Unten ohne - barfuß gehen

im Sommer bin ich auch gerne barfuss, auf der Wiese, Strand und so weiter. Wo es ein natürlicher Untergrund ist. Asphalt ist halt kein so natürlicher Untergrund. ;-)
Hab mir so Five-Fingers Schuhe zugelegt, manchmal trage ich sie auch, sind aber langfristig nicht so sehr bequem.
Was mich nur stört, beim Barfusslaufen, ist, dass ich dreckige Fusssohlen habe, geht auch beim Duschen nicht so gut weg.
Also im Sommer hab ich eher dunklere Sohlen.
Ein bisschen davon geht mit Peeling weg.

Hehehe, ja, das kenne ich auch, die Füsse sind unten dann oft schwarz, ich mache es immer so, dass ich sie zuerst mit sanfter Hautcreme vorreinige dann ein 10 minutiges Fussbad mit Badeschaum und sie werden wieder ganz sauber. :LOL:
 
Werbung:
Woran liegt diese Entwicklung?
Betrifft sie nur eine ganz kleine Zielgruppe oder ist das schon fast "mainstream"?

ich glaube, dass es - bisher - tatsächlich nur eine eher kleine zielgruppe betrifft.
als ich mir meine ersten barfußschuhe in dem einzigen, winzigen lädchen das es hier im umkreis gibt kaufte, erzählte mir der verkäufer, dass er hauptsächlich kunden mit *problemfüßen* hat oder welche, die unter rücken- oder knieschmerzen leiden.
ob der kleine laden sich halten kann, ist noch fraglich.
zum einen liegt er da sehr versteckt, zum anderen gibt es glaub ich auch kaum werbung für diese schuhe.
und der preis schreckt sicherlich auch erstmal noch viele ab.
ich für meinen teil trage diese schuhe sehr gerne und die strapazen auf meinen touren halten sie - im gegensatz zu den meisten anderen schuhen - locker aus.
da ist noch keine schmarre dran, nichtmal irgendwelche nutzungspuren unter der sohle obwohl ich sehr viel über schotterwege oder im wald über dornenranken laufe.
nur bei nässe mag ich sie nicht tragen und jetzt zum winter hin wirds mir darin einfach zu kalt.
 
Ich glaube solche Schuhe tu ich mir nächstes Jahr auch mal wieder zu.

Vor Jahren hatte ich mal ein ganz billiges Paar, leider war die Qualität entsprechen schlecht und meine Touren mit dem Hund haben die nicht lange überlebt.
Aber bequem waren sie, habe sie aber echt vergessen und mit diesem Thread kam die Erinnerung wieder. :)
 
Ich glaube solche Schuhe tu ich mir nächstes Jahr auch mal wieder zu.

Vor Jahren hatte ich mal ein ganz billiges Paar, leider war die Qualität entsprechen schlecht und meine Touren mit dem Hund haben die nicht lange überlebt.
Aber bequem waren sie, habe sie aber echt vergessen und mit diesem Thread kam die Erinnerung wieder. :)

hoffentlich hast du dann beim nächsten versuch mehr glück mit der qualität :)
meine haben das erste jahr jedenfalls tiptop überstanden.
 
Danke :)
Super! Deine waren so Leguan?
Meine waren halt wirklich billige, so weit ich mich erinnern kann. habe ich die mal in Deutschland vom Kaufland gekauft. :D

ja, hab die leguano *aktiv*.
hab mir auch zum herbst das sauteure wintermodell gekauft, von denen bin ich aber nicht ganz so begeistert.
ich frier mir darin echt die füße ab und bei nässe geht ja sowieso nix.
also zumindest für meine touren durch den drömling taugen die mir nicht.
ansonsten, zum einkaufen oder so, ziehe ich sie aber schon an :)
 
ja, hab die leguano *aktiv*.
hab mir auch zum herbst das sauteure wintermodell gekauft, von denen bin ich aber nicht ganz so begeistert.
ich frier mir darin echt die füße ab und bei nässe geht ja sowieso nix.
also zumindest für meine touren durch den drömling taugen die mir nicht.
ansonsten, zum einkaufen oder so, ziehe ich sie aber schon an :)
Habe deine grad mal angeschaut.
Die sehen ja wirklich toll aus!!! :love:
Ja, für nässe und kälte taugen die nichts, ausser man hat gerne kalte, nasse Füsse :LOL:
 
Werbung:
ich glaube, dass es - bisher - tatsächlich nur eine eher kleine zielgruppe betrifft.
als ich mir meine ersten barfußschuhe in dem einzigen, winzigen lädchen das es hier im umkreis gibt kaufte, erzählte mir der verkäufer, dass er hauptsächlich kunden mit *problemfüßen* hat oder welche, die unter rücken- oder knieschmerzen leiden.
ob der kleine laden sich halten kann, ist noch fraglich.
zum einen liegt er da sehr versteckt, zum anderen gibt es glaub ich auch kaum werbung für diese schuhe.
und der preis schreckt sicherlich auch erstmal noch viele ab.
ich für meinen teil trage diese schuhe sehr gerne und die strapazen auf meinen touren halten sie - im gegensatz zu den meisten anderen schuhen - locker aus.
da ist noch keine schmarre dran, nichtmal irgendwelche nutzungspuren unter der sohle obwohl ich sehr viel über schotterwege oder im wald über dornenranken laufe.
nur bei nässe mag ich sie nicht tragen und jetzt zum winter hin wirds mir darin einfach zu kalt.
Bei mir fing es mit Vivobarefoot an, ging dann über Sole runner bis Joe Nimble - von allen Ballerinas/ Mary Janes sowieso, aber auch vereinzelt Stiefeletten für den Winter, damit man nicht sieht, dass ich nie Socken trage^^ (das Leder ist so hochwertig, da gibts keine Probleme).
Merrell hat nach traumhaften Ballerinas vor ein paar Jahren keine wirklich schönen Modelle mehr gehabt und Senmotics (auch Mary Janes) sind mir etwas zu schick.

Alle Schuhe sind wesentlich haltbarer als die recht teuren Marken (Arche, Loonts, Trippen, Magnolia Pearl usw.), die ich vorher trug - die waren auch schon flach, aber kein Vergleich zu Barfußschuhen.

Läden habe ich, wie gesagt, noch nicht gefunden, aber die Läden, die diese Schuhe im Netz anbieten, haben max. 2 Modelle und dann in der Regel die, die extrem "mainstream" sind (die mag ich eh nicht^^).

Unser Hausarzt ist mit über 50 auch auf Barfußschuhe umgestiegen, sagt aber, dass das für Menschen, die vorher nie ganz flache Schuhe trugen, problematisch sein kann, weil ihre Sehnen/ die Muskulatur/ die ganze Körperhaltung entsprechend anders ausgeprägt seien.
Er trägt leidenschaftlich die Zehenschuhe (Virbram five fingers) in braun und schwarz und berichtete, dass ältere Patienten, die mitunter nicht mehr gut sehen können, peinlich berüht seien, weil sie denken, er käme mit schmutzigen bloßen Füßen zum Hausbesuch ... ^^.
 
Zurück
Oben