Unterschied Liebe-Geborgenheit

Werbung:
Erwarten ist nicht freuen.

Wenn ich was erwarte, dann warte ich drauf, hab es fix in meinen Plan eingebunden. Eine Änderung ist eine Planänderung und ich muß mich innerlich umstellen.

Freude ist offen und frei und kann sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen.

(er)warten ist passiv, freuen aktiv.
 
Ich habe auch früher gedacht:
man ist immer dann glücklich,
wenn man das gewünschte erledigt hat,
oder eine Erinnerung daran erlebt :)

Aber nein:
ein mal habe ich auch verstanden:
nicht erledigt, sondern kurz davor ! :D
 
Werbung:
cinderella schrieb:
Dankeschön erst mal für die Antworten. Nur denke ich nicht, dass die Geborgenheit die Voraussetzung für Liebe ist. Oder dass diese eine Erwartung ist, das man dem Gegenüber stellt. Es ist eine stärkere Bindung vorhanden, wie wenn man sich "normal" verliebt, also auf das Äussere o.ä. Geborgenheit kann man nicht erwarten oder gar verlangen- es kommt vom Herzen denke ich. Wohl oder übel denke ich, es ist einfach nur Liebeskummer. Ist wohl nicht sinnvoll sich weiter hierüber den Kopf zu zerbrechen und einen Sinn darin zu suchen. Ich rede mir ein, das Geborgenheit ein Grundstein für Liebe sein KANN. Aber irgendwo ist es nicht fair- wenn die Freundschaft so schön ist, dass man es auf keinen Fall aufs Spiel setzen möchte indem man Liebesgeständnisse macht (könnte ja einseitig sein, "Freundschaft hält länger als Liebe" usw.) und dann ist der Typ doch weg.:nudelwalk Was mir dann wiederum zu denken gibt, kommt am Ende doch alles so wie es kommen muss...???
Hallo cinderella.....gefällt mir dein name :)
inspiriert mich zu meinen lieblingszeilen..ich les gern in den vielen lieben märchengeschichten...

Meine gedanken für dich:
wenn ich jetzt an das wort geborgenheit denke, so lege ich den sinn des wortes in einer art gefundenen ruhe in einem anderen herzen. Auch würde ich es als verstehen bezeichnen, die keiner verständigung mehr bedarf.
Mit liebe zwischen zwei menschen, sehe ich die berührungen oder auch zärtlichkeiten.
Ich denke auch wie du, wenn du sagst das eine geborgenheit keine voraussetzung für die liebe sein muss. Ich denke dabei an die verliebtheit zwischen zwei menschen mit dem wunsch nach berührung.

Zu deiner situation der freundschaft würde ich meinen, das er in dich auch verliebt ist. Du schreibst, das du verheiratet bist mit seinem freund. Sein "davonlaufen" würde ich in verbindung zu deinem mann als freund, und seiner verliebtheit zu dir sehen.

LGMFrankie

die blumen der freundschaft und liebe
wachsen an einer wurzel.
Die liebe hat nur einige blumen mehr
 
Zurück
Oben