Tipps für Krafttier Bedürfnisse und Pflege?

Werbung:
@Oberon LeFae
Wenn es Hilfsgeister gibt, muss es quasi auch einen "Chef - Geist" geben - einen "allumfassenden Geist", "Uankan Tanka", die "Aura/Kraft des Universums", "Gott", oder wie auch immer man "es" nennen will.
Hilfsgeister sind einem Suchenden be(hilf)lich, den allumfassenden Geist zu verstehen um nach seinen "Spielregeln" zu leben!
Nur darum geht's im (Ur)Schamanismus.
Hör mir gerne deine Definition von "Hilfsgeist" an.

Das mag schon sein, das wären in meinem Paradigma vielleicht die nordischen und/oder keltischen Götter. Aber es gehört nicht unbedingt zur Aufgabe eines jeden Schamanen, so weit "hoch" zu kommen. Die meisten bleiben halt auf der Ebene Krafttiere/Verbündete, und das reicht auch vollkommen.
 
Mir menschelt es hier in manchem Beitrag zu sehr mit Sozio-kulturellem Scheiss. Die Arbeit mit Krafttieren und überhaupt bei ,Atavismen begibt man sich nun mal auf die tierische Ebene mit allen Vor- und eben auch Nachteilen. Da steigt man hinab und das hat nix mit der Götterwelt zu tun, vornehmlich mit Trieben und Instinkten, alles andere ist Wunschdenken in einer davon entfremdeten Welt.

Hunde stellen einen zu hohen Blutzucker nicht mit einem Stixgerät, sondern mit ihrer Nase fest. In diesem Sinne muss man zum Tier werden oder es rufen, sonst kann man es nicht riechen. Also lässt man alles menschliche fahren und macht aus den Krafttieren keine menschlichen Kumpels.
 
@OberonLeFae, tauchen in deinen / dir erzählten Reisen sowohl die einen (KTiere)
als auch die anderen (Göttergestalten) gleichzeitig auf??
 
Da sind wir doch alle gleicher Meinung ;).
Ich meine, ich sehe da keine Widersprüche zwischen dem wie @curcuma es andeutet,
und @.:K9:. dem seins entgegnet.

Ja, tun und können sie.

Obs vielleicht damit zu tun hat, weil sie damals der Natur näher waren.
Bei griechischen Göttern z.B. kann man sich nur schwer Tierbegleiter vorstellen.
Entweder wurden sie verschwiegen. Oder die gab es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs vielleicht damit zu tun hat, weil sie damals der Natur näher waren.
Bei griechischen Göttern z.B. kann man sich nur schwer Tierbegleiter vorstellen.
Entweder wurden sie verschwiegen. Oder die gab es nicht?

Keine Ahnung. Die nordischen Götters haben ja oft auch Tiere als Begleiter. Raben, Wölfe, Katzen, Ziegenböcke und dergleichen. Und auf den Gundestrup-Kessel findet man auch ne Menge Tiere. Wobei: Zeus hat ja auch als Schwan sein Unwesen getrieben, und Circe hatte es mit Schweinen.
 
Werbung:
Zurück
Oben