst. Frei zitiert: "nun ja - mara können wir ja vergessen, die ist ja nicht fähig sich zu artikulieren - aber du räubertochter, du bist schon in ordnung."

ich gehe davon aus, weil ich tränen in die augen bekomme, wenn ich deine posts stellenweise lese und sie mir sehr wehtun. Der unterton ist für mein gefühl sehr verachtend und darauf angelegt, mich kleinzumachen. das ganze ist gut versteckt unter einem mantel der gutmütigkeit und freundlichkeit, des verständnisses und der kumpelei ... imho.

warum solltest du dich solcher mittel bedienen, wenn du in dir selbst ruhst und dir deiner sache sicher bist ? wieso dann andere als blöd dastehen lassen (mein gott -ich habe das doch schon alles 100mal geschrieben, seid ihr nun so blöd oder tut ihr nur so.)

wichtig ist, mit dir einig zu sein. wer das nicht ist, wird verbal darniedergemäht ...

Ich fürchte fast du solltest langsam mal ein wenig in dich gehen…

hab ich, shontan, hab ich. ich wollte erst hier rumheulen und mal wieder hilflos aufgeben, ob der ungerechtigkeit der welt, aber dann habe ich mich eines besseren besonnen und mich entschlossen, dir zu antworten.

Und noch etwas, dass mir am Herzen liegt, zum Thema Menschlichkeit, denn da hast du offensichtlich ein grobes Defizit:

Ich habe dir ZWEI elends lange Beiträge geschrieben, in denen ich AUCH zu deiner persönlichen Problematik Stellung genommen habe, einmal habe ich dir sogar eine komplette Analyse meiner Wahrnehmung deiner Problematik zukommen lassen um dir zu helfen, und was kam dann von dir zurück?

GAR NICHTS!

Nicht mal eine Stellungnahme, nicht mal ein Kommentar, nicht mal ein Argument, kein Ja, kein Nein, kein Vielleicht, kein sonst was, gar nichts, nur diffuse Meldungen und oberflächliche Gefühlsbekundungen, ………und jetzt DAS!

tut mir leid, shontan. wenn man die wahrheit so um die ohren bekommt (wie ohrfeigen), dann braucht man (ich) seine zeit um das klingeln wieder aus den ohren zu bekommen. ich habe heute morgen hier eineinhalb stunden gehockt und geantwortet, aber dann ein falscher mausklick und alles futsch.

ich hätte dir zwischenbescheid geben sollen, dass ich ein bisschen zeit brauche. außerdem habe ich mich tierisch geärgert über das was du geschrieben hast, so ist das wohl, wenn man die wahrheit liest ... es ist meine wahrheit, es steht dir nicht zu, sie mir auf diese art und weise vor das gesicht zu knallen. ich habe das gefühl, es macht dir spaß. das hat das antworten etwas verzögert.



Ich erwarte mir für meine Hilfe zwar nichts, aber ich lasse mir danach GANZ SICHERLICH NICHT unterstellen, ich sei dabei "angepisst" gewesen, wenn dass deine Art ist mit Menschen umzugehen, dann nein Danke!

Hilfe ? das wird ja immer schöner. auch hier wieder : ich unterstelle dir gar nichts ... wie man in den wald ruft, so schallert es zurück.

und ja. ich bin tatsächlich undankbar. ich weiß das und ich komme gut damit klar. ich treffe immer wieder menschen, die behaupten nichts für ihre hilfe zu wollen und völlig selbstlos zu sein und sich dann hinterher angepissst fühlen (haha ... ich liebe diesen ausdruck :D ) ...

Liebe mara, du hast offensichtlich nie einen richtigen Lehrer gehabt, zumal die ja wie erwähnt sehr selten sind, daher fürchte ich weißt du nicht ganz worüber du hier schreibst.

lieber shontan. ich fürchte du irrst dich da gewaltig ;)



Ja, das sind dann aber meiner Meinung nach meist die, die nicht wirklich wollen, oder die, die mit dem Lehrer nicht zufrieden sind.

Ja. das sehe ich auch so. es sind solche, die lehrer suchen und bei mir nichts dergleichen finden ... die ziehen dann belämmert wieder ihrer wege und ich lasse sie ziehen und freue mich, wenn sie irgendwann mal wieder auftauchen, weil sie es selbst gemerkt haben :) ...

Und was meinst du wie der Lehrer den Schülern genau diese Selbstständigkeit beibringen soll, ohne Disziplin und Gehorsam? Ich fürchte du verwechselst hier das Ziel mit dem Weg.

Indem er sich weigert die verantwortung für sie zu übernehmen. indem er sich weigert ihnen zu sagen, was sie tun und lassen sollen - indem er ihnen ihren weg und ihr schicksal selbst zutraut ... fragen kann man beantworten, wenn sie gestellt werden, hinweise kann man geben ... dasein ...


WIE BITTE??? Die Kinder sollen ruhig tun was sie wollen, ich
bin eh für sie da wenn sie vom 10 Meter hohen Baum gestürzt sind, oder sich das brühend heiße Wasser über den Kopf geschüttet haben.. Das ist für dich spirituell, das ist für dich Liebe, das ist für dich Erziehung?

Nein, shontan. das setzt schon viel früher an. ich vertraue jedem menschen, dass er das beste für sich will, wenn er nicht dabei gestört wird. die erfahrungen eskalieren erst dann, wenn wir uns als erwachsene einmischen und den kindern das gefühl geben, sie wüßten nicht selbst am besten, was gut für sie ist und was sie auf ihrem weg brauchen um genau so zu sein, wie sie sind ... um zu werden ;)

Also sei mir bitte nicht böse, ich will dich nicht beleidigen muss aber dennoch Stellung nehmen zu dem was du schreibst, aber das klingt nach einem schweren Autoritätsproblem, als wärst du nicht in der Lage zu erkennen, wie Disziplin und Liebe harmonisch zusammenspielen.

jo. ich habe sowohl ein autoritätsproblem als auch ein problem mit disziplin und ich gebe zu, dass das stellenweise für meinen sohn und auch für mich probleme macht, aber ich weiß das und ich arbeite daran, es anzupassen, so dass wir beide damit gut leben können. es verändert sich, mehr verlange ich nicht von mir ...

JA, so schätze ich dich auch ein, und damit habe ich gar kein Problem, da können wir also auch einer Meinung sein.
In diesem Sinne wieder liebe Grüße!

Du bist beleidigend und du willst es auch sein. ich frage mich warum. du kennst mich nicht. was also macht dich so wütend, dass du mich verletzen mußt ?

ich wünsche dir einen schönen tag, shontan.
 
Liebe mara…


Du trennst also die spiritualität und dein privatleben ?

Nein, sondern die spirituelle Gruppe vom Privatleben, genau so wie es auch im Beitrag steht.

Fälle, wo schüler wirklich schwer überfordert sind. ich bitte dich shontan. was soll das für ein lehrer sein, der seine schüler in situationen bringt in denen sie überfordert sind ? das ist genau das was ich meine. menschen die ihre macht mißbrauchen, um ihr ego aufzupuschen. "du bist überfordert und ich bin dein retter"

Nun, wenn z.B ein Schüler die erste Reise macht ist er damit schwer überfordert, deshalb muss er sie aber trotzdem mal machen, kann die Konsequenzen nicht abschätzen, braucht Anleitung und Hilfe, genau wie Kinder die nicht wissen dass die Herdplatte heiß ist, sie brauchen ebenfalls Anleitung um sich nicht zu verletzen, das hat mit dem Ego der Eltern nichts zu tun.

Ja und das spreche ich dir auch gar nicht ab. Hohe menschlichkeit ... was mich stört ist das hohe ego dahinter

Hohe Menschkeit bedeutet kein hohes Ego mehr zu haben, darum habe ich diesen Begriff ja auch gewählt.

Zitat:
Dass ich niemals gefordert habe dass jemand seine Selbstständigkeit aufgibt, und ausschließlich von Disziplin und Gehorsam im Sinne der Ausbildung gesprochen habe ist jetzt hoffentlich auch klar, daher können wir uns auch hier einig sein.

davon bin ich nicht überzeugt. jemand der deine disziplin annehmen muss und dir gehorsam schuldig ist, der gibt ganz klar seine selbständigkeit auf und eine wichtige lektion geht ihm dadurch verloren: das wissen, dass wir selbst immer und zu jeder sekunde selbst am besten wissen, was gut für uns ist. dass jeder mensch eine eigene innere stimme und einen eigenen inneren lehrer hat, auf den er hören sollte. jedes nach außen anlehnen bringt nur unsicherheit und verwirrung.

Wenn du das Zitat nochmals liest findest du dort geschrieben, dass ich von der Ausbildung, und nicht von mir gesprochen habe.
Und es weiß nicht immer jeder was am besten für ihn ist, denn wenn du z.B. als Neuling erstmals ein Flugzeug fliegen willst, ohne Ausbildung durch einen Piloten dessen Anweisungen du befolgt hast, stürzt du ab und bist wahrscheinlich schwer verletzt (Auch wenn du auf deine innere Stimme hörst), genau wie die vom Baum gestürzten Kinder, denen man leider nur Vertrauen, aber keine Erziehung geschenkt hat…..


stell dir nur vor, der "schüler" meistert so eine situation mit links oder der trank macht ihm zb. gar nichts aus ... das findet der schüler nicht raus, weil der lehrer gesagt hat: "heute nehmen wir nichts an" ...

Stimmt, aber vielleicht stirbt er auch daran, stürzt mit dem Flugzeug ab, fällt vom Baum, verbrüht sich mit dem kochenden Wasser, das zu verhindern ist Aufgabe des Lehrers und ein Zeichen dass man sich um jemanden kümmert, das ist Liebe.

ich würde es annehmen können, wenn man sagte: "Heute nimmst du nichts an, aber wenn du später alleine reist kannst du das handhaben wie du willst."

Nichts anderes habe ich gesagt.


Zitate:

Mara:
und ich habe noch die hoffnung, dass der ein oder andere sich besinnt und meinen wert für sich erkennt ...

Shontan
Warum?

Mara
... weil ich diese menschen liebe ...

Möge jeder selber urteilen.


egal welche "ausbildung" man im esoterischen bereich auch bekommt, immer sind auch starke veränderungen des weltbildes damit verbunden ... die steckt man nicht mal gerade so weg, das braucht seine zeit und dann ziehen sich menschen eben manchmal in ihre "alte" welt zurück und machen was komplett anderes - bis ihr zeitpunkt da ist, bis sie das bewußtsein so erweitert haben, dass es weiter gehen kann.

Genau! Das sind jene die sich bemühen und darum auch weiterkommen… „Herzlich Willkommen an Bord“, habe ich zu denen gesagt. :)

nun, weil du aggressiv rüberkommst stellenweise, weil du sehr "belehrend" wirkst

Wenn ich so wirke liegt es an deinem Ego, denn ich tue nichts anderes als verzweifelt gegen deinen Mangel an Logik und Verständnis meiner Worte zu kämpfen... Und offenbar hast du noch nie Aggressivität erlebt…

weil du dich des werkzeuges der difamierung bedienst. Frei zitiert: "nun ja - mara können wir ja vergessen, die ist ja nicht fähig sich zu artikulieren - aber du räubertochter, du bist schon in ordnung."

Interessant, HIER nun meine TATSÄCHLICHEN Zitate:

1)

Ja, genau das habe ich ja auch gemeint, ich habe genau die selbe Meinung wie du (An Räubertochter), aber sollte dieses Missverständnis (Bezüglich mara und mir) tatsächlich real sein, so ist es, meiner Meinung nach, nicht durch meinen Artikel verursacht, denn dieser ist klar formuliert, also hätte ich mir erwartet, sie bringt ein Zitat oder konkrete Argumente, aber das geschah nicht, sie hat nur ihrem Unmut Luft gemacht, also habe ich auch keine Basis auf die ich eingehen könnte.

2)

„Mein Bild beinhaltet zwar den Tod,… aber dir (Räubertochter ist gemeint) ist klar dass dieser damit nicht gemeint ist“

Siehst du, DAS ist genau die Intelligenz die ich eigentlich als selbstverständlich erwartet hätte (nd somit auch von mara)… und ich muss dir ganz offen gestehen, auch wenn mich dass vielleicht in kein gutes Licht rückt, ich bin vollkommen verblüfft wie man das hätte nicht begreifen können. Ich habe also all meine Beiträge nochmals gelesen,... Sorry, aber die sind eindeutig, ich habe zu allem Stellung genommen, bin auf Widersprüche eingegangen, habe erläutert wie ich das Spannungsfeld zwischen Gnade und Strenge sehe und sogar erklärt, warum auch und gerade in der Strenge die Liebe steckt, und selbige daher auf jedem Weg eine Notwendigkeit ist. Ich habe auf menschliche Komponenten hingewiesen, habe mich gegen ein von Bord werfen ausgesprochen, habe die Notwendigkeit von Werten und Idealen genauestens erklärt, und und und.

Und jetzt behauptest du da steht folgendes, frei zitiert, drin:

nun ja - mara können wir ja vergessen, die ist ja nicht fähig sich zu artikulieren - aber du räubertochter, du bist schon in ordnung."

Möge jeder deine emotionale Labilität selber beurteilen.


Der unterton ist für mein gefühl sehr verachtend und darauf angelegt, mich kleinzumachen. das ganze ist gut versteckt unter einem mantel der gutmütigkeit und freundlichkeit, des verständnisses und der kumpelei ... imho.

Jetzt wird mir einiges klar, du bist ja nicht einmal in der Lage eine vollkommen normale Diskussion zu führen, „fühlst“ dich von den „bösen“ Argumenten angegriffen, beleidigt, klein gemacht, mit Unterton verachtet und ähnliches. Das ist bitte alles nur in dir, ist dein Problem, dafür kann ich nichts.

Diskussion bedeutet SACHLICHES Darlegen von Inhalten basierend auf Logik und Verstand, welche zueinander in Beziehung gesetzt und von mehreren betrachtet und besprochen werden, zum Zwecke eines gemeinsamen Wissenszuwachses.
Wenn du damit nicht kannst, darfst du nicht diskutieren.

warum solltest du dich solcher mittel bedienen, wenn du in dir selbst ruhst und dir deiner sache sicher bist ? wieso dann andere als blöd dastehen lassen (mein gott -ich habe das doch schon alles 100mal geschrieben, seid ihr nun so blöd oder tut ihr nur so.)

wichtig ist, mit dir einig zu sein. wer das nicht ist, wird verbal darniedergemäht ...

Sorry, wenn du das so siehst, aber es spricht für sich selbst, und es kann ja Gott sei Dank jeder dens interessiert alles nachlesen…

tut mir leid, shontan. wenn man die wahrheit so um die ohren bekommt (wie ohrfeigen), dann braucht man (ich) seine zeit um das klingeln wieder aus den ohren zu bekommen. ich habe heute morgen hier eineinhalb stunden gehockt und geantwortet, aber dann ein falscher mausklick und alles futsch.

Ja die Wahrheit tut weh!

außerdem habe ich mich tierisch geärgert über das was du geschrieben hast, so ist das wohl, wenn man die wahrheit liest ... es ist meine wahrheit, es steht dir nicht zu, sie mir auf diese art und weise vor das gesicht zu knallen. ich habe das gefühl, es macht dir spaß. das hat das antworten etwas verzögert.

Genau, die Wahrheit tut eben wie gesagt weh, und ich habe sehr wohl das recht dir deine eigene Wahrheit vor Augen zu führen, das nennt man „Diskussion“, und von Spaß konnte keine Rede sein, sehr wohl aber von Wert.

und ja. ich bin tatsächlich undankbar. ich weiß das und ich komme gut damit klar. ich treffe immer wieder menschen, die behaupten nichts für ihre hilfe zu wollen und völlig selbstlos zu sein und sich dann hinterher angepissst fühlen (haha ... ich liebe diesen ausdruck ) ...

Ach so geht das, man ist unfreundlich zu jemandem, und begründet das dann damit, dass es der ja eh nicht aufrecht gemeint hat indem man ihm einfach unterstellt er wäre angepisst gewesen. Klar, jetzt verstehe ich das!

Nein, shontan. das setzt schon viel früher an. ich vertraue jedem menschen, dass er das beste für sich will, wenn er nicht dabei gestört wird. die erfahrungen eskalieren erst dann, wenn wir uns als erwachsene einmischen und den kindern das gefühl geben, sie wüßten nicht selbst am besten, was gut für sie ist und was sie auf ihrem weg brauchen um genau so zu sein, wie sie sind ... um zu werden

DAHER gibt es ja auch so viele Unfälle im Kindesalter, weil die Kleinen ja alle so genau wissen dass das kochende Wasser sie verletzt, dass in der Steckdose 220 V herrschen (Das haben sie durch dein vertrauen gelernt), und solange man sich nicht einmischt, fallen sie auch nicht vom Baum oder vom Steg ins Wasser, also Vertauen statt Erziehung..

Möge jeder erneut selbst urteilen.

jo. ich habe sowohl ein autoritätsproblem als auch ein problem mit disziplin und ich gebe zu, dass das stellenweise für meinen sohn und auch für mich probleme macht, aber ich weiß das und ich arbeite daran, es anzupassen, so dass wir beide damit gut leben können. es verändert sich, mehr verlange ich nicht von mir ...

Danke schön, ich schätze deine Offenheit und Ehrlichkeit, und das meine ich ernst.

Du bist beleidigend und du willst es auch sein

Und DU bist Hellseherin… oder glaubst es zumindest!


Ich breche die Diskussion mit dir an dieser Stelle ab, wünsche dir jedoch, ungeachtet aller Vorfälle, und ich hoffe du kannst mir das glauben, von Herzen alles Gute für deinen weiteren Lebensweg…


liebe Grüße!!
 
Shontan schrieb:
Liebe mara…

Wenn du das Zitat nochmals liest findest du dort geschrieben, dass ich von der Ausbildung, und nicht von mir gesprochen habe.
Und es weiß nicht immer jeder was am besten für ihn ist, denn wenn du z.B. als Neuling erstmals ein Flugzeug fliegen willst, ohne Ausbildung durch einen Piloten dessen Anweisungen du befolgt hast, stürzt du ab und bist wahrscheinlich schwer verletzt (Auch wenn du auf deine innere Stimme hörst), genau wie die vom Baum gestürzten Kinder, denen man leider nur Vertrauen, aber keine Erziehung geschenkt hat…..

Jo. So beispiele kenne ich. da sind die erziehenden eltern, die ihre kinder vom baum pflücken und ständig sagen: "paß auf dies, paß auf das" und das sind die kinder, die alle nase lang irgendwas haben ... und im unbewachten augenblick vom baum fallen, weil sie es sich selbst nicht mehr zutrauen.

ob man nun einen piloten mit spirituellen Praktiken vergleichen kann, glaube ich nicht. in den geistigen welten sind wir von natur aus zuhause, hier diese technische welt ist meiner meinung nach künstlich ... da brauchen wir anleitung. aber nicht so, dass ich nicht allein fliegen kann. soweit ich weiß ist es so, dass der fluglehrer den schüler fliegen läßt und nur eingreift, wenn es gefährlich wird. theorie ist ja okay, das habe ich ja auch beschrieben ... fragen beantworten - hinweise und tips geben ... aber die erfahrung nicht verhindern. darum geht es mir ...

ich spreche hier nicht "speziell" von dir, wie könnte ich. ich weiß ja nicht mal, was genau du machst. ich spreche von der allgemeinheit - also menschen, die eine ähnliche meinung wie du vertreten. :)

Stimmt, aber vielleicht stirbt er auch daran, stürzt mit dem Flugzeug ab, fällt vom Baum, verbrüht sich mit dem kochenden Wasser, das zu verhindern ist Aufgabe des Lehrers und ein Zeichen dass man sich um jemanden kümmert, das ist Liebe.

für dich ist das liebe - für mich nicht. das ist ein sich selbst irgendeinen wert beimeissen müssen, ein sich identifizieren, gebraucht fühlen, ego ...
wenn ich bereit bin, auch in den unangenehmen momenten dem anderen zur seite zustehen und sich nicht zu verhindern suche, dann liebe ich, weil ich dem anderen sein SOSEIN zutraue, weil ich dem menschen vertraue und ihm sein schicksal zumute.

wenn ich daneben stehe und sehe, wie das kind fällt, packe ich zu. das ist nicht die frage. dann soll das so sein. aber ich verhindere die eigene erfahrung nicht, indem ich von vornherein mich als "lehrer" aufspiele und meinem "schüler" sage, was er zu tun und zu lassen hat. und ich drohe nicht mit sanktionen, wenn er nicht gehorcht. .das ist angst machen und unter druck setzen und ich empfinde das als "unmündig" machen.

Möge jeder selber urteilen.

mir liegt nichts am urteil anderer, shontan. auch das ist so ein mittel sich andere gefügig zu machen, nicht ;)

Genau! Das sind jene die sich bemühen und darum auch weiterkommen… „Herzlich Willkommen an Bord“, habe ich zu denen gesagt.

schön. dann sind wir uns in diesem einen punkt ja einig.

Wenn ich so wirke liegt es an deinem Ego, denn ich tue nichts anderes als verzweifelt gegen deinen Mangel an Logik und Verständnis meiner Worte zu kämpfen... Und offenbar hast du noch nie Aggressivität erlebt…

ja natürlich. es muss klar an mir liegen, shontan. du unterstellst mir einen mangel an logik und verständnis deiner worte, aber das stimmt nicht. ich verstehe dich sehr gut. ich bin bloß nicht deiner meinung. was ist daran falsch ?

ich sage noch nicht mal: Du irrst :D ... denn ich weiß, dass es wahr ist. für dich. aber meine wahrheit ist eine andere. wir können versuchen uns gegenseitig zu verstehen. ich bin dazu bereit, wenn du aufhörst mich anzugreifen oder kleinzumachen und stattdessen versuchst mich zu verstehen. denn ich weiß, wovon ich rede, ebenso wie du.

Möge jeder deine emotionale Labilität selber beurteilen.

+grins+ ich sehe mich auf dem marktplatz stehen und du zeigst mit dem finger auf mich und rufst "steinigt sie, steinigt sie" ... "sie ist eine hexe" und das bloß, weil du was von mir wolltest und ich "nein" gesagt habe :lachen:

shontan. ich fühle was ich fühle, das ist völlig okay und das lasse ich mir nicht ausreden. ich unterhalte mich ja nicht nur mit dir hier, sondern auch noch mit anderen - im forum und aber auch privat. ich kenne meine schwächen, besser als meine stärken, will ich meinen. ;)

Jetzt wird mir einiges klar, du bist ja nicht einmal in der Lage eine vollkommen normale Diskussion zu führen, „fühlst“ dich von den „bösen“ Argumenten angegriffen, beleidigt, klein gemacht, mit Unterton verachtet und ähnliches. Das ist bitte alles nur in dir, ist dein Problem, dafür kann ich nichts.
ich bitte dich. wer wird denn hier kindisch und unsachlich ? du oder ich ?

ich hatte dir ein paar fragen gestellt und nicht eine antwort habe ich erhalten. worum geht es dir eigentlich genau ? den großen schlichter spielen und dann die streicheleinheiten einstreichen. das hat wohl nicht so recht geklappt. ... du titschst ja rum wie ein gummiball ... :banane:

(wenn ich´s mir nicht verboten hätte würde ich jetzt sagen: shontan - du projezierst - aber ich habs mir verboten :( )

Diskussion bedeutet SACHLICHES Darlegen von Inhalten basierend auf Logik und Verstand, welche zueinander in Beziehung gesetzt und von mehreren betrachtet und besprochen werden, zum Zwecke eines gemeinsamen Wissenszuwachses.
Wenn du damit nicht kannst, darfst du nicht diskutieren.

quatsch. wenn ich das nicht kann, muss ich es lernen und ich lerne es nicht, indem ich als volldepp hingestellt werde. du bist ganz schön anmaßend und ich finde, um es mal mit deinen eigenen worten zu sagen: "du wirst kein gutes licht auf die lehrer dieser welt, dessen innung du hier vertrittst" - wobei du jetzt sicherlich sagen wirst, dass du gar kein lehrer bist, sondern nur mal drüber reden wolltest :D

Sorry, wenn du das so siehst, aber es spricht für sich selbst, und es kann ja Gott sei Dank jeder dens interessiert alles nachlesen…

shontan. das nimmt hier aber irgendwie seltsame formen an. du solltest da mal genauer hinschauen. ist es denn wirklich so wichtig für dich, was andere denken oder zu dem sagen, was du von dir gibst. willst du so sehr vorbild sein, dass du bei allem was du schreibst daran denkst, was wohl die anderen dazu sagen und ob sie irgendeinen lapsus in deiner argumentation finden können ?

Genau, die Wahrheit tut eben wie gesagt weh, und ich habe sehr wohl das recht dir deine eigene Wahrheit vor Augen zu führen, das nennt man „Diskussion“, und von Spaß konnte keine Rede sein, sehr wohl aber von Wert.

es gibt verschiedene arten jemandem die "wahrheit" zu sagen, ich kann das schonungslos oder schonend tun. du neigst eher zum schonungslos und mir drängt sich der verdacht auf, dass du es tust, damit du besser dastehen kannst.

an wert hat es dadurch verloren, weil es mir sehr schwer gemacht wurde, diese wahrheit für mich anzunehmen, nachdem sie verletzend rübergebracht worden ist. ich mußte erst einmal durch die gegenwehr und den schmerz in mir. ich bin schon ziemlich weit gediegen - ein "schüler" - ein mensch also am anfang seines weges wird diese hemmschwelle nicht überbrücken können und die wahrheit ist dann mehr oder weniger in die mülltonne gekloppt worden.

DAHER gibt es ja auch so viele Unfälle im Kindesalter, weil die Kleinen ja alle so genau wissen dass das kochende Wasser sie verletzt, dass in der Steckdose 220 V herrschen (Das haben sie durch dein vertrauen gelernt), und solange man sich nicht einmischt, fallen sie auch nicht vom Baum oder vom Steg ins Wasser, also Vertauen statt Erziehung..

die vielen unfälle im kindesalter kommen daher, weil die eltern den kindern immer wieder suggerieren wie gefährlich alles ist und das sie selbst gefahren nicht einschätzen können. ich habe ein sehr interessantes buch gelesen einer frau, die viele jahre bei eingeborenen indianern gelebt hat ... dort werden kinder von klein auf "artgerecht" grins - erzogen und sie erzählt von 2jährigen, die an einer tiefen grube spielten und von denen in all den jahren die sie bei diesem stamm gelebt hat keins in die grube gefallen ist.

kinder wissen - instinktiv - um gefahrenquellen. es funktioniert nicht mehr, wenn wir es ihnen ausreden, dass sie es selbst wissen. und das tun nun mal so gut wie alle eltern.

Möge jeder erneut selbst urteilen.

:sleep2:

Danke schön, ich schätze deine Offenheit und Ehrlichkeit, und das meine ich ernst.

danke dir.

Und DU bist Hellseherin… oder glaubst es zumindest!

nein. das wort nach dem du suchtest ist "hellfühlig" ja und sehr intuitiv und sensitiv. ist ein fluch manchmal,, das kannst du mir glauben.


Ich breche die Diskussion mit dir an dieser Stelle ab, wünsche dir jedoch, ungeachtet aller Vorfälle, und ich hoffe du kannst mir das glauben, von Herzen alles Gute für deinen weiteren Lebensweg…

das ist schade, aber es überrascht mich nicht wirklich, weil darum ging es ja die ganze zeit in diesem gespräch. um das "ausschließen".

ich komme aber nun zu dem schluß, dass es nicht so sehr darum geht, ob jemand willig ist zu lernen und etwas von andere anzunehmen, als vielmehr darum - gehorsam und kritiklos und mit dir einer meinung zu sein.

damit wäre das ja dann auch geklärt ...

und vielen lieben dank für die wünsche, die ich dir von ganzem herzen zurückgebe. du warst mir ein guter lehrer in ausdauer und beharrlichkeit und auch darin dazubleiben, auch wenn es wehtut ...

:kiss4:
 
Werbung:
Hallo @Mara,
mara... schrieb:
Ich mache das genauso und bei mir haben die Opfer einen platz, weil ich weiß wie es ist, opfer zu sein und wie schwer es ist, aus dieser rolle rauszukommen. niemand WILL opfer sein, das glaube ich nicht.
hier muss ich mich Dir anschließen, denn bevor ich ein spirituelles Leben führte war ich selbst Opfer, zumindest habe ich mich in dieser Rolle gut gefühlt. Ich konnte immer die Schuld auf andere schieben, anstatt bei mir selbst anzufangen. Ich meine natürlich nicht Opfer im Sinne einer Sexualstraftat oder so. einer der in dieser Rolle sich suhlt, schiebt gerne die Verantwortung seines eigenen Lebens auf die anderen und meint meist, das die anderen mit daran beteidigt sind das er unglücklich ist.
mara... schrieb:
aber eins kann ich mir doch nicht verkneifen: *ggg* ... als lehrer teilen wir uns dann die aufgabe, okay. ich begleite die opfer solange, wie sie brauchen um dieser rolle zu entkommen und wenn sie dann soweit sind, kannst du ja übernehmen ...

nur ob sie dann noch wollen ? ;)
naja, also gut. So können wirs machen. Doch Du kannst Ihnen gleich mal eines sagen...Sie werden einer fürchterlichen Prüfung unterzogen..hahahaha :schaukel:
Bitte hier nix drauf antworten. Daswar ein Scherz!!!! :banane:

Ich persönlich finde es schade das dieses Thema so zerredet worden ist, da es doch so interessant ist zusehen wie jeder zu seinem Standpunkt steht, oder wackelt. Das der ein oder andere meint etwas besser zu wissen ist doch klar. So sind und werden immer Menschen sein und bleiben.
Wenn man zurück schaut, waren Schamanen meinstens die Stärksten, intelligentesten und Mutigsten. Das es heutzutage nicht mehr so ist, muss ich ja jetzt sicherlich nicht erläutern.
Das ich eine Metapher meines Lebens im vergleich mit einem Boot brachte und dieses für soviel Wirbel zeugte, ist interessant. Diese Metapher stammt aus einem Traum meiner Frau, wo sie mich auf einem Schiff sah welches ich steuerte.
Das Ihr über Liebe redet ist aber escht so ein Hammer. Liebe, hier ein Wort mit 5 Buchstaben, ist nicht etwas welches man beschreiben kann. Für Liebe gibt es soviele Theorien und jeder der versucht hat es dem anderen näher zu bringen hat versagt. Letzlich hat jeder für Liebe(diese ist auch emotionaler natur) eine andere Wahrnehmung, denn Liebe kannst Du nur selbst so viel geben, wie Du selbst erfahren hast. Über Liebe redet man nicht, man lebt sie.
Liebs Räuberlein,
das Du Lehrer zumindest welche mit anderen Einstellungen wie Du, für Suspekt hälst finde ich gut, denn genau mit solches Äußerungen können die etwas fragwürdigen Lehrer sich behaupten. Desweiteren lehrnen Lehrer von Schülern und umgekehrt.
Während der Träumer fürchtet zu erwachen, fürchtet der Visionär nur zu träumen.
Mitakuye Oyasin
Schamanenkraft
 
Zurück
Oben