Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Werbung:
Die Venus zeichnet unmittelbar kein Pentagramm. Sie bildet - wie Merkur - mittelbar Schleifen um die Sonne, und nach rund acht Jahren haben die Schleifen etwas gebildet, was als Abschluss eine Ähnlichkeit mit einer Blüte aufweist, betrachtet man die Blüte von oben - und schließlich beginnt die Venus leicht versetzt eine neue Bildung.

Ich denke das ist auch gut so, würde jeweils eine exakte Figur entstehen, würde alles beim alten bleiben und sich nichts verändern, vergleichbar mit dem sich drehen im Kreis ohne Weiterentwicklung.
Soweit ich weiß bewegen sich die Planeten wie oft dargestellt, nicht auf einer Ebene. Wenn räumlich betrachtet wird daraus eben die von @ELi7 dargestellte Spirale.
 
Ich bin mit der vorgeburtlichen Konjunktion (exakter Aspekt) bei einem Datum kurz vor meiner Zeugung gelandet. Sonst zog sich eine Konjunktion mit einem etwa 3° Orbis über mehrere Tage hin.
 
Soweit ich weiß bewegen sich die Planeten wie oft dargestellt, nicht auf einer Ebene. Wenn räumlich betrachtet wird daraus eben die von @ELi7 dargestellte Spirale.
Diese 'Spirale' dreht sich unablässig und wir Menschen dürfen uns eine Weile in diese Spirale der Liebe und der Harmonie einklinken, beginnend mit der bedingungslosen Liebe im Mutterleib.
SonneVenus8.jpg

Ich bin der Frage nachgegangen

Wie wirkt das Pentagramm der Venus im Menschen?
Das Pentagramm der Venus wirkt durch seine Konjunktionen mit der Sonne. Doch wie wirkt eine Konjunktion? Jede Konjunktion zweier oder mehrerer Planeten wirkt durch ihre archetypischen Energien. Was sind archetypische Energien? Archetypische Energien sind in der kosmischen Alchemie der Ekliptik veranlagt, in der die Sonne ihren unablässig wiederkehrenden Jahreslauf führt, dargestellt bei den Sonne/Venus-Konjunktionen durch den kosmischen Menschen (s. Beitrag #123).

agrippa Mensch.jpg
Die archetypische Alchemie von Feuer (rechter Fuss), Wasser (linke Hand, die vom Herzen kommt), Luft (rechte Hand, mit der gegriffen wird), Erde (linker Fuss, das Standbein) und die Quinta Essentia (der Kopf, das Geistige) kann im eigenen Leib, allerdings im ätherischen Leib, gespürt werden. Dies hat Eingang gefunden im Horoskopkreis, in der Kabbala (sephirotischer Lebensbaum) und im Tarot.


Bleibt die Frage
Wie wirken die Energien innerhalb des Pentagramms?
Es geht um die biquintilischen Aspektlinien, die die Sonne/Venus-Konjunktionen in der oben angegebenen Reihenfolge Feuer-Wasser-Luft-Erde-Quinta Essentia miteinander verbinden. Das ist auch eine Frage, die das Wirken der Aspekte generell zwischen den Planeten betrifft. Wie wirken die Aspekte?
Oscar-Marcel Hintze hat dies in seinem Buch 'Tantra Vidya' als phänomenologische Bewusstseinsspuren beschrieben. Denn diese Spuren entstehen im Bewusstsein des Menschen, sie sind nicht an den Himmel gezeichnet. Das Bewusstsein folgt den Planetenbewegungen und es bleiben diese Bewegungen als geomerische Zuordnungen im Bewusstsein zurück.

Beim Pentagramm der Venus und seine spiraligen Bewegungen handelt es sich also um eigene Bewusstseinsvorgänge, die erstmalig an der vorgeburtlichen Sonne/Venus-Konjunktion und an den weiteren Konjunktionen im Leben festgemacht sind.

ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgeschlagen:

Kabbala ist um XII Jh. entstanden (aus Geheimlehren älterer Traditionen) und bezieht sich auf Tora...

Die VENUS wird dort mit P(e) bezeichnet, dem 17 Buchstabe des hebräischen Alphabets.

Zahlenwert 80.

Kann ich spontan nix mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eli7
Habe mich jetzt durch den Thread durchgearbeitet. Vielen Dank dafür.
Ich habe damals früher als ich anfing mich mit Astrologie zu beschäftigen unter anderem auch die Astrologie-Software Placidius 7 gekauft. Und ich habe dort natürlich auch entdeckt, dass man dort die Venus-Zyklen aufschalten kann. Hier:
Ich habe natürlich bis dato zu diesem Thread nicht gewusst was das denn genau soll! Aber sicher das Verfahren entstammt der "alten Astrologie" aka griechischen Astrologie. Das was Eli7 uns da erzählt ist wirklich wiederentdecktes altes Wissen.
Herzlichen Dank dass ich hier ein bisschen "Wissen" erwerben durfte.
Gruss und gute Ostern (viel Glück bei der Eiersuche)
fiat lux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kabbala nicht nachvollziehen.
Ich schrieb in #144
Archetypische Energien sind in der kosmischen Alchemie der Ekliptik veranlagt, in der die Sonne ihren unablässig wiederkehrenden Jahreslauf führt, dargestellt bei den Sonne/Venus-Konjunktionen durch den kosmischen Menschen (s. Beitrag #123).


Die archetypische Alchemie von Feuer (rechter Fuss), Wasser (linke Hand, die vom Herzen kommt), Luft (rechte Hand, mit der gegriffen wird), Erde (linker Fuss, das Standbein) und die Quinta Essentia (der Kopf, das Geistige) kann im eigenen Leib, allerdings im ätherischen Leib, gespürt werden. Dies hat Eingang gefunden im Horoskopkreis, in der Kabbala (sephirotischer Lebensbaum) und im Tarot.
Liebe Forenfreundinnen und -freunde,
es ist gewiss klar, dass alles im Kosmos nach kosmischen Regeln zusammenhängt. Die kosmische Alchemie, die Astrologie, die Kabbala und die drei Teile des Tarot stellen ein zusammenhängendes Ganzes dar.
Ich bin bereit, mein Wissen mit einigen Forenfreundinnen und -freunden zu teilen. Diese Zusammenhänge sind derart interessant und aufschlussreich, dass es sich lohnt, sie gemeinsam weiter zu ergründen und in einem Kompendium-Handbuch zusammenzustellen.
Wer also im Rahmen einer Unterhaltung an dieser Arbeit teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen
Alles Liebe
ELi

.
 
Werbung:
Hallo Fiat Lux,
habe jetzt deine Beiträge #148 und 149 gesehen. Besten Dank.
Möchtest du an der Unterhaltung teilnehmen?

ELi
 
Zurück
Oben