was is Samadhi genau?

Ja, und ist das so oder ist das nicht so? Sind die beiden voneinander nun verschieden oder sind sie es nicht?

Wenn ich die Gedanke anhalte, dann ist da eine Leere und einer, der sie aufrecht erhält und sie kontrolliert.

Es gibt eine Glückseligkeit, die leer von Objekten ist, weil sie zugleich Subjekt und Objekt ist oder anders ausgedrückt, ist sie weder Objekt noch Subjekt.
 
Werbung:
Ehm @Kriyayogi wie lange machst du denn schon Kriya Yoga nach SRF?
weil hmm du wirkst so aufbrausend, ich wollte deine Organisation nicht schlecht machen, wenn du viel Kriya machen würdest könnte du falls du anderer Meinung als ich bist in Gelassenheit darüber schmunzeln. Nunja jeder handelt so wie sein stand es zulässt.

Diese Informationen die ich geschrieben habe habe ich von der SRF, habe der Zentrale in den USA eine Mail gesandt.

Ist aber ja auch belanglos, wenn es für dich richtig ist dann ist es für dich gut.

Hier habe ich noch etwas lesenswertes entdeckt über Yogananda,interressante Artikel zb der das es gegen die Tradition verstößt in der eigentlich Schüler von Lehrer lernt und nicht Menschen-Massen aus Lehrbriefen. Und das Yogananda den Kriya verändert hat uvm..

schau mal hier wewewe.
sanskritclassics.com/organizations3.htm


Also ich will die Lehrbriefe ganz sicher nicht haben trotzdem danke die werden mir nicht viel nützen weil ich schon Kriya mache und in eine Sekte will ich auch net rein, ich fand Autobiographie eines Yogis sehr gut aber deswegen bete ich Yogananda nicht an! Feiere keinen Gottesdienst zu Yoganandas Geburstag und dergleichen sowas braucht niemand wenn er Kriya machen will oder ne andere Form Spiritueller Arbeit an sich selbst.
 
@Garfield also ich gehe mal von dem Stadtpunkt des reinen Bewusstseins aus, also dem Teil hinter dem system bestehend aus: Körper,Sinnen,Gefühlen,Gedanken und Ich. Und dieses hat keinerlei Form oder Empfindung ist nicht hat nichts besteht aus nichts (zumindest kann ich nichts fassen) demnach ist der normalzustand des bloßen Bewusstseins weder glücksseeligkeit noch irgendwas andere weil das alles äußere Dinge sind die zu dem System aus Körper,GedankenGefühlen etc gehören.
Das reine Bewusstsein ist rein es wird erst durch das System gefärbt.
 
Und dieses hat keinerlei Form oder Empfindung ist nicht hat nichts besteht aus nichts (zumindest kann ich nichts fassen) demnach ist der normalzustand des bloßen Bewusstseins weder glücksseeligkeit noch irgendwas andere weil das alles äußere Dinge sind die zu dem System aus Körper,GedankenGefühlen etc gehören. .

Nein, Glückseeligkeit ist der natürliche Grundzustand des Geistes. Wenn dem nicht so wäre würde der Zustand der Erleuchtung, also ein Zustand der gereinigt ist von sämtlichen Konzeptualisierungen, "Ego" und Greifen nach einen Selbst oder den Phänomenen nicht ein glückseeliger Zustand sein.

Doch, dieser Grundzustand hat Empfinden. Es hat Intelligenz, die Fähigkeit zu erkennen und Unterscheidungsvermögen. Das sind innewohnende Eingenschaften des Grundbewusstseins.
Also auch eine Erleuchtete Person ohne Verblendungen ist zB weiterhin in der Lage einen Schokolandenpudding von einem Haufen Scheisse zu unterscheiden.Die Person wird auch nach wie vor wissen, daß ersteres gegessen wird und zweiteres nicht. Sowohl Pudding als auch Scheisse werden in ihrer So-heit, so wie sie wirklich sind wahrgenommen.Und die ganzen weiteren Gedankenkonstrukte von Vorstellungen, Anhaftung und Abneigund finden nicht mehr statt.


Wenn dich das Thema interessiert dann musst du im Tibetischen Buddhismus Material zum Thema Buddhanatur suchen. Das ist ein Thema das sehr ausführlich behandelt wird, da es auf dem Weg der Meditation, besonders im Vajrayana, Mahamudra und Dzogchen wirklich wichtig ist.
 
Hi Philosophos
Ich hatte vor ein paar Tagen fürchterlich schreckliche Zahnschmerzen. Da habe ich eine Achtsamkeits Übung gemacht und bin plötzlich in einen Zustand gelandet.

Das war der tiefste Frieden den ich jemals in meinem Leben gefühlt habe. Das war kein Glück oder Freude. Den die werden durch eine bestimmte Situation ausgelöst der durch unseren Hormonenhaushalt geregelt wird. Ähnlich wie bei Empathie.

Nein das war das schönste was ich jemals erlebt habe, man hätte mir wahrschein meine Körperteile abhacken können. Der Frieden wäre aber geblieben.

das ist Samadhi:)
 
das verwirrt sie/ihn doch nur...

wie soll mnan gedankenleere erreichen wenn man sich an diese ganzen buddhistischen konzepte hält... buddha sagte imho (sinngemäss): vergiss was du gelesen hast - er-fahre
 
@Garfield, ich und du vermutlich auch nicht sind zur Zeit Erleuchtet oder ähnliches, daher können wir den Zustand den Buddha oder ein anderer Erleuchteter innehat nicht nachfollziehen.
Daher gehe ich von dem Stadt des normal Menschen aus, das habe ich erforscht indem ich hinter Körper,Gefühl,Gedanken udn Ich blicke und erkenne dort eben reines Bewusstsein und das hat keinerlei Eigenschafft. Das kann jeder selbst feststellen der sich darauf konzentriert. Auf das reine selbst was eben dort ist.
Ich denke Glücksselligkeit wäre eine art Gefühl und somit vom Körper erzeugt.

Du gehst von dem rein Theoretischen aus was du in Buddistischen Schriften gelesen hast zumindest kommt es mir so vor, aber kannst du auch aus eigener Erfahrung bestätiegen das der normalzustand Glücksseeligkeit ist?

Denn wenn es der normalzustand wäre, warum sind dann nicht alle berreits in der Glücksseeligkeit drinne?

Und wenn es so ist das das reine Bewusstsein vom Ego von seinem normalzustand abgelenkt ist, aber wenn man dann das Ego als unabhänig vom reinen Bewusstsein erkennt und darin versucht zu verweilen warum komme (ich zumindest) dann nicht in den normalzustand der Glücksseelig sein soll?
:confused: Vielleicht ist die Glücksseeligkeit eher Interpretativ zu verstehen, vielleicht meinen die Buddhisten damit nicht das man dauerhaft sehr glücklig ist, sondern einfach das es insofern ein glücklieger Zustand ist weil man nicht mehr von seinem Körper,Gedanken,Gefühlen und dergleichen in anspruch genommen wird und demnach auch nicht an den Problemen zu leiden hat.

Wenn ich als Beobachter im reinen Bewusstsein zuschaue wie mein Körper seine Arbeit macht meine Gedanken ihrem kreislauf folgen und meien Gefühle beobachte, mein Ich sich reden und alles dokumentieren höre und dabei merke das diese Dinge alle unabhänig von mir ablaufen dann bleibt keine eigenschafft die wirklich mit mir zutun hat das alles sidn äußerlichkeiten getrennt und unabhänig vom reinen bewusstsein (wie soll ichs anders nennen) und dieses Bewusstsein hat eben keine eigenen eigenschafften es kann nur beobachten es kann selber nciht denken (dazu ist ihm das werkzeug der Gedanken gegeben welche für sich selber sind, e kann nicht dokumentieren dafür ist das ich mit seinem inneren Dialog gegeben was auch unabhänig ist usw.

Vielleicht ist es einfach glücksseelig gemeint weil man einfahc zusieht was passiert aber selbst nicht davon betroffen wird. Egal was passiert wenn man sich im reinen bewusstsien befindet.
 
Werbung:
Welche Schriften vom Buddhismus meint ihr die ich lesen sollte?
Ich würd ja gern mehr erfahre um es selber nachzuprüfen. (vorrausgesetzut ich bin soweit in de Lage dazu).

Mich interressiert in erster Linie die Ursprungslehre des ersten also Gautama Buddha, was er genau gelehrt hat um den Weg zum Nirvana zu erlangen.
Mich interressieren die Verhaltensregeln von Mönchen oder irgendwelche Tugenden für die Allgemeinheitn dann wenieger.

Und was die nachfolgenden Buddhas erzählt haben über den Weg und ob es da unterschiede gibt usw.

Würde gerne wissen was genau muss man machen, woran erkennt man das man richtig macht usw.
 
Zurück
Oben