stigmata

Tja Budai, was machen wir denn da nun? Du hast deine Informationen und ich eben meine.
Nur weil du das so kategorisch behauptest, wirst du mich leider nicht überzeugen können.
Die Info`s die ich dazu habe, waren auch wissenschaftlich fundiert.

Die bestimmte Stelle, die es geben soll, wo der Nagel, der ja nicht gerade zierlich war, hinpassen soll, ohne eine der zahlreichen Pulsadern an dieser Stelle zu treffen, würde mich schon sehr interessieren.
Kannst du es genauer erläutern?
Aber ganz bestimmt nicht heilig. Das währe ja pervers. Was für ein perverser Gott würde das denn machen?

Ich glaube, du hast dir meinen Beitrag einfach nicht richtig durchgelesen.
Ich habe nicht von Gott gesprochen, dass er die Stigmata schicken würde, sondern von der unsäglichen Liebe, die bestimmte Heilige Christus entgegengebracht haben.

Im übrigen ist Pater Pio für mich einer der heiligsten Menschen, die diese Erde je betreten haben.

liebe Grüße Nithaiah
 
Werbung:
Meine Güte.

Soll doch jeder glauben was er will.Ich habe es nicht nötig andere davon zu überzeugen. Es ist längst wissenschaftlich erwiesen. Informationen dazu findest Du im Internet und Büchern, Zahlreichen Dokumentationen,Pro 7 Sakreleg,Buch Sakreleg.

Mit der Befestigung des Körpers auf der Furca oder am Querbalken begann die eigentliche Kreuzigung. Das Annageln geschah so, dass der Blutverlust gering gehalten wurde. Man trieb die Nägel nicht durch die Stellen am Handgelenk, wo sich die Pulsadern befinden, sondern weiter außen. Wurde nur genagelt, so musste der Nagel zwingend zwischen Elle und Speiche platziert werden, da eine Nagelung in der Handfläche – wiederum bei Jesusdarstellungen üblich – die Last des Körpers nicht ausgehalten hätte und ausgerissen wäre. Wurden die Handgelenke jedoch am Balken festgebunden, dann war eine zusätzliche Nagelung in der Handfläche durchaus vorstellbar, um weitere Schmerzen beim Bewegen der Hände zu verursachen.


http://lexikon.freenet.de/Kreuzigung
 
Naja, ich hab auch die Sendung auf Pro7 gesehen und ich kann nicht behaupten, dass sie mich nun vom Sockel gerissen hätte. Auch wurde das Buch das Sakreleg ja nicht unbedingt als das Non plus ultra, das wirklich neue Erkenntnisse bringt und somit als glaubhaft darzustellen wäre, in der Sendung dargelegt.

Was das Turiner Grabtuch angeht, so ist bis heute soviel ich weiß nicht wirklich etwas bewiesen, oder doch? Aber auch da soll jeder glauben was er mag. Das ist wie mit dem heiligen Gral und anderen Dingen.

Die Dokumentationen auf Pro7 und RTL2 sind mir zu den Themen allesamt suspekt.
 
Hallo Palo,

Zitat Palo:
Was das Turiner Grabtuch angeht, so ist bis heute soviel ich weiß nicht wirklich etwas bewiesen, oder doch?
Richtig,
was das Turiner Grabtuch betrifft, kommen alle paar Jahre ein paar neue/andere Erkenntnisse rein.
Das letzte, was ich dazu gelesen habe ist, dass es eine Fälschung aus dem Mittelalter ist, was man z.B. anhand des Stoffes und der Webart feststellen konnte.
Auch DNA - Untersuchungen wurden eingesetzt.

Aber vielleicht gibt es ja schon wieder neuere Erkenntnisse dazu. :rolleyes:

Wie auch immer: Falls es tatsächlich aus dem Mittelalter ist, kann es kaum als Beweis für irgendetwas dienen, da ja zu der Zeit nicht mehr gekreuzigt wurde.




Die Dokumentationen auf Pro7 und RTL2 sind mir zu den Themen allesamt suspekt.

Das sowieso..
Und oft genug ist mir auch die Wissenschaft suspekt.
Zu oft schon war die Wahrheit von heute der Irrtum von morgen..

Ich räume der Wissenschaft den Platz ein, den sie verdient, aber ich erhebe sie keinesfalls zu einem unfehlbaren Götzen.

liebe Grüße Nithaiah
 
Hallo Palo,

da kann ich dir nur beipflichten.
Das mit viel Werbung und Getöse angekündigte "Pro7-Special" war aus meiner Sicht von peinlicher Dürftigkeit. Der "harte" Inhalt hätte in 5 Minuten zusammengefasst werden können - so wurde es in 60 nichtssagenden Minuten ausgewalzt und wir durften eingehend betrachten, wie der Moderator sich ein paar nette tage in Italien machen und ein bisschen in einem cabrio durch die Gegend kutschieren konnte. Es sei ihm gegönnt... :rolleyes:

Hallo Budai,

dafür , dass du keinen überzeugen willst, bist du aber ein bisserl eifrig mit "Betrug", "kranke leute", "fanatiker" etc. bei der hand. ;)
Selbstredend steht es jedem/jeder frei, seine/ihre Wertungen und Urteile dazu zu haben und zu pflegen und zu meinen, alles rational-wissenschaftlich kategorisieren zu können und zu sollen.
ich persönlich bin da vorsichtiger - der weg der Wissenschaft ist seit jeher auch ein weg der irrungen und Wirrungen und vorgeblichen Erklärungen, die sich später als unhaltbar herausstellten.
Es hilft auch da, sich bewußt zu machen, dass all unser (wissenschaftliches) Wissen nur Momentaufnahme ist...
Wer weiß, wie die Wissenschaft in 200 Jahren auf unser heutiges Weltbild und unsere heutigen "erklärungsversuche" für Phänomene verschiedenster Art zurückblickt...
Milde lächelnd vielleicht, ob unserer Naivität und unserer Allmachtsphantasien... :)

liebe Grüße, Stephan
 
@ Budai:
Theresa Neumann habe ich niemals für eine Heilige gehalten.
Sie hat auch den Untersuchungen nicht standgehalten.
Und Pater Pio hat so nicht ausgesehen.
 
Budai schrieb:
Das Grabtuch ist echt und das sind die neuesten Untersuchungen.Da bist Du falsch informiert.
Wer hat wann diese Untersuchungen vorgenommen und wann hat die Kirche diese bestätigt? Wo hast du all die Infos her?
Ich schließe mich da Nithaiah an, ständig hat man wieder einen "Beweis" entdeckt und sobald der Stoff untersucht ist, ist der irgendwie wesentlich jünger oder sonstwo hakt es.

Bitte berufe dich hier aber nicht wieder auf die tollen Dokus aus der Fernsehkiste.

Das ist wie mit dem Bibelcode. Kann ich glauben oder es lassen.

LG
Palo
 
Also, Budai..ich bin deinem Link über die Kreuzigung gefolgt ( schließlich bin ich immer gerne bereit, meinen Horizont zu erweitern).

Da sehe ich alles bestätigt, was ich dazu geschrieben habe, inklusive der Möglichkeit, dass sehr wohl Nägel durch die Handflächen geschlagen wurden (bei gleichzeitigem festbinden) und auch das Fußbrettchen wird erwähnt.
Somit haben die Gekreuzigten doch gestanden.

Auch die Todesursache, die ich genannt habe wird bestätigt.

Somit danke ich dir herzlich für deinen Link und empfehle dir, demselbigen auch noch mal zu folgen.

Liebe Grüße Nithaiah
 
Werbung:
Zurück
Oben