Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Werbung:
und wer macht das nötige Gesetz dazu um das zu können ?? ;)

Auf den bestehenden Gesetzen wäre das schon möglich, denn der Staat muss gewisse Anrechte der Bürger gewährleisten. So könnte man z. B. wegen Gesundheitsbeeinträchtigung durch die erhöhten Hitzewerte klagen, womit für gewisse Risikopatienten eine erhöhte Sterberate einhergeht. Es gibt entsprechende Versuche, muss den Link noch hervorkramen.
 
Um politisch mehr Aktion in Richtung Klima- und Umweltschutz reinzubringen, wären auch Wege über die Gesetzgebung sinnvoll, z. B. Verursacher und Regierungen verklagen, ausbremsende Umwelt- und Klimawandelleugnung unter Strafe stellen usw.
Hier ein erster Link dazu: https://blog.gwup.net/2018/12/09/ko...awandelleugnung-unter-strafe-gestellt-werden/

Jedes Gesetz muss mit den Grundgesetz vereinbar sein...Klimaleugner zu verurteilen würde gegen das freie Meinungsrecht verstoßen.

Und Politiker müssen ihre Versprechen nicht halten aber man kann Widerstand leisten und sie somit abwählen...wenn sie nicht im Sinne des Volkes handeln...bzw wenn sie dem Volk vorsätzlich Schaden.
 
weil es den Holocaust gegeben hat und es als Fakt belegt ist.

Die heutigen Fakten zu den Umweltschäden und Klimawandel-Auswirkungen sind auch Fakten, die belegt sind. Käme das vor Gericht, wäre es sicher interessant, wie dadurch eine klarere Ausrichtung in Justiz, Gesetzgebung und Politik zustandekäme.
 
Du das nennt man dann totalitäres System, wen andere Meinungen unter Strafe gestellt werden sollen.
Faschismus, für ganz Doofe.

Gilt das dann auch für Holocaust-Leugnung, die unter Strafe steht?

Ich hab einige Klimaklagen in Erinnerung, aber Wikipedia fasst es auch gut zusammen für den ersten Überblick: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerichtsverfahren_zum_Klimawandel

siehe auch https://m.spiegel.de/wissenschaft/n...gsbeschwerde-wegen-klimaschutz-a-1240115.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wird zwar jetzt nicht das Klima weltweit retten, aber ich fand die Idee einfach nett :D
https://www.krone.at/1980277


GEGEN DIE HITZE

Wenn der Wilde Wein am Wartehäuschen sprießt ..

630x356


Klasse. Das kommt allen Bürgern zugute und ist clever angelegtes Geld.
 
Zurück
Oben