Wenn es keine Bibel gäbe ?

Manchmal frage ich mich, wo wäre die Menschheit, wenn es keine
Bibel gegeben hätte.

Wären wir vom Religigösen Wahn befreit?
Ein Wahn der den Menschen unfrei und erpressbar macht.
Ein Wahn der immer noch, vielen Menschen das Leben kostet.
Ein Wahn der uns eingeredet wurde, dass da oben ein alter Herr
sitzt, mit einem langem weißen Bart, und auf uns herunter schaut,
auf das was wir tun und seine Englein aussendet um uns,
alle Verantwortung abzunehmen. Oder wenn wir "böse" sind
werden wir in die ewige Verdammnis geschickt.

Es hätte keine Kreuzüge gegeben, keinen Heilige Stadt, um
die bis heute erbittert und blutig gekämpft wird.
Das Mittelalter, wäre es uns, mit seinen Scheiterhäufen erspart
geblieben?

Die Juden wären keine Gottesmörder, da es keinen Sohn Gottes gibt.

Die Kirche hätte keine Macht über die Menschen, mit ihren starren und
unbeweglichen Dogmen, keine Macht, um ihre Furcht zu verbreiten,
um den Menschen am selbstständigen Denken zu hindern.
Keine Macht darüber, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hätten wir dann begriffen, dass Wir als Menschheit, ein lebender Organismus sind,
der sich nicht selbst zerstören darf?

Wie man sieht haben ja alle gutgemeinten Worte nichts genutzt, die
in der Bibel stehen. Eher ist es so, dass wir dadurch unglaublich
manipuliert werden, als Menschen. Und wir belogen und betrogen wurden.

"Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr sie
brauchen um zu weinen."
(Jean- Paul Sartre, franz. Schriftsteller und Philosoph)




...ob es die bibel gibt oder nicht ist einerlei... wir müßen die bibel nie lesen!



shimon
 
Werbung:
...ob es die bibel gibt oder nicht ist einerlei... wir müßen die bibel nie lesen!



shimon

ich hielt heute berufsbedingt den katholischen Katechismus in der Hand....ich war negativ irritiert, was da für ein menschenverachtender Blödsinn drin steht. Von Liebe oder gar Nächstenliebe habe ich in diesem Buch weder etwas gespürt noch entdecken können.
 
...dann gäbe es wohl etwas anderes woran die Menschen glauben würden ...
Ein Mensch braucht Glaube im Leben , woran auch immer ...



wenn es keine bibel gäbe? dann wäre es was anderes.aber wenn es keine bibel gäbe,gäbe es sehr wahrscheinlich viele anderen bücher oder "ersatzbibeln"
auch nicht.
einen/den-glauben gab es schon immer.ob es nun götter oder gott war.in allen völkern ist ein glaube und das dazugehörige konstrukt.die einen haben ihre bibel,die andren ihren manitou und wieder andere thor usw.viele auch die dazugehörige literatur.wenn es keine bibel gäbe,gäbe es kein buch moses und auch keine satansbibel.und sehr wahrscheinlich gäbe es keine kirchen im heutigen sinne.lg sonja:confused:
 
Gäbe es keine Bibel, wäre die Welt nicht so, wie sie ist. Das erfüllt aber ganz viele Einflussbereiche und ich möchte einen wichtigen herausgreifen: Nehmen wir an, die Bibel berichte die Wahrheit dann wäre die Masse an Menschen gezwungen, sie sich selbstständig zu erarbeiten statt von ihr abhängig zu sein.

Rob
 
Erst einmal solltest du zwischen dem Neuen und Alten Testament unterscheiden. Das Eine hat mit dem Anderen zu tun wie Bananen mit Fisch.
Auf einer Klassenfahrt nach Rom habe ich in einem Museum über 200 Euro in einer Stunde gewonnen mit der Wette gewonnen, dass ich anhand der Gemälde beweisen könnte, Adam und Eva seien nicht Gottes Schöpfung.
Wie? Beide hatten in den Gemälden einen Nabel.

Den müssen Adam und Eva haben denn Gott ist der Nabel für die Welt. Du hättest das nicht gewonnen wenn das den Menschen bewusst wäre.

Alles Liebe
 
ich hielt heute berufsbedingt den katholischen Katechismus in der Hand....ich war negativ irritiert, was da für ein menschenverachtender Blödsinn drin steht. Von Liebe oder gar Nächstenliebe habe ich in diesem Buch weder etwas gespürt noch entdecken können.

Ich verstehe das du so empfindest wenn man die Bibel nicht versteht. Sie drückt die Verachtung der Menschen unter sich Selber aus. Und das ist heute immer noch so. Wenn du persönlich etwas ändern willst dann lerne es zu Lieben. Dein Lieben ist etwas das die Liebe sich ausbreiten lässt wie einen Virus da sie ansteckend ist.

Alles ist Liebe
 
Gäbe es die Bibel nicht, hätte eben der Koran der Platz aufgefüllt. Oder die nordisch/germanische Religion bzw. diverse Naturreligionen würden noch lebendig sein.
 
überm;3267316 schrieb:
Ich verstehe das du so empfindest wenn man die Bibel nicht versteht. Sie drückt die Verachtung der Menschen unter sich Selber aus. Und das ist heute immer noch so. Wenn du persönlich etwas ändern willst dann lerne es zu Lieben. Dein Lieben ist etwas das die Liebe sich ausbreiten lässt wie einen Virus da sie ansteckend ist.

Alles ist Liebe

Dafür brauche ich keine Bibel, lieben habe ich ohne diese viel besser, leichter, einfacher und direkter gelernt.....;)
 
Werbung:
Zurück
Oben