Veränderung Innen gleich Veränderung Außen - oder umgekehrt

Bei der Folter ging es auch nicht um die freie Entscheidung der Folter nicht beizuwohnen oder nicht in Gefangenschaft zu geraten, sondern lediglich um die freie Entscheidung aus der jeweiligen momentanen erzwungenen Situtation heraus.
Es gibt eben äußere Umstände, die unser Leben beeinflussen, die nicht durch unsere Entscheidungen beeinflusst werden können.

Bei dem Fall von Nebelwind - ich konstruiere jetzt mal aus den bekannten Informationen...

...gehe ich zu einem Ort an dem sich rechtsradikal gesinnte Menschen aufhalten (der Grund dieser Bewegung zu dem Ort steht dabei einmal nicht zur Debatte, da unbekannt), kann ich:

1. mich normal gekleidet dorthin begeben, mit der Gefahr meine körperliche Unversehrtheit zu verlieren.

2. mich dem Kleidungsstil der Personen anpassen um nicht aufzufallen um so den Ort unbehelligt betreten und unversehrt wieder verlassen zu können.

Ein Zwang der von anderen, nicht in meinem Verantwortungsbereich liegenden Umständen, mir auferlegt wird und ich mich innerhalb diesen äußerlichen Zwang frei entscheiden kann und dafür dann die Verantwortung zu tragen habe...

...und zwar die, das ich im Falle der Entscheidung 2 von anderen Menschen als Mensch einer rechtsradikalen Gesinnung bewertet werde oder eben im Fall der Entscheidung 1 beim Verlassen des Ortes nicht mehr körperlich unversehrt bin.

Wie gesagt, gesehen unter den Umständen, das der Aufenthalt an dem Ort ebenso wie eine Gefangenschaft, nicht der Möglichkeit einer freien Entscheidung unterliegt, sondern ein äußerer Zwang ist, dem ich zwanggemäß unterliege, weil die Entscheidung und die Verantwortung bei anderen Menschen ruht.


Wenn ich vorher weiss was passiert, ob jetzt 1 oder 2....dann ist es meine freie Entscheidung mit dem vorraussehenden Wissen was geschehen wird.

Wieso ist es ein äusserer Zwang?
 
Werbung:
Ich liebe diese Einstellung, dass die Umstände Schuld sind. Sie befreit so herrlich von Eigenverantwortung :ironie:

Blödsinn!
Der Grund ist ganz wesentlich bedeutsam. Und wenn du den nicht kennst, kannst du einfach nix dazu sagen, da du nix weisst.
Alles andere und weitere ist dann nur DEIN Kopfkino. Und so schön du es auch ausschmückst, es ist und bleibt dann Projektion.

Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie Beiträge missverstanden werden und aus dem Zusammenhang heraus Ansichten und Bewertungen nicht der Sachlage gemäß projeziert werden!

In den von mir erdachten Szenario waren einige Umstände als Gegeben hingestellt um nich auch noch über deren Umstände diskutieren zu müssen - es muss nicht komplizierter gemacht werden als es ist. Hättest Du Dich auf den Inhalt konzentriert anstatt auf die Rahmenbedingungen, aber vielleicht willst Du irgendetwas finden um nicht verstehen zu wollen? Ist es gar Deine Projektion, wenn Du das schon ansprichst?

Das ist Blödsinn --- wie gesagt, es kann auch alles kompliziert werden, kaputt diskutiert und sich auf den Rahmen, das Äußere konzentrieren als auf den Inhalt einzugehen.

Kaum habe ich meine Signatur verändert, wird vergessen das ich eigentlich für die Eigenverantwortung plädiere und keine Gründe suche mich ihnen zu entziehen --- aber zum Thema, wie würdest Du Dich einer Folter aus der Situation "Gefangenschaft" eigenverantwortlich entziehen?

Und ich kreiere jetzt für Dich -extra für Dich ein Szenario, warum der Ort der Rechtsradikalen aufgesucht werden muss --- meine Mutter ist krank und bittet mich zu ihr zu kommen, meine einzige Möglichkeit ist einen Zug zu nehmen, der aus dem einzigen Bahnhof in 200km Umkreis abfährt und dieser Bahnhof wird stets von einer rechtsradikalen Gruppierung als Versammlungsort genutzt...

...jetzt verstehe es oder eben nicht.
 
Wenn ich vorher weiss was passiert, ob jetzt 1 oder 2....dann ist es meine freie Entscheidung mit dem vorraussehenden Wissen was geschehen wird.

Wieso ist es ein äusserer Zwang?

Ich sprach nicht von einem äußeren Zwang in Bezug der beiden Entscheidungsmöglichkeiten...

...sondern um einen äußeren Zwang, der in die Situation führt, in der es nur noch die beiden Entscheidungsmöglichkeiten gibt!
 
Kaum habe ich meine Signatur verändert, wird vergessen das ich eigentlich für die Eigenverantwortung plädiere und keine Gründe suche mich ihnen zu entziehen --- aber zum Thema, wie würdest Du Dich einer Folter aus der Situation "Gefangenschaft" eigenverantwortlich entziehen?

An der Stelle gibt es- sage ich gern nochmal- keine Eigenverantwortung mehr. Die Eigenverantwortung gabs viel früher. Liest du überhaupt das, was ich dir schreibe?:confused:

Und ich kreiere jetzt für Dich -extra für Dich ein Szenario, warum der Ort der Rechtsradikalen aufgesucht werden muss --- meine Mutter ist krank und bittet mich zu ihr zu kommen, meine einzige Möglichkeit ist einen Zug zu nehmen, der aus dem einzigen Bahnhof in 200km Umkreis abfährt und dieser Bahnhof wird stets von einer rechtsradikalen Gruppierung als Versammlungsort genutzt...

...jetzt verstehe es oder eben nicht.

Das zweite Szenario ist nicht wirklich mehr nachvollziehbar. Wenn du auf diesem Niveau diskutieren willst, dann such dir mal besser welche, die darauf einsteigen.

Und... schön zu sehen, wie schnell du Verfechter der Eigenverantwortung doch beleidigte Leberwurscht bist. Wieso eigentlich? Weil ich sagte, inhaltlich ist etwas Blödsinn, was du schreibst? Ist es für mich auch, stehe ich zu. Und offenbar geht es so weiter :)
 
Die Fragestellung dazu lautet: "Sind Veränderungen im Innen, also zum Beispiel ein verändertes spirituelles Verhalten, auch in Veränderungen des Äußeren zu erkennen? Oder umgekehrt, wenn sich ein Mensch äußerlich verändert, ist das mit inneren Veränderungen einhergehend?"
Wenn die Innere Welt sich verändert, dann wird sich die Sichtweise auf das Aussen verändern. Natürlich wird ein freudiger Mensch im Aussen auch andere Emotionen aktivieren. Veränderungen im Aussen, sind durch Innere Haltung, durchaus beeinflusst.

Alles Liebe,
Eisu
 

Wenn die Innere Welt sich verändert, dann wird sich die Sichtweise auf das Aussen verändern. Natürlich wird ein freudiger Mensch im Aussen auch andere Emotionen aktivieren. Veränderungen im Aussen, sind durch Innere Haltung, durchaus beeinflusst.

Alles Liebe,
Eisu

Du meinst, so wie einer regenbogenbunt trägt, wenn er innen regenbogenbunt ist?
Könnte das auch dein individueller Anspruch an die Welt sein, wie sie zu sein hat?
Konkret z.B.: jemand lächelt, wenn er gutgelaunt ist?:)
 
Du meinst, so wie einer regenbogenbunt trägt, wenn er innen regenbogenbunt ist?
Könnte das auch dein individueller Anspruch an die Welt sein, wie sie zu sein hat?
Konkret z.B.: jemand lächelt, wenn er gutgelaunt ist?:)
Welche Ansprüche habe ich an die Welt? Hmm, finde das ist eine durchaus interessante Frage: Welche Ansprüche hat der Mensch an die Welt?

Das müsste ich erst einmal ergründen, wäre bestimmt ein interessantes Thema :)

Alles Liebe,
Eisu

 
Das zweite Szenario ist nicht wirklich mehr nachvollziehbar. Wenn du auf diesem Niveau diskutieren willst, dann such dir mal besser welche, die darauf einsteigen.

Und... schön zu sehen, wie schnell du Verfechter der Eigenverantwortung doch beleidigte Leberwurscht bist. Wieso eigentlich? Weil ich sagte, inhaltlich ist etwas Blödsinn, was du schreibst? Ist es für mich auch, stehe ich zu. Und offenbar geht es so weiter :)

Ich bin nicht beleidigt - wo steht das? Ich lese was Du schreibst, aber verstehst Du auch was ich schreibe?

Du antwortest scheinbar nur auf das was Du lesen willst --- ich bitte Dich mir zu sagen, wie DU Dich einer Folterung aus einer Gefangenschaft heraus eigenverantwortlich entziehen willst?
Wenn für Dich schon die Folterung durch andere aus einer Eigenverantwortung heraus geschieht und nicht aus der Verantwortung der Folterknechte...

...bitte erkläre mir Unwissenden den Zusammenhang.
 
Dankeee, nun kann ich etwas dazu sagen.
Sehe ich immer noch nicht so.;)
Die Freiheit der Entscheidung ergab sich einzig aus der Möglichkeit, ein Leben zu führen, in dem man in Gefangenschaft geraten und gefoltert werden kann... also bereits viel früher.
Die Folter ansich ist paradoxerweise bereits die Freiwilligkeit, die diese Person lebt...
ein aktives Handeln ist ihr innerhalb der Folter jedoch nicht mehr möglich. Das Erfühlen von Ohnmacht (evtl. bis hin zur Selbstaufgabe) steht nun auf dem Programm.

Für Lifty. Ist wohl überlesen worden. :)
 
Werbung:

Welche Ansprüche habe ich an die Welt? Hmm, finde das ist eine durchaus interessante Frage: Welche Ansprüche hat der Mensch an die Welt?

Das müsste ich erst einmal ergründen, wäre bestimmt ein interessantes Thema :)

Alles Liebe,
Eisu


Hihi* einen meine ich schon bei dir entdeckt zu haben:
du magst es gern, wenn du jemandem direkt ansiehst, wie es um ihn steht. :)
 
Zurück
Oben