Vom Zeitgeist

aber der zeitgeist rechtfertigt wohl alles...
Alles, ohne Ausnahme.
So sieht der moderne Zeitgeist die Energiewende als alternativlos.
Das bereits einige hunderttausend Bewohner dieses Landes, indem wir laut regierungsamtlichen Zeitgeist
gut und gerne Leben, von der Stromversorgung abgeschaltet sind, wird nicht kommuniziert.
Globalisierung ist tief im Zeitgeist eingebettet, Kritik daran ist rechtspopulistisch oder in der Steigerung nazistisch.
Und immer ist der Zeitgeist mächtiger als die Freiheit des Wortes, nicht nur in Diktaturen.
 
Werbung:
Der Markt wird seit jeher von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein vollkommen aus den Fugen geratener Zeitgeist kommt nun als neue Einflusskomponente dazu und will verbieten, Käufer zu identifizieren und so anzusprechen, wie man es für effektiv hält. Eine Minderheit bornierter Jakobiner „springt wie die Hunde an die Kette“ und will diktieren, welche Produkte wie produziert und in welcher Tonalität beworben werden dürfen. Man kann sich vorstellen, wie Werbung nach den Regeln dieser Lobby aussehen würde: farblos, trist, verkrampft und stets hysterisch darauf bedacht, bloß niemanden „zu diskriminieren“. Wenn ein Unternehmen weiß, dass sein Produkt vorwiegend von Männern gekauft wird, dann wäre eine konträre oder geschlechtsneutrale Ansprache – nur um nicht in den Verdacht des Sexismus zu geraten – vollkommen absurd und existenzbedrohend. Die Arbeit von Marktforschungsinstituten und Werbestrategen wäre zudem komplett obsolet.

Wie reagierte nun LEGO auf die Kritik an der Werbekampagne für den Baukran und die entsprechende Kartongestaltung? Fatal. Der Spielzeughersteller knickte ein, stoppte die Anzeigenkampagne und entschuldige sich. Die Internetseite men.lego.com ist derzeit offline. Political Correctness muss man sich leisten können.
(aus PI)
 
So sieht der moderne Zeitgeist die Energiewende als alternativlos.
Das bereits einige hunderttausend Bewohner dieses Landes, indem wir laut regierungsamtlichen Zeitgeist
gut und gerne Leben, von der Stromversorgung abgeschaltet sind, wird nicht kommuniziert.
Die Energiewende hat nichts mit Zeitgeist zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz und notwendige Maßnahme, um den Klimawandel einzudämmen. Dass immer mehr Menschen der Strom abgeschaltet wird, weil sie ihre Rechnung nicht bezahlen können ist natürlich dramatisch. Die Lösung dafür ist aber nicht, mehr schmutzige Braunkohle zu verbrennen oder Atomkraftwerke länger laufen zu lassen. Das würde lediglich die Gewinnspannen der Stromkonzerne noch weiter vergrößern. Stattdessen müssten einerseits die Kosten der Energiewende, die momentan alleine von den privaten Stromkunden getragen werden, gerechter verteilt werden, andererseits sollten durch weniger prekäre Beschäftigung und höhere Löhne gar nicht erst so viele Leute in solch eine missliche Lage geraten.
Wer will, dass weniger Leuten der Strom abgestellt wird, sollte folglich Die Linke wählen. Die fordert beides, gerechtere Kostenverteilung und mehr Einkommen für Geringverdiener, am energischsten.

Globalisierung ist tief im Zeitgeist eingebettet, Kritik daran ist rechtspopulistisch oder in der Steigerung nazistisch.
Kritik an der Globalisierung ist rechtspopulistisch oder gar nazistisch? Wer sagt das? Wo? Wann? Da würde mich schon mal interessieren, was genau du unter Globalisierung verstehst. Offenbar etwas völlig anderes, als ich.

Und immer ist der Zeitgeist mächtiger als die Freiheit des Wortes, nicht nur in Diktaturen.
Dass das nur leeres Gewäsch ist, merkt man spätestens, wenn man deinen nächsten Beitrag liest. Hälst du hier noch die Freiheit des Wortes hoch, beschimpfst und verunglimpfst du dort gleich im Anschluss völlig unsachlich alle, die eine Meinung vertreten, die dir nicht genehm ist, als Teil einer hysterischen und bornierten Minderheit.

