Wirksamkeit von "Laien"-Magie

Bewusste Freiheit und bewusste Einheit

Wobei das Licht ja nu nicht unbedingt Licht sein muss, letztlich geht es um Bewusstsein und das erstreckt sich in die Tiefen wie in die Höhen Der Baum hat auch Wurzeln.

(y)
Wobei mir Wurzeln und Baum und Licht zu schwurbelig klingt. Diese Worte werden ja von allen benutzt und verschleiern bevor klares definierbar wird. Ich hab echt keine Ahnung warum das so sein muss, auch wenn's alle tun und nur selten das preisgeben was sie tatsächlich tun.
Hinter den Worten Bänder, Schnüre, Schwingungen steht kein Modell zur Vorstellung, Nein, ein existentes Wahrnehmungsfeld das Alles miteinschliest.
Der Betonung es existiert nichts außer Bewusstsein und Raum würde ich nicht folgen, zumindest nicht magisch, vielleicht religiös, aber magisch ist es nicht.

Es dient ja nicht als Stütze. Unter Anderem ein Grund warum sich Sys
nie selbst ernstgenommen hat. :whistle:
 
Werbung:
(y)
Wobei mir Wurzeln und Baum und Licht zu schwurbelig klingt.
Weil mir deine Licht Metapher zu schwubelig war, schrieb ich was ich schrieb. Bin da also ganz deiner Ansicht.
Diese Worte werden ja von allen benutzt und verschleiern bevor klares definierbar wird. Ich hab echt keine Ahnung warum das so sein muss, auch wenn's alle tun und nur selten das preisgeben was sie tatsächlich tun.
Das mag zum Einen an der Bilderwelt der Seele liegen. Zum anderen Vielleicht auch daran, das es sich langweilig anhört, wenn man nüchtern preisgibt, was tatsächlich getan wird, etwa: "Ich meditiere."
Hinter den Worten Bänder, Schnüre, Schwingungen steht kein Modell zur Vorstellung, Nein, ein existentes Wahrnehmungsfeld das Alles miteinschliest.
Der Betonung es existiert nichts außer Bewusstsein und Raum würde ich nicht folgen, zumindest nicht magisch, vielleicht religiös, aber magisch ist es nicht.
Es dient ja nicht als Stütze. Unter Anderem ein Grund warum sich Sys nie selbst ernstgenommen hat. :whistle:
Religion und Magie sind aber nicht voneinander trennbar. Alle Magie findet in einem Alles-Seinenden statt, das Gott genannt wird. So finden auch Gesetzmäßigkeiten der Magie innerhalb dieses Alles-Seienden-Wesen statt. Gott und seine Gesetzmäßigkeiten (universelle und kosmische Gesetze) zu verstehen und anzuwenden, ist Magie.
Bewusstsein (Gedanken) schafft Struktur, Formen und Grenzen im Schlechtesten Fall.
Im Guten Fall hebt Bewusstsein diese Strukturen, Formen und Grenzen auf, bis die Einheit entsteht und das göttliche Wesen erkannt ist. Bewusstsein kann das Wesen des Baumes verstehen, aber es ist nicht der Baum.
 
Weil mir deine Licht Metapher zu schwubelig war, schrieb ich was ich schrieb. Bin da also ganz deiner Ansicht.

Das mag zum Einen an der Bilderwelt der Seele liegen. Zum anderen Vielleicht auch daran, das es sich langweilig anhört, wenn man nüchtern preisgibt, was tatsächlich getan wird, etwa: "Ich meditiere."

Religion und Magie sind aber nicht voneinander trennbar. Alle Magie findet in einem Alles-Seinenden statt, das Gott genannt wird. So finden auch Gesetzmäßigkeiten der Magie innerhalb dieses Alles-Seienden-Wesen statt. Gott und seine Gesetzmäßigkeiten (universelle und kosmische Gesetze) zu verstehen und anzuwenden, ist Magie.
Bewusstsein (Gedanken) schafft Struktur, Formen und Grenzen im Schlechtesten Fall.
Im Guten Fall hebt Bewusstsein diese Strukturen, Formen und Grenzen auf, bis die Einheit entsteht und das göttliche Wesen erkannt ist. Bewusstsein kann das Wesen des Baumes verstehen, aber es ist nicht der Baum.

Wahrscheinlich hat es eh keinen Sinn darüber nachzudenken ob die Menschheit in der Lage ist diese Forschungen kollektiv zu betreiben.

Weisheit, insb. magische Weisheit muss eben im Leben erprobt werden.

Welchen Zauber gibst du deinen Alltagshandlungen mit?
 
Wahrscheinlich hat es eh keinen Sinn darüber nachzudenken ob die Menschheit in der Lage ist diese Forschungen kollektiv zu betreiben.

