Vegetarische Ernährung doch nicht so gesund?

Und ich sehe schlicht keinen Grund für Fleischverzicht, wenn meine Bedingung der artgerechten Haltung erfüllt sind.

LG
Any

Hallo Any,

Ja - (u.a.) Du siehst keinen - was nicht bedeutet, dass es ihn nicht gibt.

Es gibt ja auch Menschen, die keinen Grund sehen, kein Fleisch (oder tierische Erzeugnisse) von Tieren aus Massentierhaltung zu erwerben.

Gründe gibt es (in beiden Fällen) - und sie wurden u.a. hier aufgeführt.

Wir können ja mal jeden einzelnen Punkt durchgehen, dann würdest Du es evtl. auch sehen.

LG
Tany
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bah, die Rezepte von der Franda schmecken mir nicht, ich finde sie scheußlich.

Ach so. Konnte ja nicht ahnen, dass du die schon alle probiert hast.


Soja und Lupinenmehl kommen mir ebensowenig auf den Tisch.

Was hast du gegen Lupinenmehl?


Ich könnte ansonsten nicht die Mengen an Nahrungsmitteln in mich hineinschaufeln, die ich müsste, um auf meinen täglichen Energiebedarf zu kommen.

Das würde ich schon noch bezweifeln.

Abgesehen davon esse ich kein Fleisch aus Massentierhaltung, sprich die inhaltliche Qualität des von uns gekauften Fleisches an sich ist schon eine ganz andere. Und ich sehe schlicht keinen Grund für Fleischverzicht, wenn meine Bedingung der artgerechten Haltung erfüllt sind.

Ich denke genau das ist der Hauptgrund, weil du eben keinen Grund für den Fleischverzicht siehst, warum du wieder Fleisch ist. Wenn du die hättest ( z. Bsp. weil man Tiere als Geschwister sieht, die eben auch ein Recht auf Leben haben o. ä.), würdest du garantiert auch andere Wege ohne Fleisch finden, um deinen Energiebedarf zu decken. Meinst du nicht?


LG

Cupido
 
Hi Cupido,

zu Lupineneiweiß
http://www.bfr.bund.de/cm/343/allergie-durch-lupineneiweiss-in-lebensmitteln.pdf

Rezepte habe ich genug ausprobiert, ich habe LowCarb-Kochbücher von ihr gehabt. Mein Mann und ich fanden das meiste von ihr schlicht widerlich und ungenießbar. An den Kokosmehlbrötchen könnte man glatt "lebensgefährlich" dazuschreiben, da kann man dran ersticken, echt. *lol*

Dieses "Geschwisterdenken" besteht so gesehen auch im Schamanismus. Das ist aber kein Grund, deshalb zwangsläufig Veggie zu werden, nur weil einem bewusst ist, dass alles beseelt ist und somit lebendig.

LG
Any
 
Wir können ja mal jeden einzelnen Punkt durchgehen, dann würdest Du es evtl. auch sehen.

LG
Tany

Nein, das brauchen wir nicht. Ich behaupte, ich stehe da in einem direkteren und naturnäheren Kontakt als so manch ein ideologischer Mensch, der aufgrund seiner Ideen auf Fleisch verzichten will.

Übrigens kann ich diese Gründe durchaus nachvollziehen, auch wenn ich den Standpunkt persönlich nicht teile. ;)

Anonsten kann jeder Mensch wie er lustig ist essen wie es beliebt, wieso willst Du mich hier überzeugen? Frage dich das doch einmal selbst.

Mich stören Veggies kein Stück (solange sie mich nicht nerven mit ihrer Missioniererei), die Frau von meinem Zweitmann ist Vegetarierin, wenn sie zu Besuch kommt, essen wir vegetarisch. Da haben wir so gar kein Problem mit, da es hier bei uns eh nicht täglich Fleisch gibt, dann wird halt der Wochenplan verschoben. Und das, obwohl sie es mit keinem Wort je gefordert hat, es ihr zu Anfang sogar ein klein wenig peinlich war, nehmen wir auf sie Rücksicht.

Sie hat auch noch nicht mit einem Wort versucht uns zu missionieren, die ganzen Texte von wegen der armen Tiere, die doch leben wollen, von Tierkadavern zu reden und Fleischfressern usw. kommt von dieser (übrigens sehr gebildeten und intelligenten) Frau selbstverständlich nicht. :)

LG
Any
 
Werbung:
Dennoch tust Du es - hmmm... ;)

Achso - ich neige nicht zu Allergien; bin diesgbzgl. unempfindlich.

Zudem gibt es Alternativen zu Lupinen.

LG
Tany

Du weißt das ich damit meine, dass es dann um mich persönlich geht, fernab des Themas. ;) Ansonsten erlebe ich das hier gerade als schlichten Austausch von Ansichten zu dem hiesigen Thema. Das ist ok für mich.

Ich weiß nicht, ob man zu Allergien neigen muss. Lupinen können auch einfach so Allergien auslösen, bei gesunden Menschen. Die PDF, die ich verlinkte, ist diesbezüglich sehr informativ.

Wenn mann dann die Eratzprodukte für eine Eiweißversorgung weglässt, wird es vegan schon ein wenig eng mit einem vielseitigen Speisenplan. Wen das nicht stört, kann ja gerne so leben. Mich würde es stören.

LG
Any
 
Zurück
Oben