Was sind Heiden?

hallo mume,

hab mir gleich das buch bestellt, bin schon gespannt was ich darin finden werde, denn ich muss demnächst eine schamanisch/druidische hochzeit ausrichten. bin schon ganz aufgeregt aber voller freude, vielleicht finde ich darin was passendes.
 
Werbung:
Hallo,

für mich bedeutet ein Heide, jemand der mit der Natur und damit mit der Materie verbunden ist.
Im Grunde genommen ein paradiesischer Zustand.
Hier gibt es keine Trennung von Seele und Körper.
Irgendwie war das nicht so eine glückliche Entwickllung, die Seele von der Materie zu trennen.
Die Materie wurde verteufelt und die Seele gehörte Gott.
- eigentlich blieb damit dem Menschen nichts.
Auch wurde die Natur nur mehr zum Objekt und diese geistige Einstellung hat fatale Folgen.

LG

Olga
 
Hallo,

ich bin aus der Kirche ausgetreten, hABE BEI DER Gelegenheit gleich ne Fete draus gemacht und dem christlichen Glauben abgeschworen, ähnlich wie das zu einer Taufe passiert, wo man ja Gott überantwortete wird.
Da ich jetzt nun also frei bin von dem christlichen Zirkus kann ich von mir sagen, ich bin Heide, zumindest wenn mich jemand fragt. Wenn ich aber tiefer erläutere, was ich bin und tue, wird es differenzierter.
Aber für die Allgemeinheit: ich bin Heide. Bzw. Heidin. Und das aus vollster Überzeugung. Wenn nun bei Euch fragen auftauchen, was ich nun so genau tue denn fragt mich einfach. :stickout2

In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Wald hinter der Tür,
Leprachaunees
 
Master Yoda schrieb:
Ist doch egal was Heiden sind ... Hauptsache Italien ist Weltmeister !!:weihna1

ist nicht egal wer oder was heiden sind, wenn dich dieser thread nicht interessiert, kannst du ja in ein anderes unterforum gehen, fussball ist hier nicht thema!
 
Hallo Sitanka

seit 368 n. Chr. bezeugte, von christlichen Predigern als Übersetzung von lateinisch paganus („Dorfbewohner“) verwendete Kollektivbezeichnung für noch nicht zum Christentum Übergetretene. Die unterschiedslos auf alle Nichtchristen angewandte Bezeichnung Heide ist, da es sich um ein theologisches Glaubensurteil mit abwertendem Charakter handelt, religionswissenschaftlich unzulässig.
 
danke arielle, sehr interessant ;)


obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass nur etwas abwertend ist, was man auch so empfindet und ich finde heide zu sein nicht abwertend.
außerdem, ist es mir egal, was die kirche darüber denkt, ich bin es und fühle mich wohl damit, egal ob anerkannt als religion oder nicht, ich brauch das nicht, auf dem papier wo dazuzugehören, ich bin es entweder im herzen oder gar nicht :liebe1:
 
Werbung:
Ich finde auch abwertend ist eine Enpfindung und das ist ok für mich wenn Je,amd sagt, ich bin heide oder Atheist, ist ja quasi das gleiche. Aber du weisst ja wie die Kirche urteilt, bist du in der Kirche oder gehst jeden Sonntag in die Kirche bist du ein guter Mensch, gehst du aber nicht, versuchst aber tzt christlich zu leben und glaubst an Gott, dann zählt das in der kath. Kirche nicht.

Find ich ziemlich zum k.. diese Einstellung von denen...
 
Zurück
Oben