Was passiert mit den seelen der tiere, die geschlachtet und gebraten werden?

Werbung:
Die Tiere und Pflanzen haben keine Seelen. Die Seelen werden nur den Menschen (auf der Erde) erst nach der Geburt verliehen. Nach dem Absterben des Körpers "entweichen" sie wieder.

LG

Juna
Hm ..., soll das nun bedeuten, dass ein Säugling tot geboren wird und keine Gefühle hat? Diese Aussage bitte nochmals überdenken. :unsure:

Merlin
 
Um nochmals auf die Eingangsfrage einzugehen. Es ist doch so, dass wir einiges von den Seelen wissen. Fakt ist, dass sie etwas beschreibt, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Die Seele ist also für uns von existenzieller Bedeutung für unser Dasein und unsere Persönlichkeit. Aus diesem Grund ist für sie der Tod oder Nichtvorhandensein absolut inakzeptabel ist. Deshalb macht es für den Menschen durchaus Sinn auf diese Frage nach einer akzeptable Antwort zu suchen.

Je unkompliziert solch Antworten ausfallen, je leichter werden sie auch von der Seelenwelt akzeptiert. Die einfachsten Formen finden sich in den alten Mythen, in denen die Seele nach dem Tod eines Menschen in einer transzendenten Wirklichkeit weiterleben darf. Eine entscheidende Rolle spielte bei diesen Vorstellungen aber weniger die Todesumstände eine Rolle, sondern mehr die Persönlichkeit und Wesen des Verstorbenen.

Wenn man nun diesen Gedanken auf unsere Mitgeschöpfe ausdehnt, darf es auch für ihre Seelen ein Weiterleben in einer anderen Welt geben, egal wie es zu Tode gekommen ist. Eventuell würde dieser Gedanke uns ja auch wieder zur Dankbarkeit und einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Geschöpfen führen?

Das Fleisch ist zu einer billigen Massenware verkommen, in der ein Gedanke von einem kostbaren Geschenk oder von Dankbarkeit keinen Platz mehr hat. Nicht das Essen von Tieren ist verwerflich, sondern der schlechte Umgang mit ihnen.


Merlin
 
Sollte der Beitrag hier nicht ironisch gemeint sein, dann:

(n)(n)(n)(n)

Gefällt mir nicht.

Aber jetzt mal knallhart: Du weißt z.B. nicht, ob du unter sehr extremen Bedingungen evtl. auch zur Kannibalin werden könntest,
mal rein theoretisch betrachtet.

Gibt ja so erdachte aufreisserische Filme, so mit Flugzeugabsturz in eisigen Gebieten, Nahrung knapp - und der erste, der stirbt,
wird verspeisst. Was für eine erdachte Vorstellung und Aufforderung, die eigenen Werte, die eigene Moral zu überprüfen?!

Tatsächlich muss sich glücklicherweise fast niemand damit auseinandersetzen, theoretisch gibt es das aber für gelangweilte
Menschen, die den Thrill brauchen.

Guckst du Fernsehen? Meidest du dann solche Filme?
Mich lassen sie jedenfalls nicht kalt.
 
Die Tiere und Pflanzen haben keine Seelen. Die Seelen werden nur den Menschen (auf der Erde) erst nach der Geburt verliehen. Nach dem Absterben des Körpers "entweichen" sie wieder.
LG
Juna


Alle Lebewesen sind beseelt.
Ohne Seelen sind Körper einfach nur tot, denn es gibt dann nichts in ihnen, das sie "antreibt".
 
In Indien ist es üblich, das die Körper der Toten gebraten werden (Feuerbestattung), auch bei uns hat sich das eingebürgert. Einige Indianerstämme opferten ihre Toten in den Bäumen der Natur, da kamen dann die Geier und frassen die alles bis auf die Knochen ab. Ich möchte, dass mein Körper nach meinem Ableben der Erde anvertraut wird und die Natur (Würmer etc) sich daran laben können. Ich denke nicht, dass das was mit einem toten Körper passiert irgendeinen Einfluss auf die vorher innewohnede Seele hat und genau das ist ja das Thema hier. Ein anderes Thema ist, wie ich mit dem umgehe was mir die Natur als Nahrung bietet.

LGInti
 
Soll das heißen, ein Kind komme seelenlos auf die Welt?
Wann bekäme es denn die Seele - und woher?
Hey

ja natürlich, es gibt auch keine andere Möglichkeit.
Die Seele ist auch verbunden mit unserem Willen und Bewusstsein. Das kann ein Kind im Mutterkeib nicht gebrauchen. Es muss in der animalischen Version (was hier keine Abwertung ist) diese Zeit überdauern.
In sehr schwierigen lebensbedrohlichen Situation kann, die Verleihung auch einige Tage dauern, sofern das das Leben des Neugeborenen retten kann. Bei gesunden Kindern dauert es von wenigen Momenten, bis (s. oben) einige Tage. Sobald das Baby dich kämpferisch anaschaut und sich die "Seele aus dem leib schreit"- hat es seine Seele bekommen. :):)

Die Seelen, das sind Wesen aus der Parallelwelt (Jenseits). Sie leben mit uns in der Symbiose. Also eigentlich, sind wir die Seelen, die durch den "animalischen" Körper kommunizieren und diesen zum bewussten Leben animieren.

LG
Juna
 
Werbung:
Alle Lebewesen sind beseelt.
Ohne Seelen sind Körper einfach nur tot, denn es gibt dann nichts in ihnen, das sie "antreibt".
Das stimmt nicht. Wenn man das behauptet verwechselt man die SEELE mit der Lebensenergie, die natürlich alle Lebewesen besitzen.

Die Seele ist ein autonomes Wesen (Energie/Licht- Wesen) welches mit den Lebewesen in einer Symbiose leben. Das betrifft auf der Erde nur die Menschen, also die "verfeinerten" Menschenaffen, die dafür extra reingezüchtet wurden (allerdings schon von geraumer Zeit)

LG
JUna
 
Zurück
Oben