Umfrage: Wieviele von Euch sind im esoterischen bzw. alternativmed. Bereich tätig?

Wieviele von Euch sind im esoterischen bzw. alternativmed. Bereich tätig?


  • Umfrageteilnehmer
    183
Ich meine damit haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit.

Du meinst "für Geld" ? So rum oder so rum ? - Nein, da kann ich nicht mit dienen.

Ich berate (therapiere nicht ! ) seit nunmehr fast 20 Jahren unter anderem alkoholabhängie Menschen und auch deren Angehörige. In Einzelgesprächen und einige Jahre auch in Gruppen (heute nicht mehr in Gruppen).
Dabei lege ich aber keine Hände auf oder lege denen mal schnell die Karten. Ich verabreiche auch keine Wässerchen oder ähnliches:) Es geht dabei immer um Hilfe zur Selbsthilfe und darum, Menschen zu einem "eigenverantwortlichen" Denken und Handeln zu bewegen. Als "esoterischer Fluchthelfer" betrachte ich mich dabei nicht.
Natürlich kommt dabei auch meine eigene Lebensphilosophie durch. Aber vielleicht etwas anders: so kann man zB das einfache Prinzip von "Ursache und Wirkung" am ganz banalen Alltagsgeschehen zeigen, ohne es mystisch zu verklären.
Beispiel: "Wenn du willst, dass du am Monatsende noch ein paar Euro in der Tasche hast, kannst du deinen Umgang mit Geld ändern. Aber das ist deine Entscheidung. - Änderst du es nicht und die Kohle ist nach drei Tagen weg, hast du am Monatsende immer die selbe Wirkung." --- so in etwa. Die "Hermetik" lasse ich da vollkommen weg. :) , weil ich Menschen, die sowieso schon eine eigene Gedankenwelt haben, nicht noch weiter in die "Abgehobenheit" helfe, sondern eher wieder dabei unterstütze, den Boden unter den Füßen zu spüren.

Zugegeben, ich hatte auch (vor einigen Jahren) überlegt, ob ich nicht bestimmte "Dienstleistungen" nebenberuflich für Geld anbiete, überhaupt wenn ich knapp bei Kasse war, was heute noch oft vorkommt....:) und darüber nachdachte, wie bekomme ich da noch etwas rein... Dieses "Gedankenspiel" dauerte dann aber höchstens zwei,drei Tage...dann habe ich in dieser Situation meistens die "Lektion für mich" erkannt und die Ursache verändert...
Oft habe ich auch in dem "starken Drang, anderen zu 'helfen' die "Lektion für mich" erkannt und gab mir dann das, was ich anderen geben wollte und wo ich mich selbst so sehr danach sehnte...:)

Nein, man braucht mich da nicht zu verstehen...:)

Heute beschäftige ich mich ua. mit dem Schreiben. Mein Buch "Wege in die zufriedene Abstinenz" (Arbeitstitel) ist zur Hälfte fertig. Ob ich damit jemals Geld verdienen werde, weiß ich nicht. Ist aber auch Nebensache.

Lieben Gruß
LightandKi
 
Werbung:
jemand der schon depressiv und antriebsschwach ist, sollte nicht noch meditieren oder andere Entspannunsverfahren benutzen.

Darf ich mich mal vorsichtig äußern? - Depression und Antriebsschwäche sind m.E. zwei verschiedene Dinge:

Eine Depression ist ein Krankheitsbild.
Eine "Antriebsschwäche" nicht.
Eine Phantasiereise, die in Lebensfreude und Power führt, ist m.E. bei einer "Antriebsschwäche" nicht kontraindiziert.

LightandKi

P.S. Viele Depressive hatten ihre Depression (und die dazugehörenden Medikamente) erst dann, als es ein Arzt diagnostiziert hatte. Vorher waren sie niedergeschlagen und antriebsschwach.
Jemand der niedergeschlagen und antriebsschwach ist, hat oft noch den Bezug zu der Ursache. - Eine Depression ist da schon abgekoppelt.
Wie gesagt: MEINE MEINUNG:)
 
Hallo,
was muss ich tun um bei einer Astroline mich anmelden zu können?
Lege div. Kartendecks seit ca. 15 Jahren mit Pausen.
Was ist ein Mini Gewerbe und was muss ich dafür tun?
Lieben Dank
Jacqueline
 
Ich arbeite hauptberuflich als Familienmanagerin (4 Kinder) und nebenbei habe ich die Ausbildung als Hypnosecoach und Mentaltrainerin nach Tepperwein. Außerdem bezeichne ich mich als Energie- und Lichtarbeiterin. Ich liebe es Clearings zu machen um angedockte Seelen ins Licht zu schicken und bin gerade dabei, meine Fernheilungsmöglichkeiten bei meinen Verwandten und Bekannten auszutesten - mit derzeit sehr guten Erfolgen. Außerdem betreibe ich noch einen Online-Eso-Shop.

Leben tue ich derzeit vom Einkommen meines Mannes, weil ich selbst noch zu wenig verdiene. Aber das ist für mich der natürliche Ausgleich. Ich bin auch nicht der Typ, der viel Geld für Sitzungen verlangt, weil ich mir denke, dass ich auf der Welt bin, um Menschen zu helfen und nicht um sie auszunehmen.

Aber, nachdem Gerda Rogers in den letzten Sternstunden gemeint hat, jetzt beginnt die Zeit für die Stiere und der jüngste meiner wilden Horde demnächst in den Kindergarten kommt, habe auch ich jetzt mehr Zeit, meine Selbständigkeit voranzutreiben und mehr zu machen.
 
ich habe nach guter väter sitte noch eine richtige allopathische ausbildung hinter mich gebracht. mit den jahren aber merkte ich, dass das nicht das wahre ist und bin nun nur noch alternativ tätig.
ich arbeite heute fast ausschliesslich mit phytotherapie, homöopathie und als rüchführungstherapeutin (reinkarnation) sowie gesprächstherapie und hypnosetherapie
 
Gott zum Gruße....

Glaubt Ihr nicht, dass man in der Diskussion um den schnöden Mammon unterscheiden muss zwischen der Ideologie und dem praktischen Leben?

Ideel würde ich jederzeit zustimmen, dass Hilfe ohne Vergütung geschehen soll.
Nun leben wir aber mal in einer materiellen Welt. Und wenn ich tatsächlich meinen Traum leben und nur noch den Job aus dem Universum tun wollte, wovon könnte ich mir dann ein Brot kaufen?
Wenn jemand einen anderen Beruf ausübt, mit dem er halbwegs zufrieden oder sogar glücklich ist und sich ausreichend ernährt, dann stimme ich zu. Wer es sich leisten kann, sollte unendgeltlich helfen, damit auch jenen geholfen wird, die sich die Hilfe ansonsten nicht leisten könnten.
Was aber, wenn ich das große Bedürfnis habe, meine ganze Energie da hinein zu stecken und das hauptberuflich zu tun??

Noch eine andere Unterscheidung ist mir wichtig:
Ich bin absolut gegen die Kommerzialisierung des Spirituellen. Aber wir sollten nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ich finde beispielsweise diese Astrohotlines unmöglich. Warum? Nun, wie fähig die dort Tätigen auch seien oder nicht seien - die Zeit ist viel zu kurz um wahrhaftig auf einen Klienten einzugehen. Und manch einer mag sich schon die Finger wund gewählt haben ohne durch gekommen zu sein............aber mit dem Effekt, den Sender bereichert zu haben! Das ist für mein Dafürhalten unseriös.
Wenn aber ein fähiger Mensch anderen hilft, der sich nun auch wiederum irgendwie ernähren muss, und er einen moderaten Stundensatz dafür verlangt, dann finde ich das in keinster Weise unseriös, denn leben müssen wir doch alle irgendwie.....

Zuguterletzt gehört zu dieser Frage auch die Frage der Scharlatane und schwarzen Schafe. Davon gibt es genug, das wissen wir alle. Und natürlich wäre es schön, die unbedarfteren Hilfesuchenden davor zu bewahren, ihre Ersparnisse einem Scharlatan in den Rachen zu werfen und nichts, aber auch gar nichts dafür zu erhalten als ein bißchen faulen Zauber oder blöde Phrasen.
DAHER HALTE ICH ES SO:
Doch, ja, ich nehme einen Stundensatz für meine Bemühungen. Aber um mich von den schwarzen Schafen abzugrenzen habe ich eine Maxime:
Ein "Neukunde" zahlt bei mir nur, wenn er zufrieden ist. (Das bedeutet zwar, dass ich damit leben muss auch von denen nicht bezahlt zu werden, die die Hilfe nicht wirklich annehmen wollen oder können, aber damit kann ich leben.) Und es kommt nicht oft vor.
Wäre das nicht ein Modell??
Im Übrigen weise ich auch niemanden ab, der nicht zahlen kann. Wenn ich Not spüre, und derjenige ist in Hartz oder arbeitslos oder so, dann helfe ich ihm auch so. Manchmal habe ich dann schon erlebt, dass die Leute kommen und mir irgendwas schenken, was sie gerade übrig haben. (Ob ich es brauchen kann ist eine andere Frage, smile!)

Aira, die sich immernoch wünscht, von der spirituellen Arbeit leben zu können....
 
mal wieder einen Beitrag von mir zu diesem Thema


vor 4 Wochen änderten sich meine Pläne völlig........keine Ausbildung als "Alpha-Chi-Consultant".

Eine Therapeutin sprach mich an was darin gelehrt wird, ich konnte nicht viel sagen, ich führte an, dass im energetischen Feng Shui Symbole gebraucht werden, ähnlich wie im Reiki.
Ob sie denn wissen, was die Symbole bedeuten und was genau damit bewirkt wird bis in die tiefsten Ebenen..........da war ich dann sprachlos und verwirrt und auch traurig, dass ein erneutes Mal all meine Pläne zerbrachen.......ich bat um ein Zeichen......dies bekam ich auch.........dann war der Fall klar.

Nun bin ich daran, alle Vorstellungen von einer Tätigkeit loszulassen, die sich im beratenden/therapeutischen Bereich bewegt.
Ist ja nicht so dass mein aktueller Beruf nicht gefällt, aber derzeit ist auf jeden Fall die Verbesserung der Rahmenbedingungen angesagt (sonst laufe ich in ein Burn-Out hinein).
Schliesslich habe ich bei mir noch viel aufzuräumen und ich weiss nicht, wielange das dauert, vielleicht reicht ja dieses Leben nicht aus. Von daher keine Pläne mehr, nur noch Kümmern um den aktuellen IST-ZUSTAND.

Bin jetzt einiges kritischer gegenüber dem ganzen Esoterik-Angebot eingestellt, als ich es noch vor kurzem war. Es sind Zweifel aufgetaucht, ob wirklich bewusst ist, was auf den höheren Ebenen verändert wird z.B. durch Heilarbeit. In welcher Form in das Schicksal des anderen eingegriffen wird, wenn vom Ego-Ich aus gehandelt wird, anstatt vom wahren SELBST das mit Gott verbunden ist.
Dies soll keine Kritik an irgendjemanden sein, der etwas anbietet.
Es verdeutlicht nur, dass ich an mich diese Anforderungen stelle, bevor ich jemals in diesem Bereich was anbieten würde.


Liebe Grüsse


Soleika
 
Werbung:
Nun bin ich daran, alle Vorstellungen von einer Tätigkeit loszulassen, die sich im beratenden/therapeutischen Bereich bewegt.
Ist ja nicht so dass mein aktueller Beruf nicht gefällt, aber derzeit ist auf jeden Fall die Verbesserung der Rahmenbedingungen angesagt (sonst laufe ich in ein Burn-Out hinein).
Schliesslich habe ich bei mir noch viel aufzuräumen und ich weiss nicht, wielange das dauert, vielleicht reicht ja dieses Leben nicht aus. Von daher keine Pläne mehr, nur noch Kümmern um den aktuellen IST-ZUSTAND.


Klasse ! :)
Du brauchst der Esoterik nicht unbedingt kritisch gegenüber stehen, nur dem Umgang damit und den Angeboten.
Hättest du anders gehandelt als du es JETZT tust, hättest du die Esoterik eben auch nur als "Fluchthelfer" vor dem was ansteht benutzt, wie so viele andere auch...Immer schauen, um was es geht es WIRKlich...das wirkt.
Eine gute und weise Entscheidung hast du da für DICH getroffen.

lg
LightandKi
 
Zurück
Oben