was heisst Christ sein????

Hi Springmond :)

Springmond schrieb:
Und deswegen soll ich an Jesus in Indien glauben, eine Story, die überhaupt nicht stimmt? In der Bibel heißt es, daß das Wort durch Zeichen und Wunder bestätigt wird. Es geschieht auch heute noch.

Ich erwarte nicht, dass du deine Glaubensansätze über den Haufen wirfst. Wenn es für dich stimmt an Christus zu glauben und dir die Bibel soviel Kraft auf deinen Lebensweg mitgeben kann, dann ist das ganz in Ordnung. ;)
Ich beobachte zeitenweise bei Glaubensanhängern, dass sie sich zu stark an religiösen Standpunkten festhalten und somit eine gewisse Offenheit unglücklicherweise nichtig machen, was ich sehr schade finde. Denn "Die Wahrheit" steckt in jedem, man braucht dazu kein kirchliches Gottesbuch, damit man sie erkennen kann.

Liebe Grüsse

Achilleus
 
Werbung:
Suria schrieb:
Hallo Springmond,


Jesus sagt: "Wer an mich glaubt kommt nicht ins Gericht."

Suria

Das wort glauben bedeutet lediglich = Nicht zu wissen, doch um
nicht in das Selbst-Gericht zu kommen, ist es wichtig wirklich zu
wissen und nicht nur zu glauben.

( Ward nur eine kleine Aufdeckung einer Fehlübersetzung. )

LG - JHWH -


:kiss3:
 
Springmond
Und dennoch hat Jesus gesagt: "Wer an mich glaubt kommt nicht ins Gericht."
Das würde ich sogar noch etwas schärfer formulieren "wer im Geiste Christi ist, ist schon geprüft und für wert befunden" denn wenn Jesus sagt "folget mir nach" oder "nur durch mich kommt ihr ins Himmelreich", dann meinte er nicht das Fleisch in dem er sich inkarniert hatte, also auch nicht die schwarzen Striche auf Papier (die erst nach ihm entstanden) - nicht das Fleisch (die Physis) ist der Kernpunkt sondern ihn treffen, ihn verinnerlichen können wir nur "In Geist und Wahrheit".
Und was war vor Jesus? - nun die geistige Entität des Christus, die sich in Jesus inkarniert hatte, die gab es auch schon vor Jesus, nur nannte man sie nicht so und vor allem nicht überall auf der Welt. Jeder, der die christlichen Grundwerte verinnerlicht hat, lebt im christlichen Geiste, auch wenn er vom "Christentum" noch nie etwas gehört hat.

Liebe Grüße Inti
 
luzifer schrieb:
Das wort glauben bedeutet lediglich = Nicht zu wissen, doch um
nicht in das Selbst-Gericht zu kommen, ist es wichtig wirklich zu
wissen und nicht nur zu glauben.

( Ward nur eine kleine Aufdeckung einer Fehlübersetzung. )

LG - JHWH -


:kiss3:



Wo hast du denn das her? Du verwechselst wohl Bibel mit Volkstümelei und Folklore.
 
Huhu,

gehen wir mal davon aus, dass diejenigen, die wirklich "christlich" leb(t)en, nicht vor das Gottesgericht gestellt werden.
Sind das dann diejenigen, die sich wortwörtlich an die Bibel halten oder jene, die allen Weisungen des Papstes folgen (Verhütung,...)? Oder beide Gruppen?
Oder doch alle, die sich als Christen bezeichnen, einfach deshalb, weil sie getauft wurden und nicht deshalb, weil sie Gottesgebote befolgen.

Wie auch immer, dann wird trotzdem noch über sehr viele "Christen" geurteilt werden müssen. Gott hätte damit so viel zu tun, daß er für alle Moslems, Juden, Buddhisten, Heiden usw. gar keine Zeit mehr hätte. :)

Hmm, "welcher Gott" ist denn der richtige? Der strenge, strafende Gott des AT oder der liebende,verzeihende Gott des NT?
Letzterer würde allen Menschen verzeihen, auch den abgrundtief bösen. Ganz egal, ob Christ oder nicht....

Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Huhu,


Hmm, "welcher Gott" ist denn der richtige? Der strenge, strafende Gott des AT oder der liebende,verzeihende Gott des NT?
Letzterer würde allen Menschen verzeihen, auch den abgrundtief bösen. Ganz egal, ob Christ oder nicht....

Lg

Shanna

Ja gibt es denn 2 Stück ???
grinorange.gif



Aber mal im Ernst: Ich denke, das AT und das NT sind zwei Aspekte des selben Gottes. Im AT steht die Heiligkeit Gottes im Vordergrund, die einen Kompromiss mit dem Bösen unmöglich macht und weswegen Gott auch strafen muß. Im NT steht die Güte Gottes im Vordergrund, die viel lieber vergibt als zu strafen. Beide Aspekte werden in der Person Christi vereinigt. Er lebt die Güte Gottes und erlebt die Strafe Gottes am Kreuz. Das NT kündigt aber auch weiterhin das Gericht an für alle, die an Christus vorbei leben.
Gericht heißt aber nicht Verdammnis. Es gilt den Richterspruch abzuwarten. Und da rechne ich persönlich noch mit so manchen Überraschungen.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Der strenge, strafende Gott des AT oder der liebende,verzeihende Gott des NT

Vielleicht sollte man dazu übergehen AT und NT zu vereinigen und einen nichthandelnden Gott daraus machen :D

Niemand, du musst nicht von deinem Nick auf Gott schließen
c035.gif
 
Zurück
Oben