Eine Minderheit bornierter Jakobiner „springt wie die Hunde an die Kette“ und will diktieren, welche Produkte wie produziert und in welcher Tonalität beworben werden dürfen. Man kann sich vorstellen, wie Werbung nach den Regeln dieser Lobby aussehen würde: farblos, trist, verkrampft und stets hysterisch darauf bedacht, bloß niemanden „zu diskriminieren“.
Du setzt dich nicht mit Argumenten auseinander, du sprichst denen, die du für politische oder ideologische Gegner hälst, gleich grundsätzlich die Legitimation ab, ihre Ansichten in Entscheidungsprozesse und gesellschaftliche Entwicklungen einfließen zu lassen. Das ist Meinungsdiktatur.
 
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Werbung:
Wie reagierte nun LEGO auf die Kritik an der Werbekampagne für den Baukran und die entsprechende Kartongestaltung? Fatal. Der Spielzeughersteller knickte ein, stoppte die Anzeigenkampagne und entschuldige sich. Die Internetseite men.lego.com ist derzeit offline. Political Correctness muss man sich leisten können.
(aus PI)
Mit "PI" sind die offen islamfeindlichen "PI-News" gemeint, das Zitat stammt aus diesem Artikel:

http://www.pi-news.net/2018/10/lego-in-der-zeitgeist-falle/

Wirft man einen Blick in die Kommentarspalte, wird schnell klar, welches Klientel von diesem Portal angesprochen wird, aber na ja. Sehen wir uns den Artikel selbst an. Der beginnt so:

Pi News schrieb:
Von JIM KNOPFLOCH | Weihnachten 2018 im kunterbunten Deutschland. Der Vater ist mit einem Poesiealbum beschenkt worden. Es ist in rosafarbenen Plüsch geschlagen und mit einem Einhorn versehen. An der Seite prangt ein kleines goldenes Schloss, schließlich sollen seine zarten Gedanken sein Geheimnis bleiben. Die Mutter hat einen neuen Fußball, eine Autopolitur und einen Akkuschrauber bekommen, der fehlte ihr noch in ihrem Heimwerker-Hobbykeller. Die 14-jährige Tochter wurde mit einem roten Feuerwehrauto und einem Taschenmesser beschenkt und es gab noch etwas für ihre Carrera-Bahn. Und der 16-jährige Sohn hat das Barbie Dream House, eine Perlenkette und einen Pferde-Roman bekommen. Er kann sein Glück kaum fassen!
Weibliche Attribute sind für den Autor also Perlenkette, Barbie und rosa Plüsch (unnütze Dinge), männliche dagegen Akkuschrauber, Taschenmesser und Autopolitur (nützliche Dinge). Dieses einseitige, miefig-piefige Rollenverständnis, in dem Mädchen gefälligst mit Puppen statt mit Feuerwehrautos zu spielen haben, brächte wahrscheinlich so manchen Islamisten ins Schwärmen.
Und darum geht es konkret:

Pi News schrieb:
Spielzeughersteller LEGO hat unter der Produktlinie LEGO Technic ein neues Spielzeug auf den Markt gebracht und sich angemaßt, dieses mit Anzeigenmotiven zu bewerben, die nicht geschlechtsneutral, sondern gezielt Männer ansprechen sollten. [...] Gearbeitet wurde mit Sprüchen wie: „4057 Teile. Das nennen wir gut bestückt.“ oder „So kompliziert wie eine Frau. Aber mit Bedienungsanleitung“.
Letzteres mag man ja noch als Altherrenwitz durchgehen lassen. die Sache mit dem "gut bestückt" halte ich dagegen für eine ziemlich unangebrachte Geschmacklosigkeit. Das hat für mich dann auch gar nichts mehr mit Sexismus zu tun, ich fühle mich auch als Mann diskriminiert, wenn man mir aufgrund meines Geschlechts unterstellt, mich würde so eine plumpe Werbung ansprechen.

@plotinus, was ist denn der Grund dafür, dass du diesen Artikel einstellst, wie ist deine Haltung dazu? Da ist zum Beispiel die Rede von "Indoktrination" durch eine "Gender-Lobby". Denkst du, dass es das gibt, wenn ja woran machst du das fest?
 
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