Was sind Heiden?

Latu schrieb:
Ein guter Heide:

„Durch den Akt der Taufe gehöre ich der christlichen und evangelischen Kirche an, aber mein Denken hat niemals mit den Glaubenslehren irgendeiner Religion übereingestimmt,
und nachdem ich als ein guter Heide gelebt habe,
möchte ich auch sterben, ohne daß die Geistlichkeit zu meinem Begräbnis geladen wird.“
Heinrich Heine (1797-1856, dt. Dichter)
Für mich gehört der Part der Distanzierung mit dazu. Ich möchte keinem Verein...ne Kirche ist auch nichts anderes....angehören, mit dem ich mich nicht identifizieren kann. Als Heide ist es mir wichtig mich klar und deutlich von der Kirche abzugrenzen. Es ist schön, das es keine Instutition "Heidenbewußtsein" gibt, auch wenn sich viele Grüppchen ein Hirachisches Süppchen auf diesem Schmelztiegel kochen. Heide sein hat für mich so etwas in der Aussage wie "konstruktives Miteinander, Verschmelzung der Wahrheiten, Forschen und Verändern...." Nix mit "Mein Wille" in welcher Form auch immer!....mit liebem Gruß Seven
 
Werbung:
traumtaenzerle schrieb:
Latu schrieb:
Ein guter Heide:

„Durch den Akt der Taufe gehöre ich der christlichen und evangelischen Kirche an, aber mein Denken hat niemals mit den Glaubenslehren irgendeiner Religion übereingestimmt,
und nachdem ich als ein guter Heide gelebt habe,
möchte ich auch sterben, ohne daß die Geistlichkeit zu meinem Begräbnis geladen wird.“
Heinrich Heine (1797-1856, dt. Dichter)
Für mich gehört der Part der Distanzierung mit dazu. Ich möchte keinem Verein...ne Kirche ist auch nichts anderes....angehören, mit dem ich mich nicht identifizieren kann. Als Heide ist es mir wichtig mich klar und deutlich von der Kirche abzugrenzen. Es ist schön, das es keine Instutition "Heidenbewußtsein" gibt, auch wenn sich viele Grüppchen ein Hirachisches Süppchen auf diesem Schmelztiegel kochen. Heide sein hat für mich so etwas in der Aussage wie "konstruktives Miteinander, Verschmelzung der Wahrheiten, Forschen und Verändern...." Nix mit "Mein Wille" in welcher Form auch immer!....mit liebem Gruß Seven


wenn es bei uns heiden eine kirche geben würde, könnte es leicht sein, dass daraus ähnlich wie bei anderen institutionen eine art zwingende religion entsteht. man hat fixe bettage usw....bei denen man sich treffen und beten sollte.

wir haben eine naturreligion und unser gebetshaus ist der schoss von mutter erde, aus der wir geboren wurden. mutter erde trägt und nährt uns und es gibt für uns heiden keinen schöneren ort um zu beten und zu meditieren. wir brauchen keine gebäude, die vor lauter geld und gold glänzen, wir haben da draussen, alles was wir brauchen :) und das ist für mich schon grund genug zu sagen, ich bin eine heidin.
 
Ich habe dazu mal eine Frage:

Eine Freundin von mir wurde als Kind getauft, aber sie sagt von sich selbst, dass sie Heide ist... Kann man trotz der Taufe noch als Heide gelten?
 
Aurora_Chat schrieb:
Ich habe dazu mal eine Frage:

Eine Freundin von mir wurde als Kind getauft, aber sie sagt von sich selbst, dass sie Heide ist... Kann man trotz der Taufe noch als Heide gelten?

Natürlich kann man das. Ich vermute einmal das deine Freundin als Sie getauft wurde noch nicht in der lage war etwas dazu zusagen.
Und selbst wenn, viele Menschen erkennen erst später wo Ihr Glaube liegt.
 
Ich habe im "Herkunftswörterbuch" von Duden nachgesehen : da werden als Wurzel des Wortes "Heiden" zwei Möglichkeiten angegeben.

Ein Wort aus dem Gotischen, das "fremdes Volk" bedeutet, und die Landschaftsform Heide.

Die Heide ist unbebautes, brachliegendes (also symbolisch gesehen : nicht missioniertes) Land. Noch naheliegender scheint mir : dass mit "Heiden" die Menschen bezeichnet werden, die auf der Heide (also in freier Natur) ihre religiösen Riten vollzogen.

Die katholische Kirche hat ja früher die anderen Religionen danach eingestuft, wie ähnlich sie ihr waren - in kirchlicher Terminologie : wie verhüllt oder stärker erkennbar sich die göttliche Wahrheit in ihnen zeigt. Insoferne ist logisch, dass Judentum auf Platz 2 und Islam auf Platz 3 kamen.

"Heiden" waren in dieser Rangordnung aus damaliger katholischer (trieb-, lust- und körperfeindlicher) Sicht das ALLERLETZTE - besonders abstoßend durch ihre Rituale in freier Natur (besonders grauslich aus katholischer Sicht : die Sexualrituale und die Verkleidungen mit Tiermasken, "Anbetung" von Bäumen, Felsen, Wettererscheinungen etc.) Heiden wurden wie wilde, unzivilisierte Tiere eingestuft und oft auch so behandelt - und nicht als gleichwertige Menschen gesehen. Deswegen hatte die Kirche lange Zeit auch kein Problem damit, wenn "heidnische Kulturen" zerstört und die Heiden selbst getötet oder versklavt wurden.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Aurora_Chat schrieb:
Ich habe dazu mal eine Frage:

Eine Freundin von mir wurde als Kind getauft, aber sie sagt von sich selbst, dass sie Heide ist... Kann man trotz der Taufe noch als Heide gelten?

natürlich, ich bin auch getauft, aber als baby hat man mich nicht gefragt ob ich das möchte :D

ich habe mich vor ein paar jahren dazu entschieden heidin zu sein, also bin ich es auch mit taufe.

viele heiden haben sich zu der zeit taufen lassen, sie haben so getan, als ob sie christen wären und haben heimlich noch ihre heidnischen bräuche gelebt und rituale durchgeführt. und seien wir uns doch mal ehrlich, die kirche hat ja viele heidnische bräuche übernommen, nur hat sie sie leicht umgewandelt und eben mit dem stempel "christen" versehen.
 
Gestern hat mich zufällig ein Jugendlicher gefragt, was denn ein Heide ist.
Ich habe etwas stammelnd geantwortet, hätte antworten sollen: "ein Anhänger der alten europäischen Religionen, einschließlich deren neuer Formen". Das ist die Definition, die für mich zur Zeit am zutreffendsten ist. Sie kann natürlich noch mit Beispielen ergänzt werden.
 
mh ..ich kann dazu eigentlich nur sagen das ich auch heide bin...auf der ganzen linie..bin auch nie getauft worden..wer weiß warum..lach..aber ich bin dochstolz darauf meinen glauben allein wählen zu dürfen,was ich doch irgendwie schon als kind getan habe...wenn mich jemand fragt welche reli ich ahbe sage ich "ich bin stolz ein heide zu sein,und dazu steh ich"
so
lg inana:banane:
 
Harser schrieb:
Gestern hat mich zufällig ein Jugendlicher gefragt, was denn ein Heide ist.
Ich habe etwas stammelnd geantwortet, hätte antworten sollen: "ein Anhänger der alten europäischen Religionen, einschließlich deren neuer Formen". Das ist die Definition, die für mich zur Zeit am zutreffendsten ist. Sie kann natürlich noch mit Beispielen ergänzt werden.

also mit diesem satz kann ich auch sehr gut, hört sich wirklich verständlich an und passt zur heutigen zeit. schön gesagt, harser ;)
 
Werbung:
Hallo lieber Harser!
Da ich weiß welche Vorliebe für kopflastige Fackten du hast :angel2: hier noch eins von mir.

Heide könnte sich von dem germanischen Wort "heiden"= verbergen, verstecken/ nicht für jeden sichtbar, abgeleitet sein. In erster Linie wegen der Verbotenen Riten die die Kirche nicht ausrotten konnte, weil sie nach wie vor abgehalten wurden nur eben im verborgenen. Aber und das ist jetzt eine Teildefinition von mir, könnte man auch sagen das alle heidnischen Religionen eins teilen, die Sichtweise der Dinge und Zusammenhänge die nicht eingeweihten "verborgen" bleibt.

Ach ja, ich würde dir gern ein Buch empfehlen sofern du es nicht schon hast "Das geheime Wissen der Frauen" ein Lexikon von Barbara G. Walker erschienen im Arun Verlag. Lass dich von dem Titel nicht schrecken die gute Mrs. Walker hat in beinahe drei Jahrzehnten einen imensen Berg an Fackten zusammen getragen der dich Begeistern dürfte, aber vorsicht einige Fackten sind leider sehr entteuschend denn nichts ist manchmal dröger als die Wahrheit.

Bis zur nächsten Fackten-Schlacht!!:escape:

Möge die Göttin dich auf all deinen Wegen geleiten.
Liebe Grüße Mume!
 
Zurück
Oben