Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Man kriegt echt die kalte Wut, wenn man die Typen, die sich "Klimaskeptiker" nennen und sich als Bremsen im Kampf gegen den Klimawandel betätigen, schwafeln hört. Der erste Impuls war: Ja, gebt diesen Vollhonks Saures, sie haben es sich verdient.

Dann aber sage ich mir: Geht nicht. Was die Szene dann für ein Fass aufmachen würde von wegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit, würde auf keine Kuhhaut drauf gehen.:sick:
 
Werbung:
Nicht unbedingt, es gibt auch Gesetze gegen Holocaust-Leugnung.
Naja es macht aber einen Unterschied ob man etwas leugnet was tatsächlich war...oder etwas was sein könnte...die Wissenschafter sind ja keine Hellseher...es kann auch sein das unser Ökosystem so defekt ist...das sich alles in eine noch schlimmere Richtung entwickelt oder eine andere...so etwas wie jetzt haben wir noch erlebt...

Das Problem bei dem Thema ist da das gewisse Menschen nicht die Wissenschafter alles auf das Co2 schieben von Kohlekraftwerk-Autos...aber die Umweltzerstörung die damit zusammenhängt gerne außer Acht lassen...

Daher ist das Thema komplex...stell dir vor was das für Politik und Lobby bedeuten würde so ein Gesetz...???

Es gibt ja genug Menschen die das Ganze sehen...da hilft nur die Energiewende dann nicht...dann müssten die alles ändern...daher wird es nichts mit sone Art Gesetz...

Es geht immer nur um Geld und die Wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen sie für ihre Zwecke aus... je meisten "Klimaleugner" haben da ein Problem mit ...würde man das große ganze ansprechen und durchsetzen ...wären es so wenig die da noch widersprechen-das die wurscht sind.

Ich verstehe deine Idee und halte sie im Grundsatz für gut aber ich gehe davon aus das sowas niemand einführen wird...weil es dann gegen sich selber und die Lobby geht...
 
Die heutigen Fakten zu den Umweltschäden und Klimawandel-Auswirkungen sind auch Fakten, die belegt sind. Käme das vor Gericht, wäre es sicher interessant, wie dadurch eine klarere Ausrichtung in Justiz, Gesetzgebung und Politik zustandekäme.
Tja und genau deshalb kommt das nicht vor Gericht von unseren Gesetzgebern will keiner echten Umwelt und Klimaschutz .

Ich würde mich nicht wundern wenn sie plötzlich selber Dinge anfangen zu widerlegen...in den letzten Tagen kommen immer wieder Schlagzeilen die so die andere Theorie vertreten...ich weiß der Grund ist das ihne die Entwicklung nicht gefällt.

Aber da muss man halt aufpassen das man im Nachhinein nicht verwirrt wird...
 
Naja es macht aber einen Unterschied ob man etwas leugnet was tatsächlich war...oder etwas was sein könnte..

Ich meine natürlich schon faktisch nachweisbare Umweltschäden und negative Folgen des bereits eingetretenen Klimawandels und nicht zukünftige Folgen, denn klar kann man jemanden nicht für noch nicht Eingetretenes haftbar machen. Es gibt bereits erste Erfolge vor Gericht. Das wird bestimmt zunehmen, sozusagen parallel zum Klimawandel. Und wenn Gerichte das alles als Fakt anerkennen, wird Klimawandelleugnung zum Gesetzesverstoß. Es könnte sich so entwickeln, wenn auch das zum Gerichtsgegenstand wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich schon faktisch nachweisbare Umweltschäden und negative Folgen des bereits eingetretenen Klimawandels und nicht zukünftige Folgen, denn klar kann man jemanden nicht für noch nicht Eingetretenes haftbar machen. Es gibt bereits erste Erfolge vor Gericht. Das wird bestimmt zunehmen, sozusagen parallel zum Klimawandel.
Welche Erfolge??

Im Prinzip wäre es schön aber ich bezweifle das unsere Regierung sowas einführt...im großen Sinne...dann dürfte niemand mehr etwas produzieren oder vermarkten was mit der Regenwaldvernichtung zu tun hat...oder mit Erdöl...oder mit abbau von Dingen die die Umwelt belasten...oder auch Strom aus anderen Ländern her holen der mit Kohle oder Atom produziert wird.

Wenn man nur im Inland etwas verbietet aber durch Handel trotzdem vermarktet hilft das nicht der Umwelt oder dem Klima dann werden Fotmen hier schließen um woanders zu produzieren und hier zu vermarkten..


Deswegen ist es wichtig sich nicht blenden zu lassen...wenn richtig dann bitte und gerne..
Aber wer tut das schon
 
Das hängt alles global zusammen, da es vielfach um Weltkonzerne geht. Von daher könnte es schon einen wegweisenden Effekt auf die Wirtschaft haben (die Frage ist nur, ob es dann nicht bereits zu spät ist).

Hier ein erster Erfolg. Die meisten Klimaklagen laufen noch.

https://germanwatch.org/de/14794
 
Das hängt alles global zusammen, da es vielfach um Weltkonzerne geht. Von daher könnte es schon einen wegweisenden Effekt auf die Wirtschaft haben (die Frage ist nur, ob es dann nicht bereits zu spät ist).

Hier ein erster Erfolg. Die meisten Klimaklagen laufen noch.

https://germanwatch.org/de/14794

Schlimm ist das such das ewig hinzieht urteil bis heute nicht vorhanden und im schlimmsten Fall dürfen das solche Konzerne mit Geld wieder gut machen...im Prinzip bräuchte man weder langjährige Verfahren da die Wissenschaftlichen Erkenntnisse keinen Widerspruch zu lassen...noch ein Urteil was Geldstrafe heißt...sondern sofortiges Umstrukterieren...Weltweit
 
Die Frage ist, wie ließe sich das realistisch und in relativ kurzer Zeit angehen. Ganze politische Systeme umkrempeln zu wollen, ist allein schon durch die fehlende Zeit unmöglich. Da ist der Gerichtsweg immer noch schneller und wegweisender, um die börsenabhängigen Weltkonzerne aufgrund der juristischen Risiken umdenken zu lassen.
 
Werbung:
Die Frage ist, wie ließe sich das realistisch und in relativ kurzer Zeit angehen. Ganze politische Systeme umkrempeln zu wollen, ist allein schon durch die fehlende Zeit unmöglich. Da ist der Gerichtsweg immer noch schneller und wegweisender, um die börsenabhängigen Weltkonzerne aufgrund der juristischen Risiken umdenken zu lassen.
Schneller die Klage von deinem Link läuft seid 2015.

Und es gibt immer noch kein Urteil seid 16 Monaten absolut keine neuen Infos dies bezüglich .
 
Zurück
Oben