strategische Lügen - verpack als Wissenschaft

Die kath. Kirche ist eine staatlich anerkannte Religion.
Gibt es einen Unterschied zwischen "Staatsreligion" (die von Rom eingesetzte) und einer "staatlich anerkannten Religion"?

Der Religionsunterricht sowie das Studium Theologie wird vom Staat finanziert!
Aber ich gehe davon aus, sowohl der evangelische als auch der katholische, wobei die Teilnahme freiwillig ist. (zumindest in Deutschland)

Die Kirche hat in Österreich eigenes Kirchenrecht und 7 Diözesangerichte unabhängig vom Staat.
Mmhh, ist das auch in Deutschland so? Habe ich noch nie von gehört. Worüber entscheiden diese Gerichte?

Die Kirche behautet laut Dogmatiklehre die höchste aller Wissenschaften zu lehren.
In Deutschland tut sie es aber nicht, bzw. hat diese Behauptung wenig Gewicht außerhalb der Kirche.
 
Werbung:
Der Zölibat, ursprünglich ein finanzielles Faktum,
Ich denke nicht, dass Zölibat ein rein finanzielles Faktum ist.
Es hat schon ursprünglich religiöse Gründe.

Besonders bedenkliche Gemeinschaften wie die Scientology Sekte und ähnliche sind unter staatliche Beobachtung zu stellen. Wobei ein Verbot derartiger Organisationen ratsam wäre.
Sind sie nicht schon unter staatlicher Beobachtung? Wer bestimmt, was "bedenklich" ist?

Quantenphysik und Erkenntnisse aus Nahtoderfahrungen geben neue Perspektiven über unsere Fortexistenz.
Und nicht nur das. Auch über die Existenz im Hier und Jetzt.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen "Staatsreligion" (die von Rom eingesetzte) und einer "staatlich anerkannten Religion"?


Aber ich gehe davon aus, sowohl der evangelische als auch der katholische, wobei die Teilnahme freiwillig ist. (zumindest in Deutschland)


Mmhh, ist das auch in Deutschland so? Habe ich noch nie von gehört. Worüber entscheiden diese Gerichte?


In Deutschland tut sie es aber nicht, bzw. hat diese Behauptung wenig Gewicht außerhalb der Kirche.
 
In Österreich haben wir ca. 14 anerkannte Religionen, unabhängig von der katholischen Kirche.

Wie absurd dieses Spektakel ist - in Wien hat ein Ateistenverein nun über 300 Unterschriften geammelt um offiziell
als Religion anerkannt zu werden - dass sie an keinen Gott glauben.

Jede/r kann austreten, auch wenn er durch die Taufe zum Mitglied wurde.

In der BRD ist es noch ärger - da werden die Gehälter der Bischöfe auch noch vom Staat finanziert!

Nachdem beide an das Konkordat gebunden sind (Vertrag mit Hitler 1933 und Dollfuß 1934) wird es gleich sein.

Das Kirchengericht entscheidet z.B. über die Suspendierung von Priester.
Bekennt sich ein Priester öffentlich zu seiner Geliebten, wird er suspendiert.
Tut er dies nicht, bezahlt die Kirche die Allimente für mehrere Kinder!

Die Kirche hat kein Problem evangelische oder orthodoxe Priester die verheiratet sind einzustellen, das ist Konkurenzdenken,
doch die eigenen müssen "amtlich" zölibatär bleiben, obwohl laut anonymen Befragungen sich ohnehin nur 15 - 20 % daran halten.
Schlicht eine Schmierenkomödie - eine Aufforderung zum Lügen und Verachten der Frau!

Auch hier sieht der Staat diese unchristliche Tragödie an und darf nichts tun dagegen.

Das Zölibat wurde ausschließlich aus finanziellen Gründen eingeführt, damit Vermögen bei der Kirche bleibt und nicht vererbt wird.
Kirchenrechtlich eine Aufforderung zum Lügen und Heucheln - ein perfekt katholisches - jedoch kein christliches Verhalten!
 
Ist ja auch ein Esoforum.



Einen bestimmten Übergriff verarbeitet zu haben, bedeutet für dich also, dass einem Übergriffe ab da egal sind?
...kopfschüttel...
Nun, mir sind sie nicht egal und das Thema Kirche interessiert mich nach wie vor.
Ich interessiere mich auch für Verhaltensforschung und Physik und Etymologie und für vieles mehr.

Wenn du irgendwann mal nicht nur auf dem Papier aus der Kirche ausgetreten bist, kommst du vielleicht selber irgendwann mal auf den Trichter. :rolleyes:
 
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass gemeinsame extatische Erlebnisse so etwas wie ein Tor zu Gott sind. Es ist einfach eine Art energetische Verschmelzung und durch Gemeinsames auch "Verstärkung" (der Energien).
.
Aber ausschließen würde ich das jetzt auch nicht gänzlich. Es werden halt Energien freigesetzt und das wird ja eben auch in magischen Ritualen berücksichtigt.
Warum diese freigewordenen Energien nicht auch zur Herstellung einer Verbindung mit Gott nutzen? Könnte doch funktionieren, oder? (Im Fußballstadion vielleicht weniger, aber wenn man eben bewusst mit diesem Ziel an die Sache rangeht.)
 
Aber ausschließen würde ich das jetzt auch nicht gänzlich. Es werden halt Energien freigesetzt und das wird ja eben auch in magischen Ritualen berücksichtigt.
Warum diese freigewordenen Energien nicht auch zur Herstellung einer Verbindung mit Gott nutzen? Könnte doch funktionieren, oder? (Im Fußballstadion vielleicht weniger, aber wenn man eben bewusst mit diesem Ziel an die Sache rangeht.)
Kommt drauf an, ob man an einen Gott glaubt. Eine innere Verbindung , Kommunikation kann man bestimmt zu was auch immer herstellen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben