Was genau ist Empathie

Werbung:
... Ich behaupte, dass es ebenso mit den emotionalen Wahrnehmungsorganen abläuft, nur halt auf einer emotionalen Ebene.

Was würdest du darunter verstehen?

Das ist völlig klar und ein neues Thema.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sehr wesentlich ist. Was wir wie wahrnehmen, hängt doch auch massgeblich davon ab, wie wir geprägt wurden, wo wir überschuss oder mangel erfuhren. Die konsequenz daraus ist, dass unsere emotionale wahrnehmung sehr differenziert sein kann, aber nicht verlässlich sein muss.

Hier wäre die Frage, gibt es eine "objektive" Wahrheit?

Oder ist jede Wahrheit subjektiv und von Bedingungen abhängig, die ich mit meinen Wahrnehmungsfähigkeiten erst erschaffe?

Gute frage, was denkst du?
Nur, weil wir etwas so oder anders wahrnehmen, muss es nicht 0bjektiv wahr sein. Ich finde es hilfreich, sich das immer vor augen zu führen, andrerseits bewegt man sich auf unsicherem boden, weil im grunde auf nichts verlass ist.
 
James Garner in "Detektiv Rockford -> Eine Frage der Ehre"

-> Ein Arzt, der sich selbst behandelt, hat meist einen Narren als Patienten <-

(Dem Arzt, der sich selbst behandelt, fehlt ergo die Empathie zu sich selbst)
Narren sind wir doch alle
Warum schreibst du dann in Empathie? Weil du ein Narr bist und von Empathie keine Ahnung?
Netter versuch, heute nicht xD
Versuch? Wenn beide Ärzte Narren sind, kann im Grunde alles "dicht" gemacht werden, und der ganzen Menschheit der Schweigegürtel umgelegt.
Du darfst gern an dein Zitat glauben, interessiert mich nicht xD Deine eigenen Gedanken haben mir besser gefallen.
Also ich spekuliere einmal empathisch: Nach lesen dieser Korrespondenz erhält von mir User @Holztiger einen eindeutigen Empathiepunktevorsprung, von 80 zu 30 Punkten. Das ist aber nur empathisch erspekuliert. :ROFLMAO:
 
Also ich spekuliere einmal empathisch: Nach lesen dieser Korrespondenz erhält von mir User @Holztiger einen eindeutigen Empathiepunktevorsprung, von 80 zu 30 Punkten. Das ist aber nur empathisch erspekuliert. :ROFLMAO:

Ich wußte nicht, daß wir in einem Wettbewerb sind, hab ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen? Ein neuer Geschirrspüler wäre mir lieber xD

Wir haben soviel Wissen in der Welt, die Räder müssen nicht neu erfunden werden und doch ist der Narr ein Narr, der andere narrt und beizeiten sich selber.
Wenn von 10 Narren, die sich selbst behandeln 9 tot umfallen, so verdanken wir alle hier dem einen Ahnen, der ein Narr war und überlebt hat, daß wir hier sind.
Nun habe ich nicht das Bedürfnis, es ihm gleichzutun, aber die Freiheit kann mir keiner nehmen :cautious:
 
Ich wußte nicht, daß wir in einem Wettbewerb sind, hab ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen? Ein neuer Geschirrspüler wäre mir lieber xD

Wir haben soviel Wissen in der Welt, die Räder müssen nicht neu erfunden werden und doch ist der Narr ein Narr, der andere narrt und beizeiten sich selber.
Wenn von 10 Narren, die sich selbst behandeln 9 tot umfallen, so verdanken wir alle hier dem einen Ahnen, der ein Narr war und überlebt hat, daß wir hier sind.
Nun habe ich nicht das Bedürfnis, es ihm gleichzutun, aber die Freiheit kann mir keiner nehmen :cautious:
:ROFLMAO: Nimm, wenn du magst, meine dir 80 geschenkten Punkte spielerisch leicht und sei glücklich. Eine Waschmaschine bekommst du nicht von mir. Wenn du's aber denkerisch mir und dir klarstellen magst, lass dich von mir nicht bremsen. :)
 
Werbung:
:ROFLMAO: Nimm, wenn du magst, meine dir 80 geschenkten Punkte spielerisch leicht und sei glücklich. Eine Waschmaschine bekommst du nicht von mir. Wenn du's aber denkerisch mir und dir klarstellen magst, lass dich von mir nicht bremsen. :)

Holztiger ist glücklich mit seinen 80 Punkten:waesche2: Das sind (.)<--Punkt ......... x 8 Punkte oder ........ x 10 Punkte, je nach Sichtweise! Denkerisch sowie optisch dir und mir klargestellt, fertig :)
 
Zurück
Oben