Vergessene Götter unter römischem Heiligtum

Werbung:
Welche Götter sind vergessen worden?

"In der Römerzeit wurden neben Flüssen oder Quellen auch Berge und Gebirge göttlich verehrt, darunter die 'Alpen'. "Die interpretatio romana macht [...] deutlich, dass sich dahinter offenbar noch im Vorrömischen wurzelnde Wetter-, Himmels- und/oder Berggottheiten verbergen." (Vgl. Paul Gleirscher (2015): Heilige Berge und Berggötter. Eine archäologische Spurensuche in den Alpen mit Ausblicken in den ostmediterranen Raum - Rudolfinum - Jahrbuch des Landesmuseums für Kärnten - 2015, 27-59 = PDF)

Diese Annahme trifft auch im Falle der Gottheiten von Knappenberg zu, denn sie tragen keine römischen, sondern einheimisch-keltische Namen. Tiefengraber: "Die eine Gottheit wird als CIRVANC genannt (also ein Cirvanco oder Cirvancu), die zweite als ARMIB. Dies könnte als Armibo (männlich) oder Armiba (weiblich) aufzulösen sein."
 
Ja, der Südwesten Deutschlands war lange Zeit keltisch, bevor die Alemannen den römischen Limes durchbrachen und hierher kamen.
 
Werbung:
Hier im Norden haben wir so was leider nicht zu bieten, da wurden die Heiligtümer der Ahnen gleich römisch christlich überprägt.

Ich habe aber gehört dass der römischen Gottheit oft ein Beiname hinzugefügt wurde, der auf die vorherige Gottheit Bezug nimmt.
 
Zurück
Oben