Weiss Ich was Du weisst?

Inti schrieb:
Warum-Fragen führen nirgendwohin, sie bringen keine Erkenntnisse, sie bringen nur Spekulationen.
Ist die Tatsache, dass Du hier in dieser physischen Welt lebst, und nicht danach fragts, warum man Dich hier her geboren hat, durch eine Mutter, eine Spekulation oder eine Wahrheit?

Ist die Behauptung, dass 'Warum-Fragen' nirgendwohin führen, keine Erkenntnisse und nur Spekulationen bringen, eine Wahrheit oder eine Spekulation?

LG

Namo
 
Werbung:
Ich verstehe nicht genau was du mit Unbewußtheit meinst? Kann dadurch schon zu mißverständen kommen :)
Unbewußtheit ist für mich ein "Zustand" in dem ich glaube ein Mensch/eine Person zu sein. Aus meiner Sicht: Kronos.
Bewußtheit ist für mich ein "Zustand" indessen ich mir jeglicher Anhaftung und Identifizierung eben bewußt bin. Die Weisen nennen dies Erkennen bzw Erleuchtung.
Es wird oft davon gesprochen die freie Wahl zu haben, welchen Weg ich nehme. Nun ist das völlig egal ob dies unbewußt geschieht(also mit irgendwelchen Anhaftungen) oder rein intuitiv(bewußt).

Meine Frage ist WER denn diesen freien Willen ausüben sollte.

Glaubst du, es ist das Ego? Das kann es nicht, da es selbst nur ein Gedankenkonstrukt ist.

Glaubst du, es ist das Gehirn? In dem Fall wäre es Unsinn, von einem freien Willen zu reden, da Chemie bzw. Materie über keinen solchen verfügen kann.
Sie reagiert nur, aber schöpft nicht.

Glaubst du, es ist das "göttliche ICH"? Das göttliche ICH muß alles umfassen, gegenüber wem sollte es also einen freien Willen ausüben? Ein freier Wille bedingt etwas, das unfrei ist. Was sollte das dann sein?

Können wir handeln/Entscheidungen treffen?

Diese Frage ist höchst spekulativ und in sich niemals verifizierbar. Denn habe ich gehandelt, kann ich niemals überprüfen, ob ich auch tatsächlich (und nicht nur theoretisch) anders hätte handeln können. Das illusionäre Ich glaubt durchaus, entscheiden zu können zwischen Handlungsweise A und B. Handelt es nach A, dann "glaubt" es später, sich auch für B hätte entscheiden können.

Für mich wäre hier die Frage, ob das Ich sich im Nachhinein überhaupt die Handlungsweise sozusagen erst "angeeignet" hat(Wir tun nicht, was wir wollen, wir wollen, was wir tun.)!
Das Ich hat sich niemals für irgendwas entschieden. Aber es gehört zu seiner (illusionären) Natur dazu, ist ihr sozusagen immanent, genau das zu "glauben". Das "Ich" ist ein Bild, es kann weder entscheiden noch handeln. Es kann gar nichts, weil es nicht ist.

Dies ist meine Sicht der "Dinge" ;)

Warum sollte nicht auch ICH im Unbewussten Entscheidungen treffen

Würde gerne wissen was du hier mit ICH meinst?

Lieben Gruß
Kronos
 
Weiß denn deine Mutter, warum sie dich geboren hat? Wenn ich hier etwas poste, dann ist das mein momentaner Erkenntnisstand meiner subjektiven Wahrheit und dazu gehört halt, dass mir Warum-Fragen zu unspezifisch sind. Liebe Grüsse Inti
 
Ich verstehe nicht genau was du mit Unbewußtheit meinst?
Bewusst heisst für mich, dass ich mir meines Lebens hier, meiner Gedanken meiner Gefühle bewusst bin, d. h. ich weiss davon und kann es benennen. Unbewusst ist allesm was ich nicht von mir weiß, aber wissen könnte. Erleuchtung ist für mich eine Erfahrung die ich machen kann, und während dieser Erfahrung können mir bestimmte Dinge (Erkenntnis) bewusst werden. Meine Erfahrung ist, dass es verschiedene Bewusstseinsebenen gibt, wie Trance, Hypnose, Meditation, in denen ich mehr oder weniger bewusst bin und unterschiedlich wahrnehme.
Nun ist das völlig egal ob dies unbewußt geschieht(also mit irgendwelchen Anhaftungen) oder rein intuitiv(bewußt).
Da haben wir wohl wirklich sehr unterschiedliche Wortbedeutungen. Intuition, Inspiration und Imagination sind Fähigkeiten die ich in mir habe und mehr oder weniger nutzen kann. Bei denen aus meinem Unbewussten Inhalte ins Bewusstsein kommen.
Du erwähnst das Ego und du erwähnst das Ich und in beiden Fällen gehst du von einem Bild einer Illusion aus - wie kommst du zu diesem Urteil? Ich halte mein Ego für konstruiert, es zeigt nicht mein wahres Sein, mit dem Ich ist das anders. Wenn du dich fragst: "Wer bist du" - kommen immer irgendwelche Zuschreibungen die auf das Ego zutreffen, die das "drumrum" beschreiben, aber irgendwann fragst du dich - "wer fragt da" - meiner Meinung nach gibt es in uns einen Kern, der beobachtet alles, der Kern unserer Wahrnehmung, dieses bezeichne ich als das ICH.
Das Ich hat sich niemals für irgendwas entschieden
Wenn nicht das Ich entscheidet, wer oder was dann?
Es kann gar nichts, weil es nicht ist.
Es darf nicht sein was nicht sein kann?? Liebe Grüsse Inti
 
Danke für dein Posting.
Jetzt verstehe ich dich besser.

Wenn nicht das Ich entscheidet, wer oder was dann?

Es gibt kein wer oder was. Es gibt allein das SEIN bzw Nicht-Sein, das ICH BIN. Es ist das All EINS. Nichts ist getrennt von ihm. Allein Trennung ist die Illusion. Es wurde nie geboren und kann deshalb nie sterben. Wie du siehst hat es viele Namen und doch sind dies nur Begriffe, den die Wahrheit ist unsagbar.

meiner Meinung nach gibt es in uns einen Kern, der beobachtet alles, der Kern unserer Wahrnehmung, dieses bezeichne ich als das ICH.

Wer BIN ICH. Dies ist die Frage die sich jeder einmal stellt!
Du sprichst von einem Kern unserer Wahrnehmung.
Ich sage dir, DU bist(nicht die Inti) die Wahrnehmung SELBST.
Der Unterschied ist also die Trennung. Du trennst zwischen deinem Ego und dem ICH BIN. Ich meine, es ist All EINS. Es gibt nicht zwei. Nur das EINE. Die Trennung davon ist die Illusion.

"Du" kannst niemals wissen, denn Du bist dieses Wissen ja selbst... "Du" kannst niemals erkennen, denn Du bist das Erkennen ja selbst... "Du" kannst die Wahrheit niemals finden, denn Du bist ja die Wahrheit selbst...

Die Sprache ist ein Verständigungsmittel, aber letztendlich behindert sie mich nur.

Der Friede ist nur dort zu finden, wo er selbst ist: In der Stille Deiner selbst. Es ist das Zuhause, das Du niemals verlassen hast, gar nicht "wirklich" verlassen kannst, denn Du bist diese Stille selbst: Offene Weite, nichts von heilig.

Vielleicht verstehst du mich, vielleicht auch nicht.
Es ist völlig unwichtig ;)

Liebe Grüße
Kronos
 
Inti schrieb:
Wenn ich hier etwas poste, dann ist das mein momentaner Erkenntnisstand meiner subjektiven Wahrheit und dazu gehört halt, dass mir Warum-Fragen zu unspezifisch sind.
Hallo Inti,
ja, das ist wohl so, aber die beiden Fragen, die ich Dir gestellt habe, waren keine 'Warum'-Fragen, sondern zwei einfache Verständnis-Fragen an Dich.

LG

Namo
 
Na wenns denn nu der Wahrheitsfindung dient: Wie ich schon sagte:
Ist die Tatsache, dass Du hier in dieser physischen Welt lebst, durch eine Mutter die Dich hier her geboren hat, eine Spekulation oder eine Wahrheit?
Die ist für mich eine Tatsache, meine subjektive Wahrheit
Ist die Tatsache, dass Du hier in dieser physischen Welt lebst, durch eine Mutter die Dich hier her geboren hat, eine Spekulation oder eine Wahrheit?
meine subjektive Wahrheit! Liebe Grüsse Inti
PS im ersten Teil konnte ich den Warum-Aspekt herausschälen im zweiten leider nicht :cry3:
 
es gibt kein wer oder was
Naja für dich vielleicht nicht, für mich schon zumindest im Moment.
Es gibt allein das SEIN bzw Nicht-Sein, das ICH BIN. Es ist das All EINS.
das ist dein Modell der Welt und es ist auch mein Modell aber da ich ein wenig schizo bin hab ich noch eins - nämlich das Gegenteil "alles ist Vielfalt"
Du trennst zwischen deinem Ego und dem ICH BIN
Ich trenne nicht - ich nehme es getrennt wahr
Die Sprache ist ein Verständigungsmittel, aber letztendlich behindert sie mich nur
Die Sprache ist für mich eine der grössten Erfindungen des Menschen, nachdem er verlernt hatte seelisch-geistig zu kommunizieren
Offene Weite, nichts von heilig.
sehr gut - hab ich schon mal irgendwo gelesen
Es ist völlig unwichtig
Halte ich beides für richtig Liebe Grüsse Inti
 
Inti schrieb:
Na wenns denn nu der Wahrheitsfindung dient: Wie ich schon sagte:
Die ist für mich eine Tatsache, meine subjektive Wahrheit meine subjektive Wahrheit! Liebe Grüsse Inti
PS im ersten Teil konnte ich den Warum-Aspekt herausschälen im zweiten leider nicht
Hi Inti,

Du meinst wahrscheinlich die zweite Frage: "Ist die Behauptung, dass 'Warum-Fragen' nirgendwohin führen, keine Erkenntnisse und nur Spekulationen bringen, eine Wahrheit oder eine Spekulation?"

In meinem Verständnis kann man etwas entweder wissen oder nicht wissen. Wenn man etwas spekuliert, dann ist das sicher nicht Wissen. Über etwas, dass man nicht weiß, kann man keine Aussagen machen. Nur über das, das man weiss, kann man Aussagen machen.

Wenn man etwas nicht weiss, es aber wissen will, dann kann man dass i.d.R. suchen, wahrnehmen, erkennen, verstehen und wissen. Ob das das eigene Selbst ist oder Gott oder ein Sinn.

Einen Sinn kann man nicht geben, wie man Wahrheit nicht geben kann. Einen Sinn kann man nur erkennen, wie man eine Wahrheit nur erkennen kann. Der Wahrheit einen Sinn geben zu wollen, wäre eine Korruption an der Wahrheit. Eine Wahrheit nur für sich beanspruchen zu wollen, wäre eine Vergewaltigung an der Wahrheit. Nur eine Warum-Frage fragt nach dem Sinn; der, der selbst Sinn gibt, verzichtet auf Warum-Fragen.

Wenn man die Augen schließt, wird es nicht im ganzen Univerum dunkel. Das bedeutet, dass Wahrheit Wahrheit beibt, auch wenn jemand sie für sich beugt. Niemand sagt, meine Sieben ist mehr als Deine Sieben. Deswegen kann man erkennen, daß es sinnlos ist, etwas als eine eigene Wahrheit zu beanspruchen, die sich unterscheiden soll, von der eines anderen.

Dieses kann man erkennen, aber man muß es nicht erkennen. Und das ist der entscheidende Punkt:

Dieses Erkennen ist nur möglich, wenn man sich irritieren läßt durch Konflikt. Ein Konflikt ist immer das Resultat von zwei sich widersprechenden Ansprüchen. Nur der, der bereit und offen ist, dem Konflikt unvoreingenommen, vorurteilsfrei zuzuhören, kann auch erkennen, warum er denn überhaupt eine persönliche Wahrheit für sich beansprucht. Wenn man dem nicht suchend nachgeht, dann wird man nie wissen, was wahr ist und was falsch. Der Konflikt bleibt solange bestehen, solange es einen Sinngeber gibt. Kollidieren dann mehrere Sinngeber in dieser Welt miteinander, nennt man das Krieg.

LG

Namo
 
Werbung:
Auf dieser Warum-Problematik hacken wir jetz lang genug rum. Es ist ja schon wie bei alten Ehepaaren die sich zanken. :debatte:
Nur noch mal kurz - "Warum" ist mir zu unspezifisch. ich könnte dich fragen warum liebst du deine Frau - oder ich frage dich: welche Eigenschaften liebst du an deiner Frau - da gehts in die Feinheiten oder aber wenn es um die übergeordneten Werteebenen geht frage ich: Welche Bedeutung hat deine Frau in deinem Leben?

So nun zur Wahrheit.
Das bedeutet, dass Wahrheit Wahrheit beibt, auch wenn jemand sie für sich beugt.
Was genau meinst du hier mit dem "beugen"? Die Annahme es gäbe eine absolute Wahrheit kannst du glauben, aber nicht wissen. Das was du weisst, ist deine Wahrheit, deine individuelle, subjektive Wahrheit und die unterscheidet sich von allen anderen subjektiven Wahrheiten mehr oder weniger.
Deswegen kann man erkennen, daß es sinnlos ist, etwas als eine eigene Wahrheit zu beanspruchen, die sich unterscheiden soll, von der eines anderen.
Es geht hier nicht darum etwas "zu beanspruchen", sondern darum, etwas zu erkennen. Es geht auch nicht darum, dass sie sich unterscheiden "soll". (mein Gott was du alles an Vorannahmen reinsteckst) Entweder sie unterscheidet sich oder nicht, je nachdem was jeder für sich als wahr erkennt.
Wenn man dem nicht suchend nachgeht, dann wird man nie wissen, was wahr ist und was falsch. Der Konflikt bleibt solange bestehen, solange es einen Sinngeber gibt. Kollidieren dann mehrere Sinngeber in dieser Welt miteinander, nennt man das Krieg.
Meinst du wirklich, du könntest herausfinden was absolut wahr und absolut falsch ist? Das Wichtigste ist doch, dass jeder seinen Sinn im Leben findet und nicht irgendeinen Sinn eines anderen. Ich kann nur mein Leben leben und nicht das Leben eines anderen. Krieg entsteht nicht, weil es verschiedene Meinungen gibt, sondern weil einer meint, er hätte die absolute Wahrheit gefunden (und wüsste nun was richtig oder falsch ist) und alle anderen hätten sich dieser zu fügen. Liebe Grüsse Inti
 
Zurück
Oben