Synodales Dilemma

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Katholische Kirche

Zur Einleitung sei darauf aufmerksam gemacht, dass Religionen von Menschen konstruierte Vorgaben sind, die mit „göttlich“ wenig zu tun haben. Natürlich gilt dies auch für die katholische Kirche, deren Glaubensvorgaben im Dienste der römischen Staatsreligion taktisch zu ihrem Vorteil konstruiert wurden.
Kaiser Konstatin hat im Jahre 313 n. Chr. durch das "Mailänder Toleranzedikt" die Verfolgung der Christen beendet. Ihr Machtimperium verdankt die katholische Kirche dem Dekret „Cunctos populos“, das sie am 27. Februar 380 n. Chr. zur römischen Staatsreligion machte.
Gottes Stellvertreter mit Titel Papst, hat die Macht Dogmen mit immerwährender Gültigkeit zu verkünden, ebenso auch Glaubenssätze. Die Vertreter der Kirche haben wenig Interesse die Dogmen und Glaubenssätze ihren Gläubigen bekannt zu geben. Sie fragen warum? Beurteilen Sie die vom unfehlbaren Papst verkündeten Dogmen.

Von den 245 Dogmen sechs ausgewählt.

Gott ist unendlich gerecht. Gott ist unendlich barmherzig. Gott ist die absolute wohlwollende Güte.

Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit. Der Tod ist die Straffolge der Sünde.


Als ich Herrn Kardinal Schönborn 2017 nach seinem Vortrag im Kreisky Forum mit den 6 Dogmen konfrontierte, verweigerte er jeden Kommentar!




Glaubenssätze geben den Gläubigen kirchliche Bestimmungen vor. Diese werden vom Papst verkündet und gegebenenfalls auch für ungültig erklärt.
Drei davon ausgewählt.

Wer sagt, die Menschenvernunft sei so unabhängig, dass ihr der Glaube nicht von Gott befohlen werden könne, der sei ausgeschlossen.

Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen (früher = ist verdammt).

Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir.



Fakten Kurzfassung

Jesus Christus hat weder eine Kirche gegründet, noch Sakramente eingeführt.

Die Paradieslegende mit Eva als Verführerin ist reine Frauenmissachtung.

Nur durch die Taufe kommt man in den Himmel. Andere sind 2. Wahl.

Bußsakrament und letzte Ölung dienen ihrer Vermögensanreicherung.

Theologie als Wissenschaften ist eine Sammlung diktatorischer Anordnungen. Sie ist keine „freie“, sondern eine „befohlene“, somit keine „wahre“ Wissenschaft.

Kardinäle, Bischöfe weihen Priester, die verpflichtet sind, die Menschen der Kirche untertan und hörig zu machen zum Nutzen ihrer Institution.

Die Priesterweihe ist eine Lizenzvergabe zum Lügen und Betrügen.

Österreich finanziert das Theologiestudium auf fünf Universitäten und den Religionsunterricht jährlich mit Milliarden.


Patent auf Sündenvergabe

Bei der Kirchenversammlung zu Konstanz (1414 – 1418) wurde die Vorgabe von Wyklif verurteilt, diese lautete: „Für den Menschen, der die rechte Reue hat, ist jedes äußere Bekenntnis überflüssig und unnütz“.

Die Strategie der katholischen Kirche ist, die Gläubigen von der kirchlichen Abhängigkeit ihres Seelenheils zu überzeugen. Der Wert der Sündenvergabe wurde in Wort, Schrift und Bild dargestellt und ist Aufgabe der Priester. Einen besonderen Bekanntheitsgrad erreichte das Gemälde „das Jüngste Gericht“ des Hieronymus Bosch (1450 – 1516), das erfolgreich eine sehr schaurige Wirkung bei den Gläubigen, die weder lesen noch schreiben konnten, auslöste.

Es ist sehr bedauerlich feststellen zu müssen, dass politisch Verantwortliche im 21. Jahrhundert in demokratischen Staaten per Gesetz Religionen anerkennen, die eindeutig sich der Bürger zu ihren Nutzen bedienen.

Keine Religion sollte anerkannt werden, die Menschenrechte und Menschenwürde ignoriert, sowie Mitglieder zu ihren Nutzen ausbeutet!

Derzeit gibt es keine Möglichkeit rechtlich gegen anerkannte Religionen rechtlich vorzugehen. Die gesetzlichen Grundlagen stehen im eklatantem Widerspruch, den man politisch in einer Demokratie erwartet. Gesetze und Rechtsprechung dienen dazu, um Bürger vor unrechten Handlungen und Aktivitäten anderer Personen, beziehungsweise Institutionen und deren Wirkungsbereiche zu schützen.

Päpstlicher Maskenwechsel

Für Afrika wird laut OECD die Bevölkerung von derzeit 1,3 Milliarden bis 2050 auf 2,4 Milliarden ansteigen, wobei bis zur Jahrhundertwende eine Zunahme auf 4,2 Milliarden angenommen wird. Mehr als die Hälfte der Frauen werden ungewollt schwanger. Verursacht durch fehlende Schulbildung und Aufklärung. Als der Papst bei seinem Afrika Besuch damit konfrontiert und gebeten wurde Kondome zu erlauben, gab Franziskus (ORF 30.11.2015) folgenden Kommentar von sich:

Es gelte das Gebot der Enthaltsamkeit gegen das Verbot des Tötens abzuwägen. Es gehe darum, das Leben zu verteidigen oder den Geschlechtsverkehr, aus dem das Leben kommt“.

Diese Person erlaubt sich Verhütungsmaßnahmen als Totschlag zu bezeichnen und fixiert die Entmündigung der Frauen. Im Westen spielt er den Friedensengel, in den Entwicklungsländern praktiziert er den herrschenden Kolonialherrn.
Elend und Not ist und war für das Wachstum der katholischen Kirche das sicherste Brot!

Politische Unfähigkeit
Alleine die jährlichen Staatskosten für Religion liegen bei rund 3 Milliarden. Doch darüber hinaus liegt der Hauptgewinn des Konzerns seit Jahrhunderten durch testamentarische Verfügungen. Bewirkt durch erlogene Hoffnung den Eintritt in den Himmel sich kaufen zu können. Die Narrenfreiheit dieser Institution wird politisch gesetzlich und durch das Konkordat geschützt. Eigenes Kirchenrecht und Diözesangerichte bilden einen kirchlichen Staat im Staate Österreich.

Seit Jahren versuche ich politisch Verantwortliche darauf aufmerksam zu machen. Die einzige Reaktion ist bedauerlicherweise Ignorieren und Schweigen!
Buch Oktober 2023 : „Religion entmündigt Demokratie“
 
Werbung:
Religion hat erstmal relativ wenig mit Glauben zu tun,
und auch nichts mit einer normalen "gesunden" Spiritualität.

Religionen sind Wegbereiter für den eigenen Pfad.
Und die Kirche, speziell die so oft angefeindete kath. Kirche,
spricht nicht für eine Religion, sondern ist erstmal nur eine sog. Institution.

Letztlich ist unser "Abendland" einfach "nur" christlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben