Warum Magie und nicht...

Das was ist, das existiert, es ist nur die Frage wie du es benennen willst. Scheinbar hast Aversionen gegen "Gesetze", man könnte es auch Aktion-Reaktion nennen, man könnte es Wirkung nennen oder auch Notwendigkeit.

LGInti
Außerhalb des magischen Kontextes keinesfalls. Gesetze gehen von einer Allgemeingültigkeit aus, die, wie ich bereits erwähnte, im magischen Kontext Schwachsinn sind.
Das postuliert Fremdbestimmung. Klar, wer das haben will, bekommt es auch. Man schreibe sich ein Gesetz und halte sich daran. Als Religionsstifter würde ich’s so machen, aber das ist nun mal nicht Ziel und Zweck der Magie.
 
Werbung:
Außerhalb des magischen Kontextes keinesfalls. Gesetze gehen von einer Allgemeingültigkeit aus, die, wie ich bereits erwähnte, im magischen Kontext Schwachsinn sind.
Das postuliert Fremdbestimmung. Klar, wer das haben will, bekommt es auch. Man schreibe sich ein Gesetz und halte sich daran. Als Religionsstifter würde ich’s so machen, aber das ist nun mal nicht Ziel und Zweck der Magie.
Wie ich schon mal drauf hinwies, menschengemachte Gesetze sind natürlich völlig anders zu bewerten, wie nichtmenschliche Gesetze.

Das was man als menschliche Gesetze kennt, sind in der Regel Verhaltensnormen, Erschaffung von Regeln die von Religionen, Staaten, Organisationen und Einzelpersonen (z.B. Eltern, Chefs etc.) erschaffen und sanktioniert werden.

So wie ich dich verstehe gibt es dann in der Magie wie du sie verstehst, keine Gesetze und damit keine Regeln und Normen? Kann ich irgendwie nicht glauben.

LGInti
 
Wie ich schon mal drauf hinwies, menschengemachte Gesetze sind natürlich völlig anders zu bewerten, wie nichtmenschliche Gesetze.

Das was man als menschliche Gesetze kennt, sind in der Regel Verhaltensnormen, Erschaffung von Regeln die von Religionen, Staaten, Organisationen und Einzelpersonen (z.B. Eltern, Chefs etc.) erschaffen und sanktioniert werden.

So wie ich dich verstehe gibt es dann in der Magie wie du sie verstehst, keine Gesetze und damit keine Regeln und Normen? Kann ich irgendwie nicht glauben.

LGInti
Es gibt nicht festgeschriebene Felder, also keine feste Regel, Normen oder Gesetze. Das ist mehr oder weniger wandelbar.
So ein Feld kann wirken wie die Fans eines Fußballstadions. Die Begeisterung bei einem geschossenen Tour wird Dich mit hoher Warscheinlichkeit mitreißen, aber ein Gesetz ist es nicht. Ähnlich funktionieren Götter und Dämonen, Archetypen, usw.
Es ist noch weit differenzierter, aber die einfachen Beispiele verdeutlichen vermutlich, was ich meine.
 
Man kann selbst Gesetze postulieren wie man will!
Sagt man, es gäbe keine Gesetze , dann hat man ja gerade soeben ein Gesetz postuliert-- und sich damit selbst unglaubwürdig gemacht.

In der Magie sind Paradigmen gefährlich, also es mag Gesetze geben, oder auch nicht.
Aber das Chaos würde mir Chaos bringen, es kann gar nichts anderes. Ich will aber Ordnung!
Also postuliere ich Gesetze.
 
Ach und ich dachte in diesem Unterforum ging es um Magie. Dann entschuldige bitte.
Gesetze gehen von einer Allgemeingültigkeit aus, die, wie ich bereits erwähnte, im magischen Kontext Schwachsinn sind.

Wenn die Magie keinen natürlichen Gesetzmäßigkeiten folgen würde, könnte sie nicht eingesetzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, weil sie dann rein zufällig wirken würde oder eben nicht.
Das widerspricht meinen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du dich in deinem magischen Wirken vom Willen anderer abhängig machst, hast du natürlich eine unberechenbare Komponente.
Davon war bisher nicht die Rede.

Das sagt er gar nicht , aber grundsätzlich ist die magische Unabhängigkeit eine Illusion .
Grundsätzlich gibt es nur die Hermetik welche man als magische Gesetze bezeichnen kann, alles andere ist kulturelle Eigendynamik oder Ableitungen der Hermetik .
 
Wenn die Magie keinen natürlichen Gesetzmäßigkeiten folgen würde, könnte sie nicht eingesetzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, weil sie dann rein zufällig wirken würde oder eben nicht.
Das widerspricht meinen Erfahrungen.
Magie funktioniert von innen nach außen , Religion macht den Umweg von innen nach außen und wieder nach innen.
Und um es noch schwieriger zu machen: Innen und außen gibts nicht, da selbst der Magier keine eigene Existenz hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben