Weihnachts-Gedöns

Werbung:
Verdammtes Baumschlacht-Fest! Einer der wirklich großen Boni meines Single-Daseins: Kein Baum. Kein Konsumrausch.
Ich war 1-2 mal bei ner Anti-Weihnachtsfeier, und es ist genau das gleiche, nur ohne Schmuck.


Die Kerze kommt wie jeden Tag. Oder ein paar mehr. Vielleicht geh ich besser raus und mach noch mehr Licht. Signalfeuer für die Wilde Jagd...

Aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn, JulFest zu begehen.
Daway, wo wohnst du noch gleich?

bin aus OÖ .. is eh im profil zu lesen

ich hab mir heute gedacht ... das einzige was ich als "kosmos"-gläubiger zu feiern hätte in dieser zeit ist die wintersonnenwende ... da kann ich mich auch irgendwie freuen weil wieder mehr sonne - und es wird wieder lichter sozusagen ... aber das ist ja nicht am 24 sondern am 21

ich hab das auch in den zeiten wo ich alleine wohnte so gehandhabt dass ich da raus in den garten ging und ein richtiges weihnachts-lager-feuer zu machen

grüße liebe
daway
 
Also wir schenken uns schon seit Jahren nix- für was? Was man haben will Kauf man sich eh unterm Jahr selber und die geschenke sind meist auch nicht passend! Dann noch Freude heucheln- Hurra!

Und es stimmt- viele vergessen den Sinn, den Hintergrund von Weihnachten!
Vielen wissen nicht mehr um was es da gehen soll...

Dennoch kann man ja für sich/ familie so feiern, wie es für einen richtig ist :)
 
Alle Jahre wieder --- erst seit dem es nicht mehr alle Jahre wieder alltäglich ist, ist mir bewusst geworden wie schön die Adventszeit und die Weihnachtszeit doch ist.

Es ist wie mit Brot, seit dem Brot nicht mehr zum alltäglichen Leben gehört, weiß ich wie gut Brot schmeckt...

...so schön wie Weihnachten sein kann --- es kommt darauf an was jeder selber daraus macht. Ich hab dieses mal gemacht:



Die filigrane Kugel ist aus Metall, die hingen schon am Weihnachtsbaum als ich anfing zu denken, das andere sind Pappmache Kugeln mit Serviertentechnik und Krakelierlack verschönert.
 
Weihnachten und der Weihnachtsbaum sollen ja angeblich heidnischen Ursprung haben und nix mit Jesus zu tun haben - nur wissen das die meisten nicht.

Die Kugeln symbolisieren glaub Aepfel. Beziehungsweise früher wurden Aepfel aufgehängt, um den gesunden Nachwuchs zu zelebrieren oder so.

Ich mach da nicht mehr mit. Diesen Einkaufsstress werde ich mir in Zukunft ersparen. Und beim Aufhängen der Kugel, frage ich mich auch jedesmal, was das eigentlich soll?

Vor der Reformierung des Kalenders durch Papst Gregor fiel die Zeit der Wintersonnenwende (Yule) auf den 25. Dezember, heute ist diese am 21. Dezember.

In der Zeit vor der Sonnenwende, auch wurde durch einen Yule-Bogen, auf dem 4 Kerzen befestigt waren, die kürzer werdenden Tage symbolisiert, indem zuerst 4 Kerzen, dann drei, zwei und zum Schluss nur noch eine Kerze entzündet wurde.

Am Tag des Yule-Festes wurden alle Feuer gelöscht, auch das in dem Kochherd, das normalerweise in Gang gehalten wurde, denn Feuer machen war dazumal eine schwere Angelegenheit, es gab keine Zündhölzer. Während dieser Zeremonie wurde oft auch der Kochherd gründlich gereinigt.
Auf dem Dorfanger wurde ein Feuer entfacht und von diesem Feuer wurde das Licht in ein jedes Haus getragen. Die Häuser waren geschmückt mit dem Immergrünen Ilex, der im Winter seine Früchte trägt und daher als heilig galt und Tannenzweigen, oder einem ganzen Baum. Der Baum wurde mit Nüssen und Äpfeln geschmückt, denn Nüsse und Äpfel waren zu der Zeit Nahrungsmittel, die sich ohne Probleme für längere Zeit lagern ließen und wichtige Vitaminträger in der Winterzeit waren.
Daher bedeutete auch der ausreichende Besitzt dieser beiden Nahrungsmittel ein Garant für Gesundheit und somit Glück.

Nach der Nacht der Wintersonnenwende wurde das Mondjahr (12 Zyklen à 29 1/2 Tage = 354 Tage) mit dem Sonnenjahr (365 Tage) angeglichen. Diese 11 Nächte wurden auch als "Stille Nächte" gefeiert, denn in den Tagen hatten die Bauern eh nichts zu tun (Winterzeit) und es wurde still den Ahnen gedacht. Nach dem die Jahre angeglichen waren, wurde nochmal ein kleines Fest im Kreise der Familie gefeiert.

Wir alle kennen das Lied: "Stille Nacht, heilige Nacht" und viele werden den Ausdruck "zwischen den Jahren " für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr kennen. Und wenn ihr jetzt mal die Nächte von der Nacht 25/26 Dezember bis zu den heiligen drei Königen zählt 5/6 Januar, dann wir euch vielleicht bewusst, warum die heiligen drei Könige gerade an diesem Tag in Bethlehem eingetroffen sein sollen.
Jetzt passen die stillen Nächte in den Zeitraum zwischen der Winersonnenwende am 21. Dezember und Neujahr am 01. Januar.

Übrigens, gibt es in alten Naturreligionen (keltisch) 8 besondere Feiertage im Jahr - die sich fast ähnlich in Übernahmen als christliche Feiertage wieder finden.
Yule, Wintersonnenwende - Weihnachten
Imbolc, Mittwinter - Lichtmess
Ostra, Frühjahrs Tag und Nachtgleiche - Ostern
Beltaine, Fruchtbarkeitsfest - Walpurgisnacht
Litha, Sommersonnenwende - Johannisfeuer
Luhgnasad, Mittsommer - Mariäa Himmelfahrt
Mabon, Herbst Tag und Nachtgleiche - Erntedankfeste
Samhain, Totenfest - Allerheiligen/Halloween

...und trotzdem gefält mir Weihnachten.
 
Alle Jahre wieder --- erst seit dem es nicht mehr alle Jahre wieder alltäglich ist, ist mir bewusst geworden wie schön die Adventszeit und die Weihnachtszeit doch ist.

Es ist wie mit Brot, seit dem Brot nicht mehr zum alltäglichen Leben gehört, weiß ich wie gut Brot schmeckt...

...so schön wie Weihnachten sein kann --- es kommt darauf an was jeder selber daraus macht. Ich hab dieses mal gemacht:



Die filigrane Kugel ist aus Metall, die hingen schon am Weihnachtsbaum als ich anfing zu denken, das andere sind Pappmache Kugeln mit Serviertentechnik und Krakelierlack verschönert.


Es ist wie mit Brot, seit dem Brot nicht mehr zum alltäglichen Leben gehört, weiß ich wie gut Brot schmeckt...


Der Satz hat was!:zauberer1:winken5::zauberer1 schön dein Weihnachtsschmuck.
 
Es ist wie mit Brot, seit dem Brot nicht mehr zum alltäglichen Leben gehört, weiß ich wie gut Brot schmeckt...
.

ja, brot schmeckt zwar , aber ist auch der dickmacher schlechthin. ich sehne mich wieder nach asiatischer küche , die in der vorbereitung doch sehr aufwendig ist ? will mich mal an sushi versuchen. gibt es das in china eigentlich auch ? mal ahnungslos nachfrag :)
 
Sushi gibt es in China auch - in japanischen Restaurants :D

In der Guangdong Küche wird nichts ungekocht gegessen, selbst Blattsalat wird hier gekocht - na ja, okay - Obst wird nicht alles gekocht, aber es gibt zum Beispiel ein Gericht aus einer gekochten Mango.

Zum Glück gibt es in der Guangdong Provinz auch noch andere Restaurants, wie schon erwähnte japanische Restaurants. Doch in der Stadt in der ich wohne sind andersartige Restaurants dünner gesät. Die Hunan Provinz ist mehr vertreten, denn aus ihr entstammte Mao Zedong.
 
Werbung:
Zurück
Oben