Meine Fragestellung würde eher dahin gehen, ob das mit der Menschheit überhaupt hier einen lebendigen Sinn verfolgt. Viele Entwicklungen heutzutage lassen mich dahingehend staunen und sind für mich unverständlich.

Dieser verneinende Geist der letztlich doch nur in Selbstzerstörung müdet. Der wahre Wille ist nicht der aufmüpfige Wille eines Einzelwesens oder eines trotzigen Kindes, sondern die Einheit mit dem kosmischen harmonischen so Gegebenheiten des Seins, also letztendlich mit Gott. So wie das Dao der Weg ist.

Weisheit, insb. magische Weisheit muss eben im Leben erprobt werden.

Und das funktioniert sehr gut... Die Frage nach der Ebene der Weisheit muss jedoch noch gestellt werden. Da können Unterschiede sein.

Welchen Zauber gibst du deinen Alltagshandlungen mit?

Aus der Saturmagie Pflichbewusstsein und Gerechtigkeit.
Aus der Arbeit mit dem HGA Barmherzigkeit und Vorsicht im Umgang mit Lebewesen.
 
In Bodhi gibt es keinen Baum.
Noch einen klaren Spiegel.
In Wirklichkeit gibt es kein Ding.
Woran sollen Schnüre ziehen? ;)

Im Bodhi gibt es einen Baum, den Zufluchtsbaum. Allerdings bezog ich mich auf Abraxas Methapher, insofern steht das nicht zur Diskussion.

Übrigens zitierte ich auch nicht Crowley oder hätte ein Bedürfnis, das etwas mit einem Engel werden könnte ( um das aus einem älteren Beitrag von Dir noch zu korrigieren.)

Die Dinge sind in sich leer , ja. Praktische Magie und insbesondere 'Laien-Magie' nimmt allerdings Bezug zu Dingen. Es ist ein witziges Paradoxon, das 'Dinge' sich leichter beeinflussen lassen, je weniger manifestiert sie wahrgenommen werden und zudem auch noch die Notwendigkeit für einen Magier schwindet, je weiter sein Bewusstsein ist, die überhaupt zu tun.
 
Im Bodhi gibt es einen Baum, den Zufluchtsbaum. Allerdings bezog ich mich auf Abraxas Methapher, insofern steht das nicht zur Diskussion.

Lehrgespräch zwischen einen reine Land Buddhisten und einem Zen-Buddhisten:

Shenxiu, der reine Land Buddhist:
Der Körper ist ein Bodhi-Baum.
Der Geist ein klarer Spiegel.
Wische ihn mit Sorgfalt Tag für Tag.
Und lasse keinen Staub sich auf ihn senken.

Huineng, der Zen-Buddhist:
In Bodhi gibt es keinen Baum.
Noch gibt es einen klaren Spiegel.
In Wirklichkeit gibt es kein Ding.
Worauf soll Staub sich senken?

Mich persönlich hat diese Gegenüberstellung der beiden Schulen sehr fasziniert, da du dich ja auch mit Buddhismus befasst, dachte ich, es wäre dir ebenso eine Freude.

Übrigens zitierte ich auch nicht Crowley oder hätte ein Bedürfnis, das etwas mit einem Engel werden könnte ( um das aus einem älteren Beitrag von Dir noch zu korrigieren.)

ok.
 
Wenn ich nun wieder wüßte um was es geht - xD Smileys geh'n nicht - Walter Serverkühlung einschalten... ;-)
Bodhi - Hmm? Baum am (Inneren Zufluchtsort, ja)

Ich find's halt nicht so übel, bestimmte Handlungen zu verzaubern. Das trägt chillig durch den Tag und bestimmt einen dauerhaften Fokus im meist sinnlosen Alltagsstress.
Ist's bei Euch im Norden auch so heiß?
 
Bodhi steht für Erwachen und Erleuchtung. Buddha erlangte unter einen Bodhi-Baum die Erleuchtung.

Wie sieht es denn da mit der Verzauberung deines Alltags aus?

Bei uns ist es heiß, aber nicht so krass wie gestern. Heute lässt sich leben, heute ist ok.
 
Werbung:
Wenn ich nun wieder wüßte um was es geht - xD Smileys geh'n nicht - Walter Serverkühlung einschalten... ;-)
Bodhi - Hmm? Baum am (Inneren Zufluchtsort, ja)

Ich find's halt nicht so übel, bestimmte Handlungen zu verzaubern. Das trägt chillig durch den Tag und bestimmt einen dauerhaften Fokus im meist sinnlosen Alltagsstress.
Ist's bei Euch im Norden auch so heiß?
Noch besser ists, wenn der Alltagsstress kein Stress mehr ist.
Es ist warm und irgendwann auch wieder kalt, es ist wie es ist.
 
Zurück
Oben