Warum können hier eigentlich Familienaufsteller nach Hellinger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marie ich muß nicht erst ein Buch lesen von einem Menschen der öffentlich derartige Aussagen macht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Seine Aussagen sind ja nun wirlich nicht zu bestreiten, belegt durch Rundfunk, FS usw.
In seinen Intervievs sagt er ja auch genügend aus. Das kann jeder nachlesen.

Hier mal ein Link der genügend aussagt. Und wenn ein Informationsträger wie *Die Zeit* nun auch nicht ernst genommen werden kann, dann weiß ich auch nimmer.

http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-April2001/Hellinger3.html

Ach ja ich habe mir schon meine eigene Meinung gebildet.

Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, er würde genügend Menschen kennen, die Familienaufstellungen gemacht haben.

Sie sagen alle es ginge ihnen gut. Zu beobachten wäre jedoch, daß es durchweg allen schlechter als zuvor ginge. Das ist aus einem privaten Bereich. Kann es noch suchen wenn es notwendig ist.

Das wird einfach alles rigoros unter den Teppich gekehrt.

Gruß Aroha
 
Werbung:
Hallo!

Meine Eindrücke:

Marie, Du sagst meistens nichts Konkretes und erwartest die Hilfe der Männer.
Sie sollen das schaffen, wozu Du Dich offensichtlich nicht in der Lage fühlst.
Ich frage mich dann - sind alle "Anhängerinnen" von B. Hellinger so?

Aroha, Du bist ein echter Gegner. Natürlich wollen wir alle da wissen: Warum?
Hast Du selbst oder Deine Nächsten schlechte Erfahungen mit FA gemacht?
Oder lässt Du Dich nur von den Meinungen der anderen Gegnern von B. Hellinger beeinflussen?

DagoBert ist in meinen Augen vor allem eine glühende Bewundererin von Christoph und dann von B.Hellinger. Ihr gutes Recht.

Jake konnte mit Hilfe des FA sein großes Problem mit seiner Mutter lösen.
(Mutter ist wahrscheinlich der wichtigste Mensch für jeden von uns. Ich
glaube, dass die Aussage >> Jeder liebt seine Mutter, auch wenn, er sie
hasst. << stimmt.) Dann machte er offensichtlich weitere gute Erfahrun-
gen mit FA und das hat ihn überzeugt.

Christoph hat wahrscheinlich mit der Hilfe von FA endlich sein Problem als
Missbrauchsopfer gelöst. Das hat ihn überzeugt. Jetzt möchte er auf
dieser Weise anderen helfen. Ich glaube, er meint es ganz aufrichtig.

Stephan - in meinen Augen - weiß noch nicht, was er will. Deswegen
"kokettiert" mit FA und meistens möchte er einfach nett sein.

Reinhold hat ganz radikalen Weg - gegen alles - gewählt. Aber auch er
hat gute Absichten und möchte den anderen helfen.

Habe ich jemanden vergessen?

Ah, mich. Ich bin sicher, dass FA vielen Menschen beim Lösen ihrer Proble-
me helfen kann. Habe ich schon geschrieben.
Für mich stimmt nicht die "Ideologie" d.h. die Verallgemeinung der Schlüsse, die daraus gezogen wurden. Ich glaube, dass FA besonders den Menschen helfen kann, die sich gut mit dieser "Ideologie" identifizieren können. Anderen
hilft es eben nicht. Die müssen einen anderen Weg suchen.

Vielleicht ist es ein Problem, dass die Anhänger von FA diese "Ideologie" als allgemeine Gesetze -für alle geltend - sehen.
Ich glaube, dass K.Marx und seine Anhänger auch ihre Ideologie als allge-
mein geltende Gesetze sahen. Er hat beobachtet und Schlüsse gezogen.

Aristoteles sollte behaupten, dass Würme und Fliegen aus dem Fleisch ent-
stehen. Er konnte nicht mit bloßem Auge sehen, dass die Fliegen dort die
Eier legten. Er hat etwas gesehen und daraus Schlüsse gezogen.

Seid mir bitte nicht böse! Ich wollte niemanden provozieren, nur meine
Meinung sagen.

Alles Gute :)
P.
 
hi mal wieder zauberin :)


nein, nein, ich bin noch nicht mal familienaufstellerin ... sondern psychotherapeutin mit tiefenpsychologischer fachausrichtung! und stimmt , ich sag meine meinung wohl etwas subtiler und haue nicht auf den tisch, mach dir aber mal keine gedanken, ich weiss sehr wohl wohin ich gehen will, und werd meist auch gut verstanden. und wenn es an der zeit ist, weiss ich auch was zu tun ist!

auf hilfe von den männern hoffe ich nicht, allerdings erwarte ich kommentare von den menschen hier, die sich ganz dem fach verschrieben haben.

hellinger ist meiner meinung nach ein genie, er fand einen anderen weg um mit manchem unlösbaren umzugehen. dass er so verschrieen wird, ist kein wunder, denn er spricht von ordnungen, die keiner heutzutage mehr haben will, weil unsere gesellschaft nur noch von freiheit träumt, während sie in immer schwereren ketten liegt. und da kommt dann ein mensch und sagt, aber nein, du bist nicht frei ... du verstrickst dich in systeme und meinst nur, du hättest deine freiheit! und sich dem dann zuzuwenden, in demut, sich damit auseinander zu setzen, das geht gegen den zeitgeist, der so krank macht!

für aroha würd ich sagen, wenn du soviel gegen hellinger gelesen hast, dann solltest du auch etwas von hellinger lesen! ansonsten fühlt sich das unfair an.

lg :)
 
Marie_A schrieb:
hellinger ist meiner meinung nach ein genie, er fand einen anderen weg um mit manchem unlösbaren umzugehen. dass er so verschrieen wird, ist kein wunder, denn er spricht von ordnungen, die keiner heutzutage mehr haben will, weil unsere gesellschaft nur noch von freiheit träumt, während sie in immer schwereren ketten liegt. und da kommt dann ein mensch und sagt, aber nein, du bist nicht frei ... du verstrickst dich in systeme und meinst nur, du hättest deine freiheit! und sich dem dann zuzuwenden, in demut, sich damit auseinander zu setzen, das geht gegen den zeitgeist, der so krank macht!

Hallo Marie!

Das ist DEINE Meinung - nichts mehr und nichts weniger.
Es ist KEINE ALLGEMEINE WAHRHEIT, auch wenn DU das so siehst.

Was mir auffällt ist, dass Du wenig Einsicht und wenig Verständnis für ande-
re Menschen zeigst. Deine Meinungen empfinde ich nicht als subtil, sondern
vage und ansonsten ziemlich agressiv. Aber das sind natürlich nur meine Empfindungen - nichts mehr und nichts weniger.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

Für mich stimmt nicht die "Ideologie" d.h. die Verallgemeinung der Schlüsse, die daraus gezogen wurden. ... Vielleicht ist es ein Problem, dass die Anhänger von FA diese "Ideologie" als allgemeine Gesetze -für alle geltend - sehen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man gefundene Lösungen nicht verallgemeinern kann. Natürlich gibt es eine Tendenz in eine Richtung. Allerdings wer so an die FA herangeht, hat nichts vom Spüren, was tatsächlich vorhanden ist, verstanden.

@ Aroha,

Sie sagen alle es ginge ihnen gut. Zu beobachten wäre jedoch, daß es durchweg allen schlechter als zuvor ginge. Das ist aus einem privaten Bereich. Kann es noch suchen wenn es notwendig ist.

Würdest du bitte ein konkretes Beispiel nennen?

Sprechen kann ich nur für mich und schlechter ging es mir nachher nicht. Im Gegenteil ich konnte endlich aus einer übergeordneten Perspektive sehen was tatsächlich ist. Und was ich vorher oft schon geahnt hatte und ich bei Nachfragen bei den entsprechenden Familienmitgliedern stets abgewiesen wurde, weil es angeblich unwichtig sei.

Zum Trost kann ich dir schreiben, dass ich auch viele Menschen kenne, die nur nach Gründen gegen eine FA suchen, weil sie panische Angst vor der Wahrheit haben. Sie meinten man müsse, das was war, ruhen lassen. Wenn das so einfach wäre! Ruhen kann für mich nur etwas, was abgeschlossen und vorbei ist und worüber offen gesprochen werden darf und kann. Dann verliert es seinen Reiz. Heimlichkeiten und Verbote sind äußerst reizvoll, auch für dich scheint es mir. Das wäre eine Erklärung, dass du stets nach Fehlern und Mängeln suchst.

Liebe Grüße pluto :kiss4:
 
und dann gibt es da noch die menschen, die laut pfeifend durch den dunkeln wald gehen, weil sie sich fürchten...

jake
 
och jee zauberin, geht das wieder los ...???

:schaukel:


wenn ich schreibe, es ist meine meinung, dann schreib ich nicht ,das ist ne universelle wahrheit :) und was ich schreibe meine ich auch, also was nun?
 
Hallo Pluto!

pluto schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man gefundene Lösungen nicht verallgemeinern kann. Natürlich gibt es eine Tendenz in eine Richtung. Allerdings wer so an die FA herangeht, hat nichts vom Spüren, was tatsächlich vorhanden ist, verstanden.
Wenn ich die Beiträge von Marie lese, habe ich einen anderen Eindruck.
Zum Trost kann ich dir schreiben, dass ich auch viele Menschen kenne, die nur nach Gründen gegen eine FA suchen, weil sie panische Angst vor der Wahrheit haben. Sie meinten man müsse, das was war, ruhen lassen.
Was meinst Du damit genau? Wurde diesen Menschen von ihrem Psycho-
therapeuten ein FA zur Lösung ihrer Probleme empfohlen? Und sagen sie ,
dass sie das nicht tun werden, weil sie davor Angst haben?

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Marie!

Marie_A schrieb:
weil unsere gesellschaft nur noch von freiheit träumt, während sie in immer schwereren ketten liegt. und da kommt dann ein mensch und sagt, aber nein, du bist nicht frei ... du verstrickst dich in systeme und meinst nur, du hättest deine freiheit!

Wenn Du nur glaubst, dass es so ist, ist es O.K.
Wenn Du sagst, SO ist es und dabei denkst, dass die Gesellschaft das
nicht sehen kann, dann ist es eine Anmaßung mit ziemlichem Fanatismus
verbunden.

Alles Gute :)
P.
P.S. Du kannst das letzte Worte haben.
 
Werbung:
jake schrieb:
und dann gibt es da noch die menschen, die laut pfeifend durch den dunkeln wald gehen, weil sie sich fürchten...

Hallo Jake!

Ist es falsch oder dumm sich zu fürchten?
Ich finde das sehr menschlich.
Ich glaube, es zeigt Mut sich zu fürchten und trotzdem durch den dunkeln
Wald zu gehen, egal ob man dabei pfeift oder nicht.

Alles Gute :)
Petